Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meine Moderatoren lassen es schleifen :(

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Manikman
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 134
Registriert: 16.08.2006, 15:54

Beitrag von Manikman » 09.03.2009, 22:05

Eventuell einen "bezahlten" Mod dazuholen der den Laden mal was aufmischt, indem er deutlich Präsenz zeigt ?
Vielleicht lassen sich die anderen dadurch ja anstecken oder wollen es dem Neuen beweisen.
Zuletzt geändert von Manikman am 09.03.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 09.03.2009, 22:05

Kann ich bei dir ein Praktikum als Mod machen, bis durchsetzungsfähig und ausserordentlich kommunikativ
hast du schon den pensionsschock schnipsel ? :lol:

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 09.03.2009, 22:09

ich spendier meinen mods einen backlink auf der startseite und lasse ihnen viele freiheiten
[ glaube ich zumindest - auch wenn sie manchmal etwas garstig sind - da wuerde schnipsel fast dazu passen ;-) ]
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 09.03.2009, 22:12

Manikman hat geschrieben:Eventuell einen "bezahlten" Mod dazuholen der den Laden mal was aufmischt, indem er deutlich Präsenz zeigt ?
Vielleicht lassen sich die anderen dadurch ja anstecken oder wollen es dem Neuen beweisen.
...mein Reden - der Neue bin ich :lol:

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 10.03.2009, 09:22

Ich würde Schnipsel auf jeden Fall als Moderator in Betracht ziehen, wenn er es ernst meint.

michaelis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2009, 11:55

Beitrag von michaelis » 10.03.2009, 09:29

Ich würde Schnipsel auf jeden Fall als Moderator in Betracht ziehen, wenn er es ernst meint.
Jo ich auch! Wäre ja mal einen Versuch wert! :D

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.03.2009, 09:21

Sehr gute Erfahrungen haben wir (nicht Abakus) damit gemacht, jedem Mod einen eigenen Block / Bereich zu überlassen, für den er die "volle Verantwortung" übernimmt und auch eigene Ideen einbringen kann etc. Er selbst sucht sich einen festen Vertreter für Urlaub etc. Es macht absolut gar nichts, wenn Posting einmal ein paar Stunden stehen bleiben. Grundsätzlich - so quasi für Notfälle - hat jedoch jeder Mod. überall Editierrechte.

Ausnahmslos alle Mods haben ihre Aufgabe ehrenamtlich wahrgenommen.

Monatliche Online- oder Telefon-Konferenzen sollten gleich aus mehreren Gründen ein Muss sein und auch einen festen, regelmäßigen Termin haben. Mindestens einmal jährlich haben wir alle Mods zu einem Wochenende zusammengetrommelt und richtig was unternommen - na ja, das große Borstenvieh rausgelassen :D

Die Mods haben unter sich einen "Chef-Mod" gewählt, der ein paar mehr Rechte hatte, sich um die Mods gekümmert hat und auch Ihre Interessen gegenüber den Admins vertrat. (Allerdings waren es auch durchschnittlich 25 Leute.)

Neue Mods bekamen einen alten Hasen als festen Mentor, was ganz besonders beliebt war und ganz enorm den Tatendrang und den Status des alten Hasen aufwertete.

Es wurde niemals ein Geburtstag (o.ä.) der Mods vergessen - teilweise sogar mit persönlichem Erscheinen, so die Entfernung es zuließ.

Das Monster haben wir allerdings vom Netz genommen, weil's uns einfach über den Kopf gewachsen war. Das man sowas auch verkaufen kann ... ärgert mich heute tierisch ;-)

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 11.03.2009, 09:52

Tjaja,

hab vor einigen Jahren einige Uralte Domains für wenig Geld verscherbelt.

Aber was solls

Man wird Alt und Weise
Suche / Biete L*nks - PM an mich

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 18.10.2006, 21:10

Beitrag von seo-theo » 11.03.2009, 11:16

Ich habe allen meinen MODs die Füße abgesägt - und da sie nun nichts weiter machen können, leben sie komplett im Forum und sind fleißig und fügsam......
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.


Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

socom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 254
Registriert: 02.07.2008, 20:19

Beitrag von socom » 11.03.2009, 12:26

in der zwischenzeit hab ich den mod meines vertrauens damit betraut im internen bereich über threads zu posten, was er davon hält und usw. bissle ablästern und die anderen um meinungen gefragt -um sie aus der reserve zu locken.
es wurde gestern gepostet - bis jetzt hat keiner geantwortet obwohl in der zwischenzeit fast alle online waren :o
man kann es nicht mehr schön reden: wir haben ein kommunikationsproblem.
sch**sse, es wird zeit den grund für die zurückhaltung bei mir zu suchen :)
mir wurde (von anderer stelle) des öfteren "kontrollzwang" vorgerworfen.
Margin hat geschrieben:Sehr gute Erfahrungen haben wir (nicht Abakus) damit gemacht, jedem Mod einen eigenen Block / Bereich zu überlassen, für den er die "volle Verantwortung" übernimmt...
ich probier das einfach aus, notfalls haben ja die admins globale rechte. und ich nehm msn wo sich alle einmal im monat "live" treffen, schenk denen mp3-player und halte mich generell mehr im hintergrund. wenns dann nicht läuft, muss ich mit der selektion anfangen...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.03.2009, 12:37

Manchmal musste halt einfach die Zähne zusammenbeißen und fünfe grade sein lassen - geht nicht anders. Wenn Du delegierst, dann ist es normal, dass andere Menschen das eine oder andere anders handeln als Du. Lass sie einfach mal machen, dann kommen sie viel eher aus der Reserve, als wenn Du sie gängelst und alles reglementierst.

Die mp3-Player würde ich auch nicht verschenken oder so. Führ irgendeine nette Spielerei ein, z. B. "Mod. des Monats" - den sie natürlich selber wählen!
Schmeiß die Dinger in einem Thread zur Diskussion und frage, nach welchem Modus die unters Volk gebracht werden sollen, damit sie SELBER auf so eine Idee kommen. Die Stückzahl darf dabei natürlich nicht aufgehen, damit die Lösung "jeder kriegt einen" von Haus aus wegfällt.

Ach ja, bei dem monatlichen Treffen würde ich kurz die Einleitung übernehmen, Begrüßung etc und dann flugs die Moderation abgeben an jemanden, der vorher bestimmt wurde und eine Agenda in der Tasche hat, die vorher im internen bereits auslag. Jeden Monat am besten jemand anderes machen lassen - gib ihnen "Macht" und "Ansehen".

socom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 254
Registriert: 02.07.2008, 20:19

Beitrag von socom » 11.03.2009, 20:17

hehe jetzt wird eine neue ära eingeleutet, danke für die tipps margin. und allen anderen auch. hab euch auf eine abstrakte art und weise lieb :D

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 11.03.2009, 21:54

socom hat geschrieben:resultat: nach wie vor wirken sie "unmotiviert", einige antworten nicht einmal im modbereich. in einzelgesprächen schien aus deren sicht alles bestens zu sein :-?
Das bereits erwähnte Melde-System macht viel aus, jedenfalls bei uns. Ich habe eine Eigenentwicklung am Laufen, die automatisch neue Themen in einem speziellen Kontaktforum eröffnet, der von allen Mods eingesehen werden kann. Der Mod kann dann sogar filtern, ob er nur die Meldungen sehen will, für die er Modrechte besitzt (Supermods/Admins sehen alles) oder ob er eben alle Meldungen sehen möchte.

Zusätzlich habe ich ein Logging aktiv, dass mir anzeigt welcher Mod das letzte Mal aktiv war und welcher Mod wie viel macht. Das hilft insbesondere bei der Selektion von neuen Mods.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass vorrangig diese User als Mods geeignet sind, die sich gerne mit der melden-Funktion beschäftigen. Diese User interessieren sich also für das Niveau des Forums.

Falls Du das Problem hast, dass das Team nicht funktioniert, musst Du einfach alle Mods absetzen und im Forum eine Umfrage starten. Die User wissen am besten, wer als Mod in Frage kommt und alte Mods werden dort sicher auch vorgeschlagen, sofern sie in der Vergangenheit gute Dienste geleistet haben. Und dann sollte man auch ab und zu mal telefonieren. Wenn Du nicht viel machst, außer die technische Administration, dann solltest Du eigene Admins ernennen. So viel Vertrauen musst Du weitergeben, ansonsten wird das nichts.

Falls Du Dich mit anderen Betreibern großer Foren austauschen möchtest, schau mal hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=41825
Zuletzt geändert von mgutt am 12.03.2009, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 12.03.2009, 11:00

eieiei ich hätte gar nicht gedacht dass es so stressig ist ein forum zu modden :D
Suche / Biete L*nks - PM an mich

texterhäschen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2008, 20:12

Beitrag von texterhäschen » 13.03.2009, 01:30

aus meiner Erfahrung als Mod/Admin in Foren kann ich das, was Margin schreibt durchwegs bestätigen.

is halt leider so, dass der Erfolg eines Forums auch an den Mods hängt und das zu einem sehr großen Teil. es ist definitiv nicht immer leicht, Mod zu sein. entweder man kriegt vorgeworfen, dass man es übertreibt mit dem Eingreifen oder dass man es schleifen lässt.

ich hab schon Foren gesehen, in denen ein paar Mods quasi "gelebt" haben, die haben dann den ganzen Tag nix anderes mehr gemacht als da rumzuhängen. das kann gut gehen, kann aber auch entsetzlich nach hinten losgehen, wenn das Gezicke und die Intrigen dann losgehen. oder wenn der betreffende Mod sich dann zum "Gott" des Forums aufschwingt und sich keiner mehr traut, den Mund aufzumachen.

ich weiß ja ned, wie alt Dein Forum ist, aber es dauert halt anfangs ne gewisse Zeit, bis sich das Forum etabliert, bis sich die Strukturen und der Umgang miteinander eingespielt haben. wenn Dein Forum noch "jung" ist, könnte es sich im Laufe der Zeit bessern.

wenn es sich nicht bessert oder das Forum schon älter ist, dann braucht es andere Maßnahmen.

Du kannst ja mal schauen, ob Du ein Forum findest, wo die Dinge so laufen, wie Du Dir das wünscht und dann schickst Deine Mods dahin, damit sie sich das mal anschauen und eventuell die guten Sachen übernehmen und in Dein Forum mitbringen. ob Deine Mods gewillt sind, diese Zeit zu investieren, das ist ne andere Frage.

regelmäßige Mod-Konferenzen find ich sehr sinnvoll. aber man muss schon aufpassen, dass es da nicht zu einem Wir Mods gegen die User - Feeling kommt. das liegt dann in Deiner Verantwortung.

wenn gar nix mehr hilft, dann muss halt ein Regelwerk für Mods her. Wenn XY eintritt, dann machst Du XYZ. aber das könnt dazu führen, dass Dir ein paar Mods abhauen. muss man behutsam vorgehen bei der Geschichte. ist halt leider immer ne Gratwanderung.

eventuell könnt es was bringen, wenn Du Deinen Fokus vorerst auf die User richtest und nicht auf die Mods. mach das Forum noch attraktiver für die User. damit noch mehr kommen und noch mehr Posten. sorg für ne Aufbruchsstimmung im Forum, dann ziehen die Mods vielleicht mit. vielleicht ist es Zeit mal für frischen Wind zu sorgen? kommt doch eh der Frühling.

bedenke das da:

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen, sondern :-)
lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer .",
Antoine de Saint-Exupéry

damit kommst glaub ich am weitesten.

musst Deinen Mods und Usern vermitteln, wie toll das wird, wenn das Forum ganz prima läuft, wie viel Nutzen dann alle draus ziehen werden. das könnt unter Umständen Kreativität und Einsatzwillen hervorrufen.

Du könntest auch mal versuchen, Deine Erwartungen an die Mods und ans Forum kritisch zu hinterfragen. noch ausführlicher als Du das hier im Forum schon machst. befrag mal ein paar User, die Du vielleicht kennst, so ganz im Vertrauen, was die von den Mods halten. aber sieh zu, dass das unter Verschluss bleibt.

wenn alle Deine Mühe nix nützt. wenn Deine Mods weder kommunizieren noch kooperieren noch sonst was, dann such Dir ne neue Mod-Gruppe.
behalte die, die einigermaßen was taugen und weg mit dem Rest.
lass die User im Zweifelsfall die neuen Mods wählen.

Kritik an der Wahl der Mods gibts in jedem Fall, egal, ob Du die benennst oder ob die User das auswählen. damit muss man leben. irgendeiner motzt immer. is so. man kanns nie allen recht machen. außerdem, everybody's darling is everybody's Depp.

ne Wahl der User, das ist dann so ein Forums-Event, da stehen die meisten Leute drauf, "ui ich darf hier auch was mitbestimmen". Gruppenerlebnis.

wünsche viel Erfolg, was auch immer Du mit Deinem Forum/Mods auch zu tun gedenkst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag