Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seo-Schulung - sinnvoll oder sinnlos?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 25.02.2010, 01:58

Da ich ja mittlerweile schon seit einigen Monaten dabei bin, wurde mir vorgeschlagen, dass evtl ein Seo-Lehrgang hilfreich wäre, weil man dort was beigebracht bekommt, was man so im Web und bei Abakus nicht findet bzw. einfach so öffentlich gesagt bekommt. Macht es Sinn an einem Lehrgang teilzunehmen, gibt es wirklich Seo-Tricks von denen die wenigsten wissen und diese dann in den Lehrgängen veröffentlicht werden, oder werden Lehrgänge nur belegt um einen Wisch vorzuweisen, den man dann zu seinen 20 anderen Urkunden an die Bürowand hängt damit der Kunde solche :o Augen macht.

Meinen stetig wachsenden Einnahmen nach, von den ich mittlerweile leben kann (adieu hartz iv) hab ich eigentlich nicht das Gefühl, als würde mir wichtiges Wissen fehlen. Trotzdem weiß ich ja nicht ob ich vielleicht schon mehr Kohle verdienen würde, wenn ich wüsste, dass es was gibt, von dem ich nichts weiß. Und damit kann ich micht nicht abfinden. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 25.02.2010, 02:50

Das was man nicht gesagt bekommt ist i.d.r. Blackhat SEO oder Lücken die nicht gewollt sind.

Aber hier darüber zu reden, macht wenig Sinn.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 25.02.2010, 12:20

vipa hat geschrieben:Das was man nicht gesagt bekommt ist i.d.r. Blackhat SEO oder Lücken die nicht gewollt sind.
Das ist aber auch kaum der Wissensbereich, der in einer SEO-Schulung vermittelt würde. Es gibt ja auch Leute, die SEO machen (müssen) und nicht den ganzen Tag Zeit haben, um sich das Wissen selbst anzulesen, oder das Hirn, um Brauchbares von Blödsinn zu trennen. Die sind mit einer kompakten Schulung natürlich gut bedient.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 25.02.2010, 12:20

Sagen wir mal es gibt also solche megatollen Schulungen, z.B. die von Abakus.

Dann gelten folgende Dinge:
1. Wie willst du diese bezahlen?
2. Wenn dir Abakus zu teuer sein sollte, wie willst du megatolle Schulungen identifizieren? Über XING werde ich bisweilen zu irgendwelchen kostenlosen SEO Schulungen eingeladen. Ich war da noch nie. Aber ich glaube kaum, dass man da irgendwas lernt. Und auch die meisten die Geld verlangen, haben doch keine Ahnung.
e-fee hat geschrieben:Es gibt ja auch Leute, die SEO machen (müssen) und nicht den ganzen Tag Zeit haben, um sich das Wissen selbst anzulesen, oder das Hirn, um Brauchbares von Blödsinn zu trennen. Die sind mit einer kompakten Schulung natürlich gut bedient.
Klar, aber der Frederöffner hat das grundsätzliche Wissen ja bereits, so sagt er. Er sucht ja na Goldnuggets. Und die gibt es halt meiner Meinung nach nicht unbedingt. Klar, gibt's hier und da vllt. welche. Aber am Ende muss man sich reinknien und je mehr Zeit man investiert desto mehr verdient man, ganz ohne Geheimwissen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 25.02.2010, 15:10

vipa hat geschrieben:Das was man nicht gesagt bekommt ist i.d.r. Blackhat SEO oder Lücken die nicht gewollt sind.

Aber hier darüber zu reden, macht wenig Sinn.
Was ein Unsinn.
SeriousBadMan hat geschrieben:Wie willst du diese bezahlen?
Darum geht es doch gar nicht. Nicht einmal um die Kosten.
Wer SEO anbietet, sollte verdammt noch mal auch ganz genau wissen, was er da tut und WARUM er es tut und wie das Monitoring und Reporting auszusehen hat.
Die paar Euro kommen schnell wieder rein. Aber für die meisten hier ist SEO ja "Ansichtssache".

Dominik_ hat geschrieben: ...dass evtl ein Seo-Lehrgang hilfreich wäre, weil man dort was beigebracht bekommt, was man so im Web und bei Abakus nicht findet bzw. einfach so öffentlich gesagt bekommt. ...
Ja sicher. Lass Dir von den Besten beibringen worauf es ankommt. Die investierte Kohle kommt zigfach wieder rein. Natürlich fehlen in diesem Forum bestimmte Sachen. Hier kann jeder mitlesen und wer macht bitteschön denn seine ganzen Wettbewerber freiwillig schlau? Seite 1 bei Google hat nach wie vor nur 10 Plätze.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 25.02.2010, 15:13

Naja mit Black Hat will ich eigentlich nichts am Hut haben, weil ich blog-spam und blogs-hacken einfach mies und es höchstwahrscheinlich früher oder später sowieso auffliegt.

Jedenfalls will ich mit sowas nichts zu tun haben.

https://www.boeserseo.com/boese-jungs/b ... erung.html

Ich dachte eher daran, dass man beim Quellcode der Webseiten was optimieren könnte oder in der htaccess (?), denn es gibt ja z.B. gewisse Shop CMS, die allein schon wegen der Programmierung schwierigkeiten haben gut zu ranken. Und eben noch onpage, hab eigentlich alles ganz genau angesehen was bei abakus in der hilfe stand, aber da gibt es ja bestimmt noch mehr, was nicht verraten wird, oder reicht es, wenn man sich einfach die Seiten von den großen ganz genau anschaut?

Mit einem Abakus-Lehrgang wäre ich also gut bedient?

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 25.02.2010, 15:51

Dominik_ hat geschrieben:
Mit einem Abakus-Lehrgang wäre ich also gut bedient?
Meiner Meinung nach schon. Onpage anfangen finde ich sowieso gut und danach konsequent mit Offpageschulungen weitermachen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 25.02.2010, 18:47

EtMa Consulting hat geschrieben:also mein Zutrauen zu solchen Schulungen ist eher begrenzt. Ich kann mir nicht vorstellen das, wenn jemand weiß wies wirklich geht, er das in ner Schulung weiter gibt.
Mit diesem Blödsinn unterstellst Du quasi dem Betreiber DIESES Forums, seine Schulungen wären unseriös. Sag mal gehts noch?

Oder fehlt es Dir nur an persönlichem Vorstellungsvermögen, ich dachte Du hättest ne sehr gute Ausbildung.
Zuletzt geändert von Alda am 26.02.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

PSI
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 529
Registriert: 27.08.2009, 21:43

Beitrag von PSI » 25.02.2010, 22:45

Schulungen sind sicherliche eine feine Sache: Aber es macht nur Sinn, wenn die Essentiells nachhaltig bekannt sind, und wenn ein Fragenkatalog besteht, um Defizite zu verringern.

Besser als Schulungen ist das Coaching. Bei Fragen hat man einen festen Ansprechpartner, der mit Rat und Tat beiseite steht.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 26.02.2010, 00:06

PSI hat geschrieben:die Essentiells
Fremdwörter sollte man nur dann zum Angeben verwenden, wenn man sie auch buchstabieren kann :>

(Ja, ich habe gerade Langeweile.)

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 26.02.2010, 00:08

Wenn du Langeweile hast....hätte unentgeltliche Arbeit...hast dann bestimmt keine Langeweile mehr.... 8)

PSI
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 529
Registriert: 27.08.2009, 21:43

Beitrag von PSI » 26.02.2010, 00:18

Rechtschreibung hin- oder her. Zu dieser Stunde schreibt man halt die Meinung... :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 26.02.2010, 10:07

Alda hat geschrieben:
EtMa Consulting hat geschrieben:also mein Zutrauen zu solchen Schulungen ist eher begrenzt. Ich kann mir nicht vorstellen das, wenn jemand weiß wies wirklich geht, er das in ner Schulung weiter gibt.
Mit diesem Blödsinn unterstellst Du quasi dem Betreiber DIESES Forums, seine Schulungen wären unseriös.
Ich denke mal, daß die Schulungen des Foren-Betreibers ein entsprechnden hohes Niveau haben, daß er gar keine Geheimnisse verraten muß. SEO ist immer noch zum großen Teil Handwerk, daß erlernt werden will und wer das nicht versteht, der wird wie ein sehr großer Teil hier im Forum nicht über den Sandkasten hinauskommen. (Was für eine Metapher !)

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 26.02.2010, 12:04

Genau so sehe ich das auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag