Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Brücke ist eingestürzt.

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 15.03.2011, 19:11

stirnlappenbasilisk hat geschrieben:Japan ist eine Tragödie, aber was mal wieder in Deutschland abläuft grenz schon an Hexenjagd. Was kann die CDU dafür das 17 KKWs nicht in 5 Jahren ersetzt werden können? Öl wird knapp und teuer, Kohle ist an der Kapazitätsgrenze, erneuerbare Energien brauchen noch. Sollen wir das Risiko eingehen und Strom sanktionieren? Schon mal nach Nordafrika geguckt?
Naja, also im Moment können wohl 8 Kraftwerke direkt abgeschaltet werden ohne dass die Versorgung zusammenbricht. Bleiben also noch 9 Kraftwerke.

Wenn Du dir das Video hier angeschaut hast, dann hast Du ja erkannt, wer das verhindert (hat) obwohl man damit ein weiteres AKW ersetzen könnte. Und schon wären wir bei nur noch 8 Kraftwerke.
https://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU

Dann noch einmal zu Norwegen, weil hier besser zum Ausdruck kommt wie Norwegen der notwendige Energiepuffer für die erneuerbaren Energien sein könnte. https://www.3sat.de/page/?source=/hitec ... index.html Btw. war mir da selbst gar nicht bewusst, dass die auf einen Schlag 60!!!! Atomkraftwerke ersetzen könnten. Und dann wären also gar keine AKWs mehr in DE notwendig. Aber scheinbar will keiner die Energie aus Norwegen.

Jetzt hätten wir aber auch noch die Möglichkeit, auf eigenes Gas auszuweichen. Gut, dafür müsste jetzt erst ein zwei Kraftwerke gebaut werden. Das würde aber keine 5 Jahre dauern. Das Gas auf deutschem Boden reicht für die nächsten 50 Jahre. Was die CO2 Bilanz stimmt dann nicht mehr!? Mit der heutigen Technik greift das Argument nicht mehr ganz so wie es vielleicht noch vor 30 Jahren der Fall war.

Ja und dann gibt es ja noch die Subventionen, die bei den erneuerbaren Energien gestrichen werden und in die Atomkraft gesteckt werden.

Das alles kann ich als Nichtpolitiker überschauen und erkenne sofort, dass hier das Potential liegt, um sich von der Atomenergie zu lösen. Und ich sehe, wer da dauernd die Weichen zu Gunsten der Atomlobby stellt. Und da muss ich feststellen, dass die CDU/CSU/FDP die schlechteren Karten hat. Was nicht heisst, dass ich für die Grünen/SPD/Linken/NPD/JAP oder sonst was bin. Nur hatten die Grünen und die SPD wohl die Weichen richtig gestellt und die CDU/CSU/FDP haben den Zug wieder zurück in den Bahnhof geholt.

Beeindruckend fande ich heute auch den Leak von Gabriel (SPD). Röttgen hätte sich aufgrund seines Postens gegen die Laufzeitverlängerung aussprechen können und Merkel und Mappus hätten nichts dagegen machen können. Er selbst (keine Ahnung obs stimmt) wurde in seiner Zeit als Umweltminister 2x von Merkel aufgefordert worden, genau das zu tun - einer Laufzeitverlängerung zuzustimmen. Er hat sich aber verweigert und deshalb ist die Laufzeitverlängerung erst jetzt mit Röttgen gekommen. Diese Aussage stammt aus der Pressekonferenz von heute um 14:00 Uhr.

Weil ich immer wieder lese, dass es nichts bringt aus der Atomkraft auszusteigen, solange Frankreich nicht ebenfalls umschwenkt!? Da verstehe ich erst einmal den Zusammenhang nicht wirklich. Denn es geht doch um die Energiepolitik von DE. Wie man alleine aus dem kleinen Video und dem kurzen Bericht von 3sat sieht, sind wir doch gar nicht von den Franzosen abhängig. Wenn es um die Gefahr geht, die von deren Atomkraftwerken ausgeht, dann haben wir, wenn wir erst einmal von der Atomenergie weg sind doch eindeutig die bessere Argumentationsgrundlage: "Wir sind raus der Atomenergie weil ... Also kannst du das auch. Und wenn Du Engepässe hast, dann helfen wir dir gerne mit unserer Energie oder legen ein gutes Wort bei den Norwegern ein" ;-)

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 15.03.2011, 19:24

stirnlappenbasilisk hat geschrieben:Das die Grünen/SPD mit dem Ausstiegsprogramm keine Lösung geliefert haben die dann fehlenden 22% aufzufangen.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... 0701185908

Japan ist eine Tragödie, aber was mal wieder in Deutschland abläuft grenz schon an Hexenjagd. Was kann die CDU dafür das 17 KKWs nicht in 5 Jahren ersetzt werden können? Öl wird knapp und teuer, Kohle ist an der Kapazitätsgrenze, erneuerbare Energien brauchen noch. Sollen wir das Risiko eingehen und Strom sanktionieren? Schon mal nach Nordafrika geguckt?
Die CDU scheint in diesem Forum eine besondere Hasspartei zu sein, warum eigentlich? Liegt es am fehlenden Respekt anderen Meinungen gegenüber?

Das was hier von manchen aus dieser Tragödide gemacht wird, ist abscheulich! Wahlkampf auf unterstem Niveau.

Wenn in China ein Staudamm bricht und 10tausende sterben, machen wir dann die Grünen verantwortlich?
1. Kann gut sein, dass der CDU Respekt für andere Meinungen fehlt. Die CDU-Straßen-Wahlkampfteams jedenfalls, wollten mir neulich in Heidelberg weißmachen, dass Atomkraft de facto alternativlos wäre. Ihre Meinung, und keine andere?

Achso, sonst mag ich die CDU auch nicht, weil sie regelmäßig Rassismus zum Länderwahlkampf missbraucht (Hessen, Nordrhein-Westfalen). Die CDU ist die rechteste, 'demokratische' Partei.

2. Zum x. Mal - wir sind Stromexporteur - wir könnten heute die 7 ältesten Meiler abschalten und es gäbe keine Versorgungsengpässe.

3. "Das was hier von manchen aus dieser Tragödide gemacht wird, ist abscheulich! Wahlkampf auf unterstem Niveau." - dieses Totschlagargument ist wunderbar. Wenn man jemandem vorwirft, er untergrabe die Demokratie indem er auf Demonstranten schießt, kann der auch antworten: "Wie kann man nur aus so einer Tragödie Wahlkampf machen". Es ist einfach ein Totschlagargument das eben die Abscheulichkeit besitzt, die angeprangert wird.

4. Die Grünen sind - NACH ALLEM WAS ICH WEIß - GEGEN Mammutstaudammprojekte. Staudämme wie der Hover Damm oder der in China geplante/gebaute Mega-Damm schädigen nachhaltig die Umwelt und sind daher aus ökologischer Sicht abzulehnen.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 15.03.2011, 19:32

mal im ernst, wer würde nicht das doppelte für strom ausgeben, wenn er dafür keine verstrahlung riskieren würde? vielleicht gar nicht so falsch, wie mit dem benzin, wenn es teurer wird. überlegen sich die leute, wofür sie es benutzen. täte den amis auch gut tun.
natürlich zahle ich aber nur mehr für strom, wenn dafür akws abgeschaltet werden. bislang zahlt man einfach immer mehr und die akws sollen trotzdem noch länger laufen.
hauptsache die dividende stimmt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 15.03.2011, 20:29

stirnlappenbasilisk hat geschrieben: Das was hier von manchen aus dieser Tragödide gemacht wird, ist abscheulich! Wahlkampf auf unterstem Niveau.
Stimmt, zumal das Thema ja noch nie im Wahlkampf genutzt wurde und es sicherlich wichtigere Dinge gibt, wie beispielsweise den Länderfinanzausgleich... :roll:

Ersthaft, das war schon immer Thema, wurde bislang von der CDU jedoch ausgeklammert, da sich nicht ausreichend potentielle Wähler dafür interessierten.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 15.03.2011, 20:31

Na guck, da geht der Ausstieg ja noch schneller ....

in der Tabelle am Ende des Berichts ist aufgeführt, dass die 7 ältesten Kernkraftwerke zusammen ungefähr 7000 Megawatt produzieren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 78,00.html

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe ein bisschen weiter gesucht. Und siehe da ....

in der "Pressemitteilung des Bundes der Energieverbraucher e.V." steht dann, dass eben diese 7 ältesten Kernkraftwerke letztes Jahr (2010) eine Gesamtleistung von 6,5 GW produziert haben. Insgesamt hatte DE letztes Jahr (2010) eine Überproduktion von 13,5 GW!!! Wenn ich das einfach mal kurz durchrechne, dann könnten wir also noch auf weitere 7 oder insgesamt 14 Atomkraftwerke verzichten/abschalten, und hätten immer noch keine Probleme. Bleiben also noch 3 Kernkraftwerke.
https://www.energieverbraucher.de/de/Um ... ews__1209/

In der gleichen Pressemitteilung wird dann auch noch bis zum Jahr 2015 eine Verdopplung des Überschusses prognostiziert. Die gehen da von 27GW Überschuss im Jahr 2015 aus. Hähhh!? Dann sind doch die Kernkraftwerke nicht mehr nötig!? Und das in nur noch 4 Jahren.

Also warum war überhaupt eine Laufzeitverlängerung notwendig? Warum brauchen wir jetzt noch Sicherheitsüberprüfungen? Und warum sollte auch nur eins der abgeschalteten/abzuschaltenden Kraftwerke wieder ans Netz?

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 15.03.2011, 22:04

t-rex hat geschrieben:Dann sind doch die Kernkraftwerke nicht mehr nötig!? Und das in nur noch 4 Jahren.

Also warum war überhaupt eine Laufzeitverlängerung notwendig?
Vielleicht weil die Zuwächse von offShoreWinparks kommen
und für diese noch die Leitungen nach Süddeutschland fehlen?

Habe eben unterdenLinden geschaut
Da het der Herr(CDU) auch diese Leitungen angesprochen
Die Frau(Grüne) wiedersprach ...
"Die Stadt xxx a ist ein Grüner Chef und der ist dafür
Die Landesregierung ist Grün und dafür
Die Bürgermeister in den Orten drumrum sind CDU und GENAUDIE sind dagegen"


so, jetzt rüber nach Windows ...
PhönixRunde(oder so)
und 23Uhr dann hoffentlich noch was vom Mappus in Landtag auf die Festplatte kriegen

stirnlappenbasilisk
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 18.12.2010, 20:40
Wohnort: Mittelamerika

Beitrag von stirnlappenbasilisk » 15.03.2011, 23:21

Das Thema gibt es schon ähnlich lange wie es diese Berechnung "Sahara kann Erde mit Strom versorgen", in Deutschland werden teure Pumpspeicherbecken gebaut und wenige hundert Kilometer weiter gibt es die in der Natur.
Aber irgendeinen Grund wird es doch wohl geben das bisher noch kein Land in der Sahara seinen Strom produzieren läßt und auch kein Land die natürlichen Gegebenheiten anderer Länder bis zur existenzaufgabe nutzt.
Ich würde vermuten das Energie zu wichtig ist um diese im großen Stil zu outsourcen.

Nimm das Argument in Norwegen ist der Strom 1/3 günstiger, das stimmt nicht wirklich (aus unserer Sicht). Wenn wir den günstigen Strom kaufen, verlieren bei uns eine menge Leute ihre Arbeit. Wir müßten teuer drauflegen. Kannst es gerne mit der Globalisierung vergleichen, die kam uns sehr teuer zu stehen, obwohl wir als Konsumenten nun billige Asienprodukte kaufen können, hat es uns Bürgern insgesamt, zumindest finanziell, geschadet.

Nullpointer ich würde auch gerne das doppelte zahlen ist nicht viel für uns. Nur was macht man mit den ganzen Arbeitsplätzen die dran hängen und wie wollen wir die Klimaziele dann noch erreichen, ohne uns zu überfordern?

Ich glaube wenn es nur um die Frage ginge einen Schalter umzulegen, hätte niemand was dagegen die KKWs abzuschalten.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 16.03.2011, 00:37

Jepp, und das ist doch gleich eine ganz andere Diskussion.
stirnlappenbasilisk hat geschrieben:Aber irgendeinen Grund wird es doch wohl geben das bisher noch kein Land in der Sahara seinen Strom produzieren läßt und auch kein Land die natürlichen Gegebenheiten anderer Länder bis zur existenzaufgabe nutzt.
Und das ist der Punkt. Die CDU/CSU/FDP/SPD/Grünen/JAP aber lügen Dir alle was vor von wegen geht nicht weil .... Im Fall von Norwegen z.B.
"Gesetz lässt das nicht zu".
"Dann ändern sie das Gesetz"
"Brauch ich nicht. Bedarf ist gedeckt."
Und das war nun mal die FDP. Laufzeitverlängerung war und ist die CDU und FDP. "Wir können auf Atomkraft nicht verzichten" kommt ebenfalls CDU/CSU/FDP.

Sahara hast Du recht. Da wäre der momentane Zeitpunkt sehr schlecht. Wobei, beim Erdöl können wir doch auch bei den Nordafrikanischen Diktaturen einkaufen!?

Wie ich ja nach ein paar weiteren Suchanfragen festgestellt habe und das auch hier reingeschrieben habe, müssen wir doch gar nicht bis zur Existenzaufgabe outsourcen. Denn, wir sind mit Energie schon überversorgt. Was gerade auch bei Frontal 21 genauso wieder gegeben wurde. Auch hier wurde es klar auf den Nenner gebracht, dass wir die 7 alten Mailer überhaupt nicht mehr brauchen. Und die restlichen schon bis 2015 ebenfalls nicht mehr benötigt werden. Alles was wir brauchen, haben wir bereits. Die Politik müsste sich lediglich genau darauf konzentrieren. Und wenn sie nur halb soviel Energie in die Erneuerbaren stecken, wie in die Atomkraft, dann wird 2015 das letzte AKW ausgeknipst.

Und auch wenn wir auf Erdgas setzen würden. Wir müssten nicht einmal auf die Schröder-Pipeline zurückgreifen. Wir haben es bereits in DE. Und Siemens hat Japan zugesagt, dass sie denen innerhalb von 12 Monaten ein paar Gas-Kraftwerke hinstellen können. Und wenn die das für Japan machen können, warum geht das nicht in DE?.

Also aus meiner Sichtweise/Überzeugung heraus, ist es gar nicht so schwer den Schalter umzulegen.
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 16.03.2011, 00:47

800XE hat geschrieben:Vielleicht weil die Zuwächse von offShoreWinparks kommen
und für diese noch die Leitungen nach Süddeutschland fehlen?
Das ist noch so eine Kleinigkeit, die ich nicht so richtig verstehe. Warum müssen ausgerechnet für die neuen Energieanlagen neue Leitungen gezogen werden. Übers Meer bis ans Land bzw. das nächste Umspannwerk ist ja klar. Aber ab da sind doch schon überall Hochspannungsleitungen vorhanden!? Ist das irgendeine Ländersache oder gar Gemeindesache. Wo keiner dem nächsten gönnt, dass er seinen Strom da durch jagt? oder gehören die Teile jemandem der nicht will, dass da grüner Strom durchgeht?
800XE hat geschrieben:"Die Stadt xxx a ist ein Grüner Chef und der ist dafür
Die Landesregierung ist Grün und dafür
Die Bürgermeister in den Orten drumrum sind CDU und GENAUDIE sind dagegen"
Jo, dann sind wir hier ja wieder bei der CDU.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 16.03.2011, 03:56

Kasperletheater in Berlin (Wir sagen jetzt einfach alle das Gleiche, hehe)

Was mich an der jetzigen politischen Diskussion ärgert, ist, dass sie alle so tun, als hätten sie noch nie was von Erdbeben, Naturkatastrophen und einfliegenden Bin-Laden Boingpiloten gehört, die alle den SuperGAU auslösen könnten. Schauspiel pur!

Das dreimonatige "Moratorium" zur Aussetzung der AKW-Laufzeitverlängerung reicht genau bis nach den Wahlen. Zufall? Die 17 AKWs werden jetzt auf Sicherheit überprüft. Waren die bisher nicht sicher?? *binveränstigt*

Ich krieg das große Göbeln, wenn ich sehe, wie weit die Politik bis zum "kleinen" Oberbürgermeister von E.on, Vattenfall und Co. gesponsert wird. Die sitzen alle im Aufsichtsrat, bei Bedarf wird einfach ein neuer Sessel dazwischengeschoben...

Käuflich, korrupt und asozial! Arme Demokratie, jeder füllt sich selbst neben dem Politikergehalt nur die Taschen voll. Genehmigungen werden abgezeichnet, die die Stromverbrecher selbst formuliert und ausgearbeitet haben. Unabhängige Politiker! Drittewelt-Staat oder moderne Korruptions-Demokratie? Die Frage, warum wir den zweit-teuersten Strompreis in der gesamten EU haben, erübrigt sich wohl hiermit. Strom könnte in Deutschland die Häfte kosten.

Stromgiganten in Deutschland = Die Lizenz zum Gelddrucken! Mit staatlicher Genehmigung!

Die Angriffe hier in Richtung CDU sind auch daneben: Wie war das noch gleich unter Schröder mit seinen Ministern und politischen Zuträgern? Wie involviert waren die alle? Die haben fast alle monatlich ihre Schecks der Stromgiganten erhalten! Gegenleistung: nicht bekannt! Die waren noch zu blöd, das einigermaßen zu kaschieren. Aber der Mensch vergisst halt schnell...

Nicht dass ich das, was da grade in Berlin von der Gurkentruppe veranstaltet wird, gut finde. Aber die SPD ist nun mal die Partei, die die Stromversorger als Endlager für Politiker "ohne Laufzeitverlängerung" benutz(t)en.

An die "Konsequenten" hier: AKWs dicht machen und Alles wird gut?
Nichts wird gut, die Strahlung ist nach wie vor da. Nach Abschaltung wird die (deutsche) Welt nicht sicherer. AKW-Stromanteil in D=ca.23%, in Frankreich 78%. Dann holen wir einfach mehr Strom aus Frankreich, wenn es da mal "pufft", geht uns das ja nichts an... Strahlen kennen keine (Länder-)Grenzen! Wir sind einfach zu tief drin für einen übereilten Rückzieher.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.03.2011, 07:02

t-rex hat geschrieben:Sahara hast Du recht. Da wäre der momentane Zeitpunkt sehr schlecht. Wobei, beim Erdöl können wir doch auch bei den Nordafrikanischen Diktaturen einkaufen!?
Gestern Abend "Phönix Runde"

Gadafi wollte "Energie" für Meerwasserwentsalzungsanlagen

Deutschland bot ihm SolarTermi (Sollarzellen mit Speicher durch "Heiswassertank")
Sarcozy bot Kernkraftwerk(e) an .... die Franzosen haben qausie nichts anderes

Die Solarlösung war günstiger
Sarcozy legte "gratis" noch Kampfflieger drauf



und zur Windenergie wurde gesagt
Wenn wir "Speicherlösung" hätten, bräuchten wir die Windräder bei STurm nicht ausschalten
und könnten die Energie aus Wind ver3fachen

und bei "unter den Linden" sagte die Frau(Grüne) das Windenergie Europäisch gemacht werden müßte
Tief(oder Hoch?) kommt ....
über England .... England versorgt Europa ... Tief zieht weiter
über Frankreich ... Frankreich versorgt Europa ... Tief zieht weiter
über Deutschland ... Deutschland versorgt Europa ... Tief zieht weiter
über Polen ... Polen versorgt Europa ... Tief zieht weiter bzw da kommt schon das nächste Tief nach England

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.03.2011, 07:25

luisekuschinski hat geschrieben:An die "Konsequenten" hier: AKWs dicht machen und Alles wird gut?
Nichts wird gut, die Strahlung ist nach wie vor da. Nach Abschaltung wird die (deutsche) Welt nicht sicherer. AKW-Stromanteil in D=ca.23%, in Frankreich 78%. Dann holen wir einfach mehr Strom aus Frankreich, wenn es da mal "pufft", geht uns das ja nichts an... Strahlen kennen keine (Länder-)Grenzen! Wir sind einfach zu tief drin für einen übereilten Rückzieher.
LuiseLUise ... 1, hast Du recht, das Strahlen keien Grenze kennen

aber
warum legalisiert Deutschland nicht einfach semtliche Prostitution ....
... und kassiert dann die MwSt die jetzt nach Tailand und Slowakei geht?
(bestimmt wegen Bestechung von Tui)
luisekuschinski hat geschrieben:Die Angriffe hier in Richtung CDU sind auch daneben: Wie war das noch gleich unter Schröder mit seinen Ministern und politischen Zuträgern?
LuiseLUise ... 1, hast Du recht, das RotGrün auch nicht heilig ist(ist aber auch nicht ihr Name)

aber
RotGrün hat den Ausstieg beschlossen ....
.... wohl mit dem großen Fehler "in der Zeit dürft ihr die Kraftwerke verrotten lassen" aber ...
da gabs doch noch das "SicherheitsRegelwerk" das gerade vertig wurde als wieder Wahlen waren und die Grünen in die Oppositon gingen

//EDIT
RotGrün wollte sich auch um Gorbelen kümmern (nicht einfach Aussitzen-Moratorium)
https://de.wikipedia.org/wiki/AkEnd#Mit ... _des_AkEnd
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Sailer_(Chemiker) der war auch in der PhönixRunde und Anderen Sendungen
Erst Experten beauftragt, darunter auch Atim-Kritiker ...
.... und dann den Mut verlohren?
//ENDE
luisekuschinski hat geschrieben:Die Frage, warum wir den zweit-teuersten Strompreis in der gesamten EU haben, erübrigt sich wohl hiermit.
Strom könnte in Deutschland die Häfte kosten.
zu den Strompreisen war in der PhönixRunde (Gestern von 22:25 bis 23:oo) etwas interesanntes ...
... Moderator fragte "Wenn jetzt Kraftwerke abgestellt werden, dann wird eventuell von der Strombörse gekauft, und die Preise Steigen"
Antwort
"Wenn da 10 Kraftwerke sind, eines das für 2cent Produziert und 9 die für 10cent produzieren ..... verkaufen alle für 10cent"
"Wenn da 10 Kraftwerke sind, eines das für 10cent Produziert und 9 die für 2cent produzieren ..... verkaufen alle für 10cent"
=
Alle nehmen den Preis des teuersten .... darum sind die "SchrottMeiler" fette CashCows

das ist
1. Interessant
2. ein Wiederspruch gegen Marktgesetz (Angebot und Nachfrege = Preis)
Wiederspruch gegen 2
Wie oft werden Wind und Solar "zwangsruntergeregelt" weil sich Atom nicht runterregeln läst?
das heist
Der Strom der am Montag produzoert wurde ist z.B. 105% des Deutschen Bedarfs
jetzt "verlieren" wir z.B. 8% Atomstrom
= 3% unter dem Eigenbedarf .... aber mit 5% mehrproduktionsPotenzial in ökoBereich .... damit haben wir wieder 2% über dem Eigenbedarf
Fazit: der Export sinkt von 5% der Produktionsmenge auf 2% der Produktionsmenge

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.03.2011, 08:06

Jetzt auf Phönix ... Telefonat mit einem von FinanzialTimes Tokio

Gestern ging die Börse in den Keller
Heute geht es aufwerts = Spekulanten
//EDIT
Da war Gestern oder Vorgestern ...
... Japan hat da 138 Milliarden für die Finanzwirtschaft(pder das Finanzsystem?) als "Rettungsschirm" beschloßen
=
Alles kaput, Menschen Tot ..... es lebe die Börse
//END

Die Lohnverhandlungen gehen weiter
(Japan in der Katastrophe .... feilscht um Lohnerhöhung)
in Deutschland würde man sagen "Arbeiter, rettet die Betriebe, verzichtet auf Lohnerhöhung"
in Japan? Firmen bieten einen LohnerhöhungsBonus
?
(A) sind dort die Firmen blöd
(B) sind hier die Arbeiter blöd

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 16.03.2011, 08:09

Gleich morgen abschalten geht sicher nicht und die Argumente "Wir haben in 2010 so und soviel Strom exportiert" kann man nicht gelten lassen, denn sicher wurde im gleichen Zeitraum auch Strom importiert. Europa ist nunmal ein Stromverbundnetz, da gibt es natürlich Im- und Export von Strom.

Aber: Die Folgen eines Super-Gaus sind die Hölle auf Erden und das muss unbedingt verhindert werden. Stell Euch z.B. mal vor, Bin Laden hätte die Flugzeuge damals nichts ins World Trade Center fliegen lassen, sondern hier hinein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Shoreham
Das ist die gleiche Scheiße wie in Fukushima. Wahrscheinlich sogar vom gleichen Hersteller (General Electric) und nur 60Km von New York entfernt. Wären die Flugzeuge damals da hinein geflogen - New York wäre heute unbewohnbar und es hätte hunderttausende Tote gegeben.

Übrigens:
https://www.rp-online.de/panorama/ausla ... 27678.html

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 16.03.2011, 08:40

Business-Experte hat geschrieben:Die Folgen eines Super-Gaus sind die Hölle auf Erden und das muss unbedingt verhindert werden.
Venzuele will jetz raus (war Gestern in den FooterTickern im TV zu lesen)

Eben war auf Phönix ein Bericht über CHina .... wenn dort was passiert dann erfahren wi natürlich nichts .... immerhin sind die alle "nach1980oder so"=neuer als Tschernobyl

und Polen ... die haben keines, wollen aber eines (oder besser 2)
Die haben doch eines, mal angefangen zu bauen .... steht jetzt ne Bauruine dort, seit 20 oder wieviel Jahren
bis 2020 wollen sie aber eines oder zwei haben ...
... seit 196x haben sie einen Versuchsreaktor, wo die Mitarbeiter geschult werden (Berufsausbildung bis in die Rente)
Einer von dort sagte eben "Ich würde gerne mal neben einem richtigen AKW wohnen" .... "War auch schon oft in Europa und machte Urlaub in AKW-Nähe" ....
Ein AKW-Tourist (oh shit, darf man da lachen?)

Antworten