Die Sache ist doch ganz einfach: Habe ich meine "Homepage" (= besitze selbstverständlich die Domain), kann ich die zu einem anderen Dienstleister mitnehmen, wenn ich mit den Leistungen aus irgendeinem Grund nicht mehr zufrieden bin. Das kann ich bei Dir nicht, wenn Du Deinen Service einstellst, Bockmist baust oder was auch immer. So bin ich vollkommen von Dir, Deiner Site, Deinen Platzierungen abhängig.
Ich kenne Firmen, die haben den Löwenanteil ihres Linkaufbaus über Linkmiete gemacht. Die Platzierungen waren in Ordnung, die laufenden monatlichen Kosten nicht mehr. Man kam erst später auf den Trichter, dass man mit dem Aufbau von dauerhaften Links bzw. eigenen Satelliten von Anfang an für weniger Geld genauso viel erreicht hätte. So musste man dieses Geld noch einmal in die Hand nehmen, um sich aus der Abhängigkeit "freizukaufen", ohne Ranking zu verlieren.
Und das ist hier bei Deiner Geschichte nicht anders.
Du unterstellst der Freundin der Kundin jetzt mal pauschal, dass sie davon keine Ahnung hat - ganz schön frech, Du bist nicht die Einzige auf diesem Planeten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Ich stell mir grad mal vor, Margin wäre die Freundin, die die "Homepage" erstellen will. Hmm.
Mal davon abgesehen: wie viele Friseure gibt es im Ort, wie viele davon betreiben SEO?
Ich unterstelle daher mal, dass es für jemanden mit SEO-Basiswissen und ein wenig Grund-Linkaufbau nicht allzu schwer sein wird, eine Platzierung auf den vorderen Rängen zu erreichen. Bei knapp 600 Suchanfragen im Monat sind das schon ganz schöne Käffer!
Da ist man so bei Schwäbisch Gmünd, Bensheim, Ettlingen, Dormagen, Hofheim, Langenhagen, Velbert, Backnang, Gummersbach (Anfang vom Nirwana des Bergischen, ok ...), Rottweil, Itzehoe, Balingen, Gelnhausen (wo iss datt denn?), Greven, Lindau, Durlach (Stadtteil! von Karlsruhe), Schwetzingen, Bad Salzuflen, Kamen, Wisman, Köpenick (Stadtteil von Berlin), Rendsburg, Leonberg, Mettmann, Solln (Stadtteil von München), Bernau, Eisenach, Seligenstadt, Deggendorf, und auch Grevenbroich - juchhu, meine Heimatstadt! Hmm.
Social Media ist nett, bringt aber beim Dorffriseur auch nicht wirklich viel - bei einer Kette mit coolen Aktionen und Kult drumherum wär's wieder ok. Aber sonst geht es eher unter, wenn nicht viel kommt - Fanpage allein "haben" reicht nicht (hoffe, unsere Social Media-Expertin hat schon mal was vom Edgerank gehört?)
Ach, an die Herren hier, für die der Friseurtermin eher 'ne lästige Pflicht ist: Ein Teil der Damenwelt sieht das anders, da hat der Friseur mal locker den Stellenwert des Kosmetikstudios. Außerdem gehen ja auch mehr Leute zum Friseur als zum Kosmetiker. Vertrauensverhältnis sollte bei beiden da sein, und Kosmetikstudio ist auch nicht nur Fingernägel machen, sondern Pickel ausdrücken etc.