Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Perlen vor die Säue oder nicht ... ?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:52

Medium hat geschrieben:wer möchte schon nen Blogbeitrag und ne Landingpage für 1200 Euro im Jahr + 250 Euro Einrichtungsgebühr? - diese Angebote kennt man doch schon aus der Ferienwohnung/Zimmer Branche - da bekommt man ne Unterseite von ner Starken Hauptseite und dort kommen dann drei Bilder und 500 Zeichen Text plus Kontaktformular drauf und dann soll man 100 oder sogar 250 Euro im Monat zahlen - da ist mir ne eigene Homepage schon um einiges lieber - und unter Stadt Key zu optimieren ist jetzt nicht der große Aufwand
Kann man sehen, wie man will, ohne uns würden diese Firmen nicht mal auf Seite 80 gefunden werden. Muß aber grundsätzlich jeder selber wissen. Homepage ist tot, finde ich. Nicht mal die großen Firmen haben mehr Homepages, die haben höchstens Fanpages, die wir aber mit integrieren, nennt sich dann Social Media. Homepages haben heutzutage höchstens noch Imagecharakter, sonst nichts, wenn ich darüber ein Produkt suche, bin ich doch völlig verkehrt auf der Homepage von Coca Cola. Da finde ich höchstens Infos zur Firma, aber wer will das schon - Niemand. Die Leute wollen Testberichte, Bewertungen usw. - und wir geben ihnen genau das.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 28.06.2011, 12:06

Kati36 hat geschrieben:Nicht immer > lt. Auswertungen (Google Keywordtool) gibt es lokale Suchanfragen z. Thema friseur und Stadtname bei uns ca. 590 im Monat.
Also ungeachtet dessen, dass das Keywordtool recht ungenau ist, bei den Zahlen wird für den Friseur nicht viel übrig bleiben. 590 Suchanfragen (+/-), wovon nur ein Bruchteil dann auch wirklich dorthin geht.
Kati36 hat geschrieben:Auf diese Begriffe hatte ich optimiert und erreichte ein gutes Seite 3 Ranking.


Seite 3 bei 590 Suchanfragen? Dürfte (ohne Longtail und dergleichen) ja irgendwo im Bereich +/- 5 Besucher sein, also NULL für den Friseur.

Was natürlich auch aus Sicht des Friseurs gegen deinen Vorschlag sprechen dürfte ist die Tatsache der monatlichen Zahlung. Hätte er einmal investiert und würde dadurch einige Besucher im Laden bekommen, nun gut. Aber jeden Monat 100 Euro fest abdrücken, da müssen schon einige Besucher über dich kommen.

Und genau das ist es ja auch, was ER nicht messen kann. Du kannst ihm zwar zeigen, welche Besucherzahlen die Seite hatte. Aber wer geht dann tatsächlich in den realen Laden? Wirst du auch keine Antwort drauf haben.

Also bei nem Friseur etc. macht das echt mal keinen Sinn.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 12:37

Also bei nem Friseur etc. macht das echt mal keinen Sinn.
... war vielleicht das falsche Beispiel. O.K. Wir haben ja auch viele Dienstleister, Produkt-Tests usw.

Bei ner Printkampagne hat er ebensowenig Auswertungen. Und zahlt viel mehr, da die nur 1x erscheint - wer weiß, wer das liest. Und wer überhaupt dann kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 28.06.2011, 13:13

Kati36 hat geschrieben:
Homepage ist tot, finde ich. Nicht mal die großen Firmen haben mehr Homepages, die haben höchstens Fanpages, die wir aber mit integrieren, nennt sich dann Social Media. Homepages haben heutzutage höchstens noch Imagecharakter, sonst nichts, wenn ich darüber ein Produkt suche, bin ich doch völlig verkehrt auf der Homepage von Coca Cola. Da finde ich höchstens Infos zur Firma, aber wer will das schon - Niemand. Die Leute wollen Testberichte, Bewertungen usw. - und wir geben ihnen genau das.
Bis zu diesem Beitrag fand ich Deine Argumentation eigentlich gar nicht so schlecht. Aber dieser Absatz ist in meinen Augen recht weltfremd.
Was meinst du, wieviele Klein- und kleinstbetriebe Topprodukte verkaufen, die aber in keinen Social Media Seiten oder Bewertungsportalen auftauchen weil es eben keine Massen- sondern spezielle Nischenprodukte sind.

Ich würde, um beim Friseur zu bleiben, eher Richtung eigener Homepage argumentieren als zu irgendwelchen Social-Media-Geschichten. Für mich - vielleicht bin ich da die einzige noch verbliebene Ausnahme - ist die eigene Homepage immer noch der ERSTE Informationsansatz. Bei vielen Bewertungsportalen, dass weiß ich aus eigener Recherche, sind ja oft nicht mal die Kontaktinfos richtig.

In meinen Augen wirfst Du hier viele Dinge in einen Topf, die nicht einmal in die gleiche Küche gehören. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2011, 13:28

Casi hat geschrieben:Ich würde, um beim Friseur zu bleiben, eher Richtung eigener Homepage argumentieren als zu irgendwelchen Social-Media-Geschichten.
Für alle Dienstleistungsbetriebe deren hauptsächliche Neukundengewinnungsstrategie die persönliche Weiterempfehlung ist, würde ich auch immer socialmedia berücksichtigen.... aber natürlich auch immer eine eigene Website.... aber für diese muss nicht unbedingt SEO betrieben werden...

Erfahrungsberichte sind gut und schön, aber doch immer mehr oder weniger Anonym, also weis man nicht ob echt oder gefakt sind, während aber die Tatsache das jemand aus dem Bekanntenkreis diesen oder jenen Dienstleister bevorzugt doch schon eine gute Aussagekraft hat, und man auch nochmal persönlich nachfragen kann wenn man selber einen solchen Dienstleister sucht...

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 13:30

Ich sagte ja, dass Friseur das vielleicht falsche Beispiel war.

Ich betreibe selber mehrere Onlineshops seit 5 Jahren nebenbei und habe keine Homepage. Es sind Nischenprodukte, die ranken sehr viel Seite 1 , immer mit einem kleinen Beitrag per Blog dazu. Darüber kommen die Käufer und nur darüber. Es sind keine Fachbeiträge, einfach nur ein wenig Info zum Produkt, Einsatzmöglichkeiten, Material usw. - der Umsatz stimmt.

Gerade Nischenprodukte profitieren von Einträgen Page 1, wie auch immer diese dann aussehen mögen. Ich gebe dem Kunden, was er sucht, anscheinend sieht Google das genauso, denn der Erfolg gibt mir ja recht, aber ich möchte sicher nicht streiten. Andere wollen halt Homepages haben, jeder, was er mag. So, ich mach jetzt Feierabend.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2011, 13:33

Kati36 hat geschrieben:Ich betreibe selber mehrere Onlineshops seit 5 Jahren nebenbei und habe keine Homepage.
:roll:

Hmm... in deinen Augen zählt dann ein onlineshop nicht als Webpräsenz?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2011, 13:36

Kati36 hat geschrieben:Ich sagte ja, dass Friseur das vielleicht falsche Beispiel war.
Aber diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, du hattest dich doch jetzt genau über einen Friseur aufgeregt der dein Angebot nicht wahrnehmen will, und hast ihm Ignoranz und Unkenntnis vorgeworfen...

Oder ist das jetzt ein Eingeständnis das der Friseur richtig entschieden hat dein Angebot abzulehnen weil es im Grunde für ihn doch nicht wirklich geeignet war?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.06.2011, 13:54

Also ich finde, Friseur und Kosmetikstudio ist ein enormer Unterschied!

Zu einem Friseur geht man eigentlich nur, wenn man muss und dann zu dem seines Vertrauens. Da wechselt man nicht ständig. Die Einnahmen pro Kunde sind bei dem zudem recht klein, denn fast keiner kauft dort irgendwelche Produkte. Und selbst wenn, so viel Gewinn macht der damit dann auch nicht. Mein Nachbar ist Friseur, der braucht und will auch keine Homepage. Der nutzt Visitenkarten und persönliche Empfehlungen. Wenn es mal etwas teurer sein darf, dann tut der sich mit dem ebenfalls benachbarten Fahrradhändler zusammen und veranstaltet ein kleines Straßenfest.

So und nun das Kosmetikstudio. Wie sind da die Preise? So weit ich weiß irgendwas im Bereich 2 - 3 Euro pro Minute! (25,- Eur pro Nagel oder so) Und im Verkauf sind die auch besser, gerade weil es dort Produkte gibt, die man im freien Handel gar nicht bekommen kann. Zudem, die Kunden kommen oft genug im 7 Tage-Takt, viele alle 4 Wochen, beim Friseur macht das keiner und wenn doch, dann ist das ein billiger 10 Eur-Schnitt.

Also ich sage es mal so, zwischen Friseur und Kosmetikstudio liegen Welten!

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.06.2011, 14:05

Ich betreibe selber mehrere Onlineshops seit 5 Jahren nebenbei und habe keine Homepage.
Ui, ein Shop ohne Startseite, cool :roll:

Liebe Kati36, irgendwie bist du auf nem Trip und hast etwas den Blick für die Realität verloren. Aber nun gut, wer
Pizzerien und Nagelstudios, Physiopraxen
als Zielgruppe hat, der kennt sich eben aus im big business. Und wenn deine Shops laufen würden, wieso dann noch Friseure als Kunden gewinnen?
Nicht immer > lt. Auswertungen (Google Keywordtool) gibt es lokale Suchanfragen z. Thema friseur und Stadtname bei uns ca. 590 im Monat.
Ich hoffe, dass deine Artikel besser geschrieben sind :roll:
Erstens Printwerbung ist stark rückläufig, weil es nichts bringt. Von 3000 Lesern, die interessiert sind, kommen vielleicht 3 dann wirklich. Das im Verhältnis gesetzt zum Aufwand, absoluter Schwachsinn.
Du stellst einfach mal Vermutungen auf und glaubst daran. Printwerbung ist rückläufig, sicher, aber Sie wird in bestimmten Bereichen immer eine Rolle spielen. Frag dich einfach mal, warum die Großen wie BMW, VW, ROLEX usw. weiter Printanzeigen schalten?

Weil du jetzt weißt, wie Facebook funktioniert, musst du noch lange nicht glauben, dass es bald nur noch Facebook geben wird.
Homepage ist tot, finde ich. Nicht mal die großen Firmen haben mehr Homepages, die haben höchstens Fanpages
Zähl mal auf bitte :roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 28.06.2011, 14:08

Kati36 hat geschrieben: Google Top 10 Positionen erreicht haben mit eher ungewöhnlichen Mitteln, also keine Homepage-Optimierung, sondern mit Blogbeiträgen zu Produkten oder Produkttests oder Dienstleistungen, die sofort TOP 10 gehen und dort seit Monaten auch sind. Es sind kleine und große Firmen dabei.
Ich hätte das auch nicht machen lassen.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 284
Registriert: 09.02.2011, 16:46

Beitrag von Major Tom » 28.06.2011, 15:58

Kati36 hat geschrieben: Wenn solche Leute einmalig eine Zeitungsannonce schalten, wissen Sie erstens nicht mal, wer es liest (bei mir schon), zweitens kostet es einmalig ca. 300-600 €

Ich hatte jahrelang Annoncen in Kölner Zeitungen nach dem Schema Fa.XX führt xxx-Arbeiten fachgerecht aus, Tel+URL, 300-600€ habe ich nie bezahlt allenfalls höchstens 50€. Mehr benötigt auch ein Frisör nicht. Es täte dir gut mit Zahlen nicht so zu übertreiben. Wenn du so gegenüber deinen Kunden argumentierst ist es kein Wunder wenn du ohne Auftrag wieder abmarschieren darfst. Nicht jeder Kunde glaubt an den Weihnachtsmann.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 28.06.2011, 16:02

Boaaah, ich lösch das hier lieber wieder - besser ist das *edit - alles wech*

Kati, lass es lieber! Dein Halbwissen scheint mir derart gefährlich zu sein, dass mich nicht einmal eine Kundenklage wegen Falschberatung wundern würde *sorry*

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.06.2011, 16:18

Ich hatte jahrelang Annoncen in Kölner Zeitungen nach dem Schema Fa.XX führt xxx-Arbeiten fachgerecht aus, Tel+URL, 300-600€ habe ich nie bezahlt allenfalls höchstens 50€.
Und wir hatten Anzeigen für ein Bistro im Umkreis von 5 Km in den jeweiligen Gemeindeblättern. Kostete so ca. 130 Euro im Monat, dafür waren das aber auch je 4 Ausgaben pro Monat und Ort (3-Zeiler inkl. Logo). Und von weiter her kommt eh keiner mit Absicht, höchstens Durchreisende.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 28.06.2011, 16:22

Ich hab nen Friseur als Kunden. Sitzt in ner Großstadt. Zahlt auch mehr als 100 € p.m. Aber für den Standardfriseur lohnt es sich nur teilweise, sobald der aber Spezialdienstleistungen gezielt anbieten will, macht es Sinn.

Zudem kommt es auf die Größe des Ortes an. In Klein Kuckucksdorf mit 15.000 Einwohnern, macht das keinen Sinn. In Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln oder München schon eher.

Achja, der rankt mit seiner eigenen Seite und nicht mit ner Landingpage auf einer meiner Domains. So nen Blödsinn bieten wir nicht an, das ist Schmu am Kunden.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Antworten