Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Perlen vor die Säue oder nicht ... ?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 10:23

Guten Morgen an alle.

Ich war heute beim Kunden (Kundengruppe Friseur ohne Homepage - nicht mal gelbe Seiten Eintrag) und wollte meine Dienstleistungen als SEO anbieten, da wir mittlerweile für 35 Unternehmen Google Top 10 Positionen erreicht haben mit eher ungewöhnlichen Mitteln, also keine Homepage-Optimierung, sondern mit Blogbeiträgen zu Produkten oder Produkttests oder Dienstleistungen, die sofort TOP 10 gehen und dort seit Monaten auch sind. Es sind kleine und große Firmen dabei.

Ich hatte meine Dienstleistungen schon vor einigen Wochen angeboten, hatte eine Landing-Page erstellt, den Beitrag optimiert und der steht seit Wochen TOP 30 und höher zum Begriff Friseur XYZ Stadt xyz oder suche friseur und der Stadtname dazu. Steigende Rankings sind die folge, alles über Google Analytics ausgewertet, Zugriffe sind da.

Nun meinte der Friseur, er wolle das Projekt doch nicht machen, eine Bekannte, die sich ein wenig mit Internet auskennt meint, das sei ein billiger Trick ???? Geht's noch ??? In meinen Augen hat der Friseur nichts verstanden. Er wolle sich jetzt eine Homepage machen lassen. Nur, die findet leider keine, meine Ansage. Manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film.

Gut, daß nicht alle Kunden solchen Schwachsinn glauben, wobei sie keine Ahnung haben, worum es geht und daß Top Positionen in Google Umsatz bedeuten, aber bei dem hab ich dann auch keine Lust mehr, weiterzuerklären. Was will man einem Friseur auch erklären, der nicht mal in den gelben Seiten zu finden ist :)))

Bin gerade etwas platt von soviel Ignoranz und Unkenntnis. Der hat keine Kunden durch Internet verdient - meine Meinung dazu.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.06.2011, 10:30

Manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film.
Nöö, richtiger Film. Ich habe auch hunderte von Kunden aus dem Gastgewerbe, die alle der Meinung sind, eine Homepage bei T-Online zu haben reicht aus, um mit Ferienwohnung + Stadt in den Top10 zu sehen.

Letztens einer mit Baukasten von web.de. "Ich habe doch alle Suchbegriffe in die Keywords eingetragen, warum findet mich denn keiner? Soll ich da noch mehr eintragen? Mir fallen aber schon fast keine mehr ein."
Bin gerade etwas platt von soviel Ignoranz und Unkenntnis.
Kann man so nicht sagen. Aber in unserem Land gibt es ja genug Abzocker (Branchenbucheinträge etc.). Das geht so lange durch die Medien, bis es alle mindestens 10x gesehen haben. Kommt dann einer mit etwas, was die nicht kennen, dann ist das genau so etwas. Kenne ich nicht, Internet, muss also Betrug sein.

Lass dem doch seine eigene Homepage machen und wenn die dann fertig ist, i 6 Monaten, kommste wieder und bietest die Optimierung der Homepage an :-)


So, aber: "Ich hab' da mal 'ne Frage"... Wo war da denn nun eigentlich die Frage?

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 28.06.2011, 10:33

Also wie ist das nun zu verstehen:

Ihr schreibt Blogbeiträge über eine bestimmtes Produkt zum Bsp. Friseur, dieser Eintrag erscheint auf euren Seiten. Zusätzlich verlinkt der Artikel auf eine Ladingpage die auch auf eurem Projekt liegt?

oder

Ihr schreibt Blogbeiträge über ein bestimmtes Produkt und verlinkt damit die Seiten eurer Kunden?

Und wie sieht nun die Bezahlung aus bzw. nach was richtet die sich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


aquagen2011
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 07.01.2011, 11:47

Beitrag von aquagen2011 » 28.06.2011, 10:36

aber mal ganz ehrlich...muss ein friseur eine seo-optimierte homepage haben?

was willst du für das seo verlangen? es soll sich ja auch für den kunden rechnen...

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:10

PapaRatzi hat geschrieben:Also wie ist das nun zu verstehen:

Ihr schreibt Blogbeiträge über eine bestimmtes Produkt zum Bsp. Friseur, dieser Eintrag erscheint auf euren Seiten. Zusätzlich verlinkt der Artikel auf eine Ladingpage die auch auf eurem Projekt liegt?

oder

Ihr schreibt Blogbeiträge über ein bestimmtes Produkt und verlinkt damit die Seiten eurer Kunden?

Und wie sieht nun die Bezahlung aus bzw. nach was richtet die sich?
Ja, die Landingpage liegt auf unserem Projekt. Die Keys werden optimiert nach den Suchbegriffen, die der Kunde vorgibt - ich helfe natürlich noch mit. Viele kommen dann mit Blumenladen Müller, dann lenke ich darauf auf Blumenladen und Stadtname, wenn der Laden noch unbekannt ist. Sonst hilft es ja dem Laden nicht. Die Leute suchen nicht nach Blumenladen müller, bloss weil die Homepage darauf optimiert ist. Viele vergessen, wie die Kunden suchen. Ist doch nicht schwer eigentlich. Ich habe viele Kunden mit z.B. Nageldesign und Stadt, das klappt super. Oder aber Pizzeria in "Stadtname". Nützt ja niemandem, wenn keiner nach Pizzeria San Remo sucht, der Artikel aber darauf optimiert ist. Mittlerweile kommen auch viele große Firmen auf uns zu, die über Testberichte Einträge bei uns wollen.

Bezahlung richtet sich bei uns nach der Größe der Firma, für Friseure mit 2 Angestellten kostet der Artikel - sobald er auf Seite 1 erscheint 250 € und danach 100 Euro monatlich, Reporting möglich über Google und Keywordmonitor extra dazubuchbar.

Hatte nämlich schon Kunden, Eintrag war fertig, rankte wochenlang auf der ersten Seite und dann wollte er es nicht haben, obwohl ich Zahlen vorgelegt habe, die eindeutig zeigten, daß 200 Besucher auf dem Artikel waren.

Wenn solche Leute einmalig eine Zeitungsannonce schalten, wissen Sie erstens nicht mal, wer es liest (bei mir schon), zweitens kostet es einmalig ca. 300-600 € und ist noch kein Garant, daß jemand daraufhin auch Kunde wird und kommt. Bei mir zahlen Sie nur solange der Artikel Seite 1 erscheint, nicht mehr und nicht weniger. Die meisten verstehen das, aber Viele leider noch nicht. Schade.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:14

aquagen2011 hat geschrieben:aber mal ganz ehrlich...muss ein friseur eine seo-optimierte homepage haben?

Es war seine Aussage auf meine Frage, ob wir das Projekt nun starten wollen, daß er sich ne Homepage von einem Bekannten machen lässt.

was willst du für das seo verlangen? es soll sich ja auch für den kunden rechnen...
Für kleine Unternehmen kostet es ca. 250 € für die Ersteinrichtung, die sofort fällig werden, sobald der Artikel Top 10 ist mit den vorgegebenen Keys. Danach montlich 100 € solange der Artikel Top 10 ist. Ist doch fair. Große Unternehmen zahlen mir mehr ;)). Die wissen auch um die Wichtigkeit der Toprankings.

Aber viele kleine Kunden haben das Wort SEO noch nie gehört. Das verwende ich übrigens auch nicht. Im Höchstfall Suchmaschinenoptimierung und selbst da habe ich den Eindruck, das viele total überfordert sind.
Na ja. Sie werden es schon lernen in den kommenden Jahren, wie wichtig solche Sachen für Unternehmer sind. Ich arbeite auch als Social-Media-Beraterin. Auch dieses Wort ist fast allen ein Fremdwort.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 28.06.2011, 11:17

Gut, Seite 1 muss jetzt nichts heissen, denn wer gibt schon ein "suche friseur aachen", wenn du da nicht Pos. 1 bist verhält sich das so wie mit einer Zeitungsanzeige...ggf. null Resonanz....

Selbst bei "friseur Hamburg" wenn man da ein bisschen Traffic bekommt, heist das noch nicht, das der friseur diesen Traffic in Umsatz umsetzen kann, wer fährt schon ggf. bis ans andere Ende der Stadt...
Zuletzt geändert von PapaRatzi am 28.06.2011, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:21

KAW hat geschrieben:wenn ich zum Haareschneiden gehe, schaue ich sicherlich nicht ins Internet.
Da läuft doch mehr über reale Empfehlungen.

Ein Friseur braucht keine Homepage
- sehe ich auch so.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:25

[quote="KAW"]wenn ich zum Haareschneiden gehe, schaue ich sicherlich nicht ins Internet.
Da läuft doch mehr über reale Empfehlungen.

Nicht immer > lt. Auswertungen (Google Keywordtool) gibt es lokale Suchanfragen z. Thema friseur und Stadtname bei uns ca. 590 im Monat.

Auf diese Begriffe hatte ich optimiert und erreichte ein gutes Seite 3 Ranking.

Es suchen auch viele nach>> welcher Friseur in xyz ist gut >> oder so. Kann ich ebenfalls bestätigen, die Keywords , über die ich gefunden werde beinhalten teils solche Phrasen. Ist also kein Quatsch.

Viele auch nach:>> Empfehlung guter Friseur in xyz << - alles schon gesehen.
Zuletzt geändert von Kati36 am 28.06.2011, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 28.06.2011, 11:25

@Kati

wenn du dein Produkt nicht verkaufen kannst liegt das Problem an dir, nicht an dem Kunden. Wenn der Kunde keine Ahnung von Seo hat ist es leichter für dich! Normalerweise!
Und warum verkaufst du Seo an einem Frisör? was sollen ihm 200 Besucher an deinem Artikel bringen? selbst wenn es 2000 sind, bringt ihm das nix! garnix!

ein Frisör brauch ansprechbare Werbung vor Ort, ich würde lieber in diesem Bereich 1000 Euro in ein Zeit.Inserat investieren anstatt 100 Euro in Seo!

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:29

[quote="Business-Profi"]@Kati

wenn du dein Produkt nicht verkaufen kannst liegt das Problem an dir, nicht an dem Kunden. Wenn der Kunde keine Ahnung von Seo hat ist es leichter für dich! Normalerweise!
Und warum verkaufst du Seo an einem Frisör? was sollen ihm 200 Besucher an deinem Artikel bringen? selbst wenn es 2000 sind, bringt ihm das nix! garnix!

... da bin ich anderer Meinung, da wir viel über Testberichte von Fimen gefunden werden, sind das potenzielle Kunden unseres Friseurs, die wissen wollen, welche Dienstleistungen dieser bringt und ob es sich aus Kundensicht lohnt, dort mal hinzugehen, gerade wenn man neu in einer Stadt ist und nicht alle Friseure durchtesten möchte.

Wir haben auch viele Kosmetikstudios unter Vertrag, die so viele Kunden bekommen haben. Über Testberichte von uns und positives Feedback, Bilder im Beitrag oder sogar Videos. Somit kann sich der Kunde vorher ein Bild machen, welche Dienstleistung er für sein geld bekommt und was ihn erwartet. Etwaige Enttäuschungen wird es so dann seltener geben. Und der Kunde ist auch zufriedener.

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:33

Business-Profi hat geschrieben:@Kati
ein Frisör brauch ansprechbare Werbung vor Ort, ich würde lieber in diesem Bereich 1000 Euro in ein Zeit.Inserat investieren anstatt 100 Euro in Seo!
sehe ich auch anders.

Erstens Printwerbung ist stark rückläufig, weil es nichts bringt. Von 3000 Lesern, die interessiert sind, kommen vielleicht 3 dann wirklich. Das im Verhältnis gesetzt zum Aufwand, absoluter Schwachsinn.

Über optimierte Keys, so wie sie der Kunde in Google eingibt, bekommt er genau die Info, die er möchte, ob er sie dann auch annimmt ist sein Bier. Meine Arbeit ist aber dann beendet, sobald der Interessent, der immer schon eine Kaufabsicht hat, auf meinen Beitrag klickt. Ganz einfach.

Und ich habe noch jede Menge Reportingmöglichkeiten, die es bei Print niemals gibt, da weiß der Friseur nicht einmal, wer die überhaupt gelesen hat. Anders bei mir. Ich kann dem Friseur sogar sagen, aus welcher Stadt die Interessenten kamen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.06.2011, 11:47

für den normalen Friseur lohnt es sich nicht wirklich einen SEO Vertrag für 100€ monatlich abzuschließen....

wenn er online etwas machen will dann nen google Places Eintrag, und ggf. ein wenig social media wie fb oder so...

Medium
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 20.08.2008, 19:00

Beitrag von Medium » 28.06.2011, 11:47

wer möchte schon nen Blogbeitrag und ne Landingpage für 1200 Euro im Jahr + 250 Euro Einrichtungsgebühr? - diese Angebote kennt man doch schon aus der Ferienwohnung/Zimmer Branche - da bekommt man ne Unterseite von ner Starken Hauptseite und dort kommen dann drei Bilder und 500 Zeichen Text plus Kontaktformular drauf und dann soll man 100 oder sogar 250 Euro im Monat zahlen - da ist mir ne eigene Homepage schon um einiges lieber - und unter Stadt Key zu optimieren ist jetzt nicht der große Aufwand
Tausche Bier gegen Links ;) www.brauereiweg.de

Kati36
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2011, 11:50

Beitrag von Kati36 » 28.06.2011, 11:47

Thema friseur und Stadtname bei uns ca. 590 im Monat.
Wie viele kommen und was wird verdient?[/quote]

... guter Ansatz, das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ist seine Neukundenzahl jedoch steigend, hängt er den Erfolg jedoch meistens mir an. Maßgeblich ist hier immer, wie der Friseur das empfindet.

Haben wir schon mit Pizzerien und Nagelstudios, Physiopraxen usw. so gemacht und fahren immer gut damit.

Antworten