Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Layout-Frage bezüglich Google-Indexierung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
tomtom84
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomtom84 » 25.12.2009, 18:39

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage dazu wie der google-bot Webseiten durchsucht und wie diese dann in google angezeigt werden: Meine Webseite ist im Moment "3-spaltig" aufgebaut. D.h. links habe ich css-boxen für die Registrierung usw, in der Mitte eine Contentbox und rechts noch Boxen mit weiteren Infos. Die Stylesheets sind so eingerichtet, dass im Quelltext zuerst die beiden Boxen links und rechts erscheinen. Aus diesem Grund wurde in den Suchergebnissen bei einigen Unterseiten bisher immer die Texte der linken Box in der Beschreibung angezeigt.

Jetzt möchte ich die linke Box entfernen. Für User erscheint dann die Contentbox auf der linken Seite. Im Quelltext erscheint aber immernoch die rechte Box zuerst. Nun meine Frage: Nutzt google zukünftig den Inhalt der rechten Boxen, weil diese zuerst im Quelltext auftauchen? Oder erkennt der Bot, dass die Content-Box links steht und somit wohl wichtiger ist?

Danke für euren Rat!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sinterklaas » 25.12.2009, 18:52

Wenn Du das steuern kannst, setzt Du in der XHTML-Seite den Content direkt unter den Body-Tag und konzipierst Deine Texte entsprechend.

Ansonsten empfehle ich die Nutzung des Description-Metatags für jede Seite damit Deine Boxinhalte nicht alternativ genutzt werden.

Etwas zu löschen ist *sorry* Blödsinn. Ändere einfach das Verhalten Deine Website.

tomtom84
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomtom84 » 25.12.2009, 19:07

Hi Sinterklaas,

danke für deine Antwort. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wirklich löschen tue ich ja nichts. Ich stelle lediglich die Stylesheets so um, dass die Box links neben der Content box verschwindet. Diese erscheint dann rechts mit den anderen boxen rechts neben der content box. Erkennt google also, dass es sich bei der Content-box um den Hauptinhalt handelt, oder richtet sich der google-bot bei der Indexierung weiterhin danach, was im Quelltext zuerst erscheint? Was meint Ihr?

Danke und LG
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sinterklaas » 26.12.2009, 00:35

Wenn Du keine Metadescription hast und keinen DMOZ-Eintrag benutzt Google die ersten 150 Zeichen Text unterhalb des Body-Tags. Da müssen wir also nicht raten - einfach gucken wie Dein Quelltext ausschaut.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 26.12.2009, 00:56

Die Stylesheets sind so eingerichtet, dass im Quelltext zuerst die beiden Boxen links und rechts erscheinen. Aus diesem Grund wurde in den Suchergebnissen bei einigen Unterseiten bisher immer die Texte der linken Box in der Beschreibung angezeigt.
Wenn Du keine Metadescription hast und keinen DMOZ-Eintrag benutzt Google die ersten 150 Zeichen Text unterhalb des Body-Tags. Da müssen wir also nicht raten - einfach gucken wie Dein Quelltext ausschaut.
Das ist so nicht korrekt. Wenn sowohl der ODP-Eintrag als auch die Description zur Suchanfrage nicht passt, sucht Google die am besten passende Phrase aus dem (lesbaren) Content der Seite heraus. Dabei ist es egal ob das vorne, hinten, oben oder unten steht.

digi6000
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von digi6000 » 26.12.2009, 10:56

G geht sogar noch einen Schritt weiter. Ich habe auf meiner Seite 130 Artikel. Obwohl ich für jeden Artikel mit dem All in one Seo Pack einen eigenen Title, Discription und Keywords einfüge, extrahiert G die lustigsten Textphrasen. Z.B. einen Fetzen vom eigentlichen Artikel, kombiniert aus Phrasen von anderen Artikeln. So kann es schon einmal passieren, dass völlig sinnloser Content angezeigt wird.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 27.12.2009, 20:13

:D Na ja, einige Webmaster wissen selbst nicht, worüber sie auf ihrer konkreten Seite schreiben und wie man HTML verwendet ...

Deshalb kommen ja immer die dämlichen Fragen und Widersprüche zur Überschrift und zum Inhalt bzw. zu Titel, Beschreibung und Keywords.

Klar, dass Google dann irgendwelche Keys und Zeilen selbst auswählt.

Tipp: endlich mal die Zusammenhänge zwischen Content im Body, Title und Meta-Tags im Head begreifen. Dann kann der Head sogar immer individuell und automatisiert erstellt werden ... und Google wird ihn 1:1 übernehmen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 28.12.2009, 08:57

Ein wenig ot ist ja wie das Salz in der Suppe, nur was zuviel ist, ist zuviel. Sollte also hier jemand Beiträge vermissen, sie wurden deaktiviert.

Und da die wesentlichen Antworten hier bereits stehen, nur noch eine kurze Anmerkung, bevor sich noch der Lötzinn festsetzt, der hier bis gerade eben noch stand:
Es ist überhaupt kein Geheimnis wie Bots eine Seite lesen: Man kann es sich mit einem reinen Textbrowser selber anschauen (Lynx z. B.). Man kann sich allerdings auch einfach seinen eigenen Quelltext anschauen, er wird exakt in der notierten Reihenfolge von oben nach unten abgearbeitet (somit steht der Head mit den Metas auch vorm Content - siehe diesbezüglich obige Tipps).

Also, nix entsorgen oder für den User die Optik ändern oder sonstiges, das "Geheimnis" liegt ganz simpel in der CSS. Die CSS wird ganz einfach so umgestrikt, dass der Content im Quelltext als erstes steht, dann die Zusatzinfos und zum Schluss Login, Werbung, Menüs ... oder wie's auch immer zur Gegebenheit passt. Für den User ändert sich optisch überhaupt nichts.

Wie ich Deinen Postings entnehme, fehlt es Dir zur Umsetzung des Obigen noch an dem einen oder anderen Detail, deshalb verfrachte ich Deine Frage mal weiter in das entsprechende Unterforum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag