Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Layout-Frage bezüglich Google-Indexierung

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
tomtom84
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2006, 12:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von tomtom84 » 25.12.2009, 18:39

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage dazu wie der google-bot Webseiten durchsucht und wie diese dann in google angezeigt werden: Meine Webseite ist im Moment "3-spaltig" aufgebaut. D.h. links habe ich css-boxen für die Registrierung usw, in der Mitte eine Contentbox und rechts noch Boxen mit weiteren Infos. Die Stylesheets sind so eingerichtet, dass im Quelltext zuerst die beiden Boxen links und rechts erscheinen. Aus diesem Grund wurde in den Suchergebnissen bei einigen Unterseiten bisher immer die Texte der linken Box in der Beschreibung angezeigt.

Jetzt möchte ich die linke Box entfernen. Für User erscheint dann die Contentbox auf der linken Seite. Im Quelltext erscheint aber immernoch die rechte Box zuerst. Nun meine Frage: Nutzt google zukünftig den Inhalt der rechten Boxen, weil diese zuerst im Quelltext auftauchen? Oder erkennt der Bot, dass die Content-Box links steht und somit wohl wichtiger ist?

Danke für euren Rat!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2009, 17:05

Beitrag von Sinterklaas » 25.12.2009, 18:52

Wenn Du das steuern kannst, setzt Du in der XHTML-Seite den Content direkt unter den Body-Tag und konzipierst Deine Texte entsprechend.

Ansonsten empfehle ich die Nutzung des Description-Metatags für jede Seite damit Deine Boxinhalte nicht alternativ genutzt werden.

Etwas zu löschen ist *sorry* Blödsinn. Ändere einfach das Verhalten Deine Website.

tomtom84
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2006, 12:02
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von tomtom84 » 25.12.2009, 19:07

Hi Sinterklaas,

danke für deine Antwort. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wirklich löschen tue ich ja nichts. Ich stelle lediglich die Stylesheets so um, dass die Box links neben der Content box verschwindet. Diese erscheint dann rechts mit den anderen boxen rechts neben der content box. Erkennt google also, dass es sich bei der Content-box um den Hauptinhalt handelt, oder richtet sich der google-bot bei der Indexierung weiterhin danach, was im Quelltext zuerst erscheint? Was meint Ihr?

Danke und LG
Thomas