Beitrag
von Outman » 30.01.2011, 19:45
Wenn der Sourcecode mit ordentlichen Kommentaren ausgestattet ist, dass man mit phpdocumentor eine ordentliche Dokumentation generieren kann, kommt im eigentlichen Sinne jeder Programmierer damit klar. Zumindest ist dies eine Voraussetzung bei einem Programmierer, der einen Stundensatz von über dreißig Euro verlangt. Wenn Dir ein Programmierer erzählt, dass keine Dokumentation vonnöten ist, da kannst du diesen gleich in den Arsch treten und auf die Suche nach einem neuen Programmierer machen.
Zusätzlich tun unerfahrene Programmierer gern dich versuchen auf einen anderen Weg zu bringen. Hierbei wird häufig ein anderes Content Managementsystem oder anderes Shopsystem empfohlen. Das liegt daran, da die Programmierer entweder nicht in der Lage sind sich in das System einzuarbeiten oder entsprechende Dokumentation hierzu fehlt. Wenn ein PHP Skript erstellt wird, sollte man darauf achten dass auch ordentliche Dokumentation im Sourcecode produziert wird. Ansonsten bekommst du ein Rattenschwanz, sobald du einen neuen Programmierer beauftragst.
Das Stichwort in der PHP Programmierung, ist Phpdocumentor! Mit Phpdocumentor ist es möglich über die Konsole aus den Sourcecode eine Dokumentation zu generieren. Vorausgesetzt die entsprechenden Kommentare für Phpdocumentor wurden gesetzt. Zusätzlich unterstützt zum Beispiel Zend Studio oder Eclipse diese Kommentare und zeigen dir beim überfahren der entsprechenden Methode oder Funktion, was als Kommentar hierzu angegeben wurde. Dies erleichtert einen neuen Programmierer extrem viel Arbeit und dadurch ist der Sourcecode sehr verständlich.
Nicht desto trotz damit wir mal auf den Nenner kommen, du solltest dir Referenzen zeigen lassen. Programmierer die schon länger im Bereich der PHP Programmierung tätig sind, haben meist relativ viele Referenzen oder sogar kostenlose Skripte. Da sie diese Projekte als Lernmaterialien erstellt haben. Zumindest ist dies bei mir so, ich habe viele PHP-Skripte entwickelt um mich mit der Thematik vertraut zu machen. Hierbei sind im Laufe der Jahre über zwanzig unterschiedliche kostenlose PHP-Skripte entstanden. Diese habe ich auf verschiedensten Webseiten von mir veröffentlicht.
Manch ein Script ist zwar schon ein wenig alt backen, aber dies liegt daran, dass ich die Entwicklung eingestellt habe oder meine persönliche Weiterentwicklung in diesem Sourcecode noch nicht eingeflossen ist. Jeder PHP Programmierer entwickelt sich über die Jahre hinweg immer weiter, bei vielen Referenzen kann es auch sein das diese nicht mehr den aktuellen Stand entsprechen. Um dies zu prüfen solltest du dir die letzten zwei Referenzen ansehen. Wenn du eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibst, kann dir ein PHP Programmierer den Sourcecode auch aushändigen. Zusätzlich kann man einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Wenn du das Geld hast um einen Stundensatz von dreißig Euro oder mehr zu bezahlen, dann kannst du dir das auch leisten einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen. Man sollte nicht immer die Katze im Sack kaufen, Vertrauen ist wichtig, Kontrolle ist besser.