Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CSS Tabellen ?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 21.03.2013, 00:41

Abend ;)

Ich wollte es mal mit einem CSS Design ohne Tabellen versuchen.
Hab jahrelange mit Tabellen gearbeitet, aber mir wurde in letzter Zeit immer wieder gesagt, Tabellen sind Out CSS ist in ;)

Also versuch macht Klug

Das Design steht soweit, aber mein billiges Tabellen Menü will per CSS einfach nicht klappen.

Bisher war es so

SQL Abfrage
Beispiel

Code: Alles auswählen

schleife anfang

tr td $sql[sport] /td td ($sql[treffer]) /td /tr

schleife ende
Sieht dann natürlich so aus

Fusball | 3
Formel 1 | 6

Per Tabelle in 2-3 Minuten erledig

Per CSS, mir qualmt der Kopf :D

Wenn ich nur die Kategorie Namen ohne die Zahl in Klammer ausgebe klappt alles bestens. Aber eine 2 Spalte per CSS dahinter zu zaubern, ist irgendwie nicht möglich ?

Wie bekomme ich die Treffer dahinter ?

Alles in eine Spalte schreiben geht zwar, aber das gefällt mir nicht.
Als Tabellen verwöhnter liebe ich meine mehrfachspalten ;)
Sieht einfach strukturierter aus.

Geht das mit CSS nicht, oder bin ich zu blond dafür :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 21.03.2013, 01:07

Ice Man hat geschrieben:Tabellen sind Out CSS ist in
Das HTML-Element <table> kann nur mit CSS im Browser angezeigt werden. Ohne CSS ist nichts zu sehen. HTML ist nur die Struktur (markup). Die Aussage ist also ohne Sinn, eher so was wie "nachts ist es kälter als draußen".

Versuch gar nicht erst, Tabellen nachzubauen. Tabellen haben ihre Berechtigung, wo Daten tabellarisch dargestellt werden sollen. CSS kann aber mehr als einer Tabellenzelle einen Rahmen zu geben. In HTML4 bietet sich für ein Menü eine Liste an. Listenelemente können zueinander jede Position haben.

Wenn du wirklich auf Tabellen für diesen Zweck verzichten willst, musst du die Grundlagen von CSS lernen. Ansonsten spricht nichts dagegen, alles so zu lassen wie es ist.

Edit: die Lösung ist float:left;

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 21.03.2013, 09:08

Dass HTML out und CSS In ist hast du ja schonmal richtig verstanden, wenn auch spät :wink:
Gegen Tabellen mit HTML als "echte Tabellen" spricht nichts, ein ganzes Layout damit zu erstellen ist aber ein No Go geworden.. Zu statisch.. zu verschachtelt, zu schlecht wartbar.

Grundlegendes:

Code: Alles auswählen

<div id="menucontainer">
<div id="tabelle">
  <div>
    <div>Fußball</div><div>1</div>
  </div>
  <div>
    <div>Formel 1</div><div>6</div>
  </div>
</div>
</div>

css&#58;
#menucontainer &#123;
float&#58; left;
&#125;
#tabelle &#123;
display&#58; table;
&#125;

#tabelle div &#123;
display&#58; table-row;
&#125;

#tabelle div div &#123;
display&#58; table-cell;
&#125;
Diese Tabelle muss sich aber in einem Container (MenuContainer) befinden der entsprechend links floatet (falls das Menu links sein soll), sonst sprengst du dir dein Layout. Der ContentContainer, der den eigentlichen Content umgibt, floatet dann entsprechend rechts.

Da css ohne Vorkenntnisse kaum zu meistern ist würde ich dir empfehlen dir erstmal einen Sandkasten zu schaffen und dort mal ein bisschen zu layouten.
Dabei soll das Layout immer grundlegend eine Struktur verfolgen, die durch Container gegeben ist. Container enthalten idR nur Layout spezifische CSS Attribute wie margin, padding, display, float, width, height, etc.
Font etc das ist zu konkret für Container.

Hier ein wie ich finde sehr gutes Tutorial https://www.andreas-kalt.de/webdesign/t ... -erstellen