Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

responsive layout, seo und navigation...

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 23.07.2013, 15:40

hallo,

ich arbeite an einer seite am responsive layout und bin grad an der navi.
die soll auf dem pc horizontal laufen und auf dem handy vertikal untereinander aufgelistet werden, hier allerdings erst nach klick auf den button "Navi" erscheinen.

Nun gibt es ja den schönen Ansatz, erst für Mobile Browser zu optimieren und dann erst für PC... ich müsste demzufolge in der responsive-ansicht den "Navi"-Button aus visible anzeigen und auf dem PC per display:none ausblenden. aber das kann doch nicht die Lösung sein, denn display:none sollte ist ja der falsche ansatz...

wie setzt ihr sowas um?

wie bekomme ich die liste

Code: Alles auswählen

<ul>
<li><a href="#">erster</a></li>
<li><a href="#">zweiter</a></li>
<li><a href="#">dritter</a></li>
</ul>
zur oben geschilderten navi hingebogen?
welche konzepte für responsive navis nutzt ihr?

am liebsten natürlich auch noch js-unabhängig und browserkompatibel :)

entsprechend hin?
viele grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dein_opi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 13.06.2004, 20:07
Wohnort: Göttingen

Beitrag von dein_opi » 25.07.2013, 10:14

such mal nach jquery mobile menu

es gibt da ein Script, was aus deiner <ul> nen <select> macht.. auch verschachtelt..

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 25.07.2013, 10:51

js unabhängig ist auf sehr vielen Geräten nicht nutzbar..

ich nutz schon auch mal display none, weil Google nicht ganz doof ist und das erkennt :-)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.07.2013, 13:01

MonikaTS hat geschrieben:js unabhängig ist auf sehr vielen Geräten nicht nutzbar...
Je nach Statikstik die man bemüht sind aktuell etwa 5% aller Nutzer ohne JS unterwegs, wobei dieser Wert mindestens dreimal so hoch ist wie das was ich in eigenen Statistiken sehe. Ganz so dramatisch ist das also nicht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Wojciech
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2010, 09:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wojciech » 26.07.2013, 20:25

um auf nummer sicher zu gehen kannst du zuerst die navigation mit css gestalten und via @media auf die unterstützen Auflösungen anpassen. Wenn JS unterstütz wird, kannst du z.B. via javascript die gewüschten Klassen oder ID's hinzufügen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 27.07.2013, 11:11

Vegas hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:js unabhängig ist auf sehr vielen Geräten nicht nutzbar...
Je nach Statikstik die man bemüht sind aktuell etwa 5% aller Nutzer ohne JS unterwegs, wobei dieser Wert mindestens dreimal so hoch ist wie das was ich in eigenen Statistiken sehe. Ganz so dramatisch ist das also nicht.
ich vermut ich habe mich falsch ausgedrückt:
reine CSS Lösungen sind sehr oft eine Qual, entweder für den Desktop oder für den mobilen Nutzer,
daher sind js Lösungen derzeit fast Pflicht

chio
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1153
Registriert: 01.01.2004, 16:53
Wohnort: wien

Beitrag von chio » 27.07.2013, 17:38

Nun gibt es ja den schönen Ansatz, erst für Mobile Browser zu optimieren und dann erst für PC...
Das sollte man nicht allzu genau einhalten..

Mach die Seite so, dass sie ohne Voraussetzungenauf dem Desktop läuft und mit Voraussetzungen auf dem Handy gut funktioniert.

Auf dem Desktop hast du alle möglichen alten Browser, viele können mit Media Queries nix anfangen, manche nicht mit JS.

Auf dem Handy gibt es keine Browser (mehr), die das nicht können und js ausgeschaltet haben. (wo schaltet man das am Handy überhaupt aus?)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag