Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gutes HTML und SEO

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 12.11.2006, 13:23

Hallo, ich hab da eine Frage zum Thema richtiges HTML. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bin gerade dabei eine Seite zu optimieren, bei der die Texte über CSS definiert sind. Der Code für die Überschrift lautet z. B.; <span class="ueberschrift">Der Titel</span>

Ist das für die Sumas egal, oder ist es wichtig, dass Überschriften als <h1> definiert sind?

lG + danke für Tipps!
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fairsand
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1131
Registriert: 07.02.2005, 18:34
Wohnort: Niederhofen

Beitrag von fairsand » 12.11.2006, 13:30

<h1> ist soweit ich es weiß besser.
Lagerst du das Css nicht direkt aus?

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 12.11.2006, 13:35

fairsand hat geschrieben:<h1> ist soweit ich es weiß besser.
Lagerst du das Css nicht direkt aus?
Hallo Fairsand!

Was heißt direkt auslagern? Es gibt innerhalb der Site einzelne HTML-Seiten und eine CSS Datei. Alle Stile werden über CSS definiert (Fließtext, Überschrift 1, Überschrift 2 etc.)

Ist das für die SEO schlecht? Aussehen tuts auf verschiedenen Browsern und OS ganz gut.

lG
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


thefly
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 822
Registriert: 11.06.2006, 08:25

Beitrag von thefly » 12.11.2006, 13:43

Auslagern heißt das du deine Stylesheets in eine externe Datei packst und nicht in den HTML-Quelltext selber, und diesen dann mittels:

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css-datei.css">
in jede Seite einbindest.

Aber wie ich dein letztes Posting interpretiere machst du das so.

Gruß
thefly

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 12.11.2006, 13:51

Ich verwende den Dreamweaver und mach einfach das, was er vorschlägt. Falls das nicht gut für SEO ist, steh ich ziemlich blöd da, weil ich dann den ganzen Code überprüfen und ev. ändern müßte. Das kostet extrem viel Zeit und ich müßte meine HTML-Kentnisse wesentlich vertiefen. :cry:

lg
Raphael

fairsand
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1131
Registriert: 07.02.2005, 18:34
Wohnort: Niederhofen

Beitrag von fairsand » 12.11.2006, 13:56

Ich hasse Dreamweaver.;-)

Ich nutze momentan gar keine <span> Elemente...
Mache alles direkt in der css.css

Bin aber auch kein Profi.;-)

thefly
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 822
Registriert: 11.06.2006, 08:25

Beitrag von thefly » 12.11.2006, 14:22

Das CSS kann auch im HTML drin stehen, das ist schon ok. Mühsam wirds nur wenn du mal was verändern willst und du das dann bei 100 HTML-Dateien machen mußt, anstatt einmal im Stylesheet selber.

Kenne Dreamweaver nicht, aber das wird der wohl können.

thefly

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 12.11.2006, 14:44

Nutze auf jeden Fall H1-H3. Das ist erheblich besser als dein class="ueberschrift"

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 12.11.2006, 14:57

thefly hat geschrieben:Das CSS kann auch im HTML drin stehen, das ist schon ok. Mühsam wirds nur wenn du mal was verändern willst und du das dann bei 100 HTML-Dateien machen mußt, anstatt einmal im Stylesheet selber.

Kenne Dreamweaver nicht, aber das wird der wohl können.

thefly
Ja gerade deshalb verwende ich ja CSS, damit ich mit einer Änderung alle Seiten anspreche. Wie kann ich aber CSS verwenden und trotzdem H1, H2 und H3 verwenden?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 12.11.2006, 15:20

Das ist nicht weiters schwierig.

Du verwendest wie üblich in der HTML-Seite die h1 - h6-Tags und definierst die Eigenschaften der tags in der css-Datei.
Beispiel:
Du willst eine Überschrift h1 machen. <h1>hier steht leider so viel text, dass es nicht in 1 zeile passt, aber Du willst das unbedingt in einer zeile haben</h1>

Dann schreibst Du in deine css-datei.css rein:

h1 {font-family: bla; font-size: 16px; font-color: #rgb; und was Du sonst noch brauchst }

So kannst Du auch jeden anderen Tag (soweit möglich) in der .css definieren.

Bei Dreamweaver wirds einem sogar einfach gemacht, da Du zwischen HTML und CSS-Modus mit einem Klick umschalten kannst.

Ausserdem ist ein <h1> schneller zu tippern als ein ...class="ueberschrift"... :wink:

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 12.11.2006, 15:45

Danke catcat!

Wie funktioniert das in der Praxis?

1) Ich schreibe in den Code in DW rein, beispielsweise: <h1>"Das ist meine neue Überschrift"</h1> und wenn ich in den Stylesheets h1 richtig definiert habe, erschein im Browser meine gewünschte Darstellung.

2) Jetzt zum CSS:
> Dann schreibst Du in deine css-datei.css rein:
> h1 {font-family: bla; font-size: 16px; font-color: #rgb; und was Du sonst noch brauchst }

Wo schreib ich das rein? Im CSS-Fenster: Neuer Stil (oder wie immer das heißt) Und dann "HTML-Tag neu definieren". Ist es das? :idea:

!00000000 Dank!!!
Raphael

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 12.11.2006, 15:59

zu 1.)
Kannst direkt eintippen oder (wenn Du Mausklicker bist) den Text markieren und dann unten (oder wo Du sie halt positioniert hast) in der Eigenschaftenleiste im Listenfeld FORMAT das passende Format aussuchen.

zu2.)
Schnell und einfacher gehts, wenn Du einfach die .css-Datei im Dateibrowser doppelklickst. Dann siehst Du sie ja komplett.
Da schreibst Du dann direkt rein.

Dieser geänderte Style oder die neue class erscheint dann auch automatisch in der Liste der verfügbaren styles, wenn Du im Dokument weiterarbeitest.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 13.11.2006, 01:51

Oh Mann, man merkt, daß die meisten "Webmaster" ihr Handwerkszeug heutzutage nicht mehr von der Pieke auf lernen, sondern auf irgendwelche Software und ihre Vorschläge vertrauen.

Kurz mal ein paar absolute Basics:

- HTML ist eine Textauszeichnungssprache und dient (neben vielen anderen Funktionen) der semantischen Deklaration eines Textes.
- CSS ist eine Textformatierungssprache und dient (neben weiteren Funktionen) der optischen Gestaltung eines Textes.

Maschinen (und damit auch Bots) interessieren sich für die Semantik, Menschen (also User) für die Optik.

<span> ist so eine Art Zwischenelement das semantisch neutral ist und u. A. dazu dient, bestimmte Bereiche optisch zu gestalten.

So, und jetzt überlegen wir alle gemeinsam, wie man eine Überschrift semantisch und optisch korrekt gestalten kann...

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 13.11.2006, 08:21

und dann brauchst du ne gute regexptextersetzung.
<span class="bla"> durch <h1> zu ersetzen ist wohl easy und dann muß noch das schliessende tag ersetzt werden.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 13.11.2006, 10:26

@ Kralle:

Ich liebe meinen Dreamweaver!
Aber ich kann auch im Editor ne Seite schreiben. Aber mit DW gehts einfach schneller und übersichtlicher.
Bin ich nu ein schlechter "Webmeister"? :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag