Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Darf ein Webkatalog meine Description nutzen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 09:35

Hallo,

ich habe entdeckt, dass ein Webkatalog anscheinend meine Seite gecrawled hat und und viele meiner Unterseiten verlinkt hat.
Das ist an sich ja gut.

Aber was ich dreist finde, ist die Tatsache, dass dieser Webkatalog nun meine Description 1:1 übernommen hat und in den Google-Serps damit teilweise über mir steht.

Dürfen die das? Kann ich von denen verlangen, mich wieder auszutragen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.12.2009, 10:07

Werkstattchecker hat geschrieben:Aber was ich dreist finde, ist die Tatsache, dass dieser Webkatalog nun meine Description 1:1 übernommen hat
Du meinst den Text aus <meta>-description? Der ist gedacht, um die Seite in solchen Übersichtslisten zu beschreiben, insofern musst du dich nicht wundern, wenn so eine Liste deine Beschreibung, die du extra dafür zur Verfügung gestellt hast, auch nutzt.
Kann ich von denen verlangen, mich wieder auszutragen?
Verlangen kannst du viel, ob sie's machen ist eine andere Frage. Wenn der Katalog mit einem Bot vorbeigekommen ist, informiere dich erstmal, wie er sich in der robots.txt sperren lässt. (Und bei direkten Anfragen wie immer: Auch wenn es dich ärgert, der Ton macht die Musik.)

lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 10:18

Genau, ich meine den text aus der Meta-Description.

Mit der robots.txt wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir nich vorstellen, dass die von Hand tausende meiner Descriptions eingegeben haben.

Jetzt müßte ich also wissen, wie der Bot heißt und ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.

Hat da jemand einen Tipp für mich?