Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Darf ein Webkatalog meine Description nutzen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 09:35

Hallo,

ich habe entdeckt, dass ein Webkatalog anscheinend meine Seite gecrawled hat und und viele meiner Unterseiten verlinkt hat.
Das ist an sich ja gut.

Aber was ich dreist finde, ist die Tatsache, dass dieser Webkatalog nun meine Description 1:1 übernommen hat und in den Google-Serps damit teilweise über mir steht.

Dürfen die das? Kann ich von denen verlangen, mich wieder auszutragen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.12.2009, 10:07

Werkstattchecker hat geschrieben:Aber was ich dreist finde, ist die Tatsache, dass dieser Webkatalog nun meine Description 1:1 übernommen hat
Du meinst den Text aus <meta>-description? Der ist gedacht, um die Seite in solchen Übersichtslisten zu beschreiben, insofern musst du dich nicht wundern, wenn so eine Liste deine Beschreibung, die du extra dafür zur Verfügung gestellt hast, auch nutzt.
Kann ich von denen verlangen, mich wieder auszutragen?
Verlangen kannst du viel, ob sie's machen ist eine andere Frage. Wenn der Katalog mit einem Bot vorbeigekommen ist, informiere dich erstmal, wie er sich in der robots.txt sperren lässt. (Und bei direkten Anfragen wie immer: Auch wenn es dich ärgert, der Ton macht die Musik.)

lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 10:18

Genau, ich meine den text aus der Meta-Description.

Mit der robots.txt wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir nich vorstellen, dass die von Hand tausende meiner Descriptions eingegeben haben.

Jetzt müßte ich also wissen, wie der Bot heißt und ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.12.2009, 11:06

Werkstattchecker hat geschrieben:Jetzt müßte ich also wissen, wie der Bot heißt
Wie ein Bot per robots.txt auszusperren ist, steht üblicherweise irgendwo auf den Seiten desjenigen, der den Bot betreibt (deine bevorzugte Suchmaschine hilft, zur Not verrate hier, um welchen Katalog es sich handelt). Zudem liefert ein Bot üblicherweise seine Beschreibungs-URL bei jedem Zugriff mit, du könntest also auch mal dein Zugriffsprotokoll durchforsten, im Zweifelsfall nach allem, was http:// im Namen führt.
und ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.
Nein. Entweder ganz oder gar nicht. In deinem Falle würde ich klar für gar nicht plädieren: ein nichtsnutziger Katalog, der dir deine Google-Position streitig macht.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 02.12.2009, 11:30

Mork vom Ork hat geschrieben:...zur Not verrate hier, um welchen Katalog es sich...
Braucht er nicht, wenn wir seine Seite kennen.
Mork vom Ork hat geschrieben:...Zudem liefert ein Bot üblicherweise seine Beschreibungs-URL bei jedem Zugriff mit...
Ich denke, weder der Grieche noch der nette Osteuropäer gehören zu der Spezies von Webmastern, die sich so fair verhalten. :wink:

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.12.2009, 11:52

GreenHorn hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:...Zudem liefert ein Bot üblicherweise seine Beschreibungs-URL bei jedem Zugriff mit...
Ich denke, weder der Grieche noch der nette Osteuropäer gehören zu der Spezies von Webmastern, die sich so fair verhalten. :wink:
Na, ich wollte dem Katalogisierer nichts Böses unterstellen, ohne ihn zu kennen. So einer bin ich ja nicht. Nie nicht.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 02.12.2009, 12:13

Werkstattchecker hat geschrieben:...ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.
Wenn Du die Seiten dynamisch generierst, könntest Du prüfen, wer grad da ist und entsprechend den Meta-Tag ausgeben oder nicht.
Ich würde aber auch eine generelle Sperre nehmen.
GreenHorn hat geschrieben:Ich denke, weder der Grieche noch der nette Osteuropäer gehören zu der Spezies von Webmastern, die sich so fair verhalten. :wink:
Warum denkst Du sowas? Und wer ist "der Grieche" und "der nette Osteuropäer"? Warum ist der Grieche nicht nett? Und überhaupt?

lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 14:27

DanielS hat geschrieben:
Werkstattchecker hat geschrieben:...ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.
Wenn Du die Seiten dynamisch generierst, könntest Du prüfen, wer grad da ist und entsprechend den Meta-Tag ausgeben oder nicht.
Ich würde aber auch eine generelle Sperre nehmen.
Sowas zu programmieren ist aber bestimmt schwierig, oder gibt es da schon fertige (gratis) scripte für?

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 02.12.2009, 14:31

Werkstattchecker hat geschrieben:
DanielS hat geschrieben:
Werkstattchecker hat geschrieben:...ob man überhaupt die meta-description einzeln aussperren kann.
Wenn Du die Seiten dynamisch generierst, könntest Du prüfen, wer grad da ist und entsprechend den Meta-Tag ausgeben oder nicht.
Ich würde aber auch eine generelle Sperre nehmen.
Sowas zu programmieren ist aber bestimmt schwierig, oder gibt es da schon fertige (gratis) scripte für?
Schwierig ist relativ, kommt halt drauf an, ob Du schon mal was in php gemacht hast (ich deute die Frage aber mal so, dass das nicht der Fall ist).
Es ist eigentlich nur ein

Code: Alles auswählen

if &#40;$_SERVER&#91;'HTTP_USER_AGENT'&#93; == "böser webkatalog-bot"&#41;&#41; &#123;
  echo "<meta name='page-rank' content='20'>
&#125;
else &#123;
  echo "<meta name='description' content='Deine Description'>
&#125;

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 02.12.2009, 14:36

Ich denke es würde reichen, ein paar halbwegs vernünftige Links zu organisieren, dann bräuchte man sich erst gar nicht um Cloaking-Maßnahmen wie oben beschrieben zu kümmern...

lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 19:40

Sind wir mal ehrlich, vernünftige Links organisiert man doch heute nicht mehr, sondern kauft oder mietet sie.

Und das ist schwer, wenn man nur im einstelligen Eurobereich am Tag verdient.

Ein vernüntiger Linktausch ist auch schwer, wenn man nur einen PR2 besitzt, da ist das Interesse bei anderen recht gering.
Zumal ich da auch gebranntes Kind bin, ich musste mit dem Linktausch fast bei null starten und alles rausschmeissen, weil ich immer in der Sandbox gelandet bin.
Seitdem ich meine "Links" resetet habe ist die Sandbox auch weg. Aber das ist ein anderes Thema.

DanielS, danke für den Codeschnippsel, jetzt suche ich mal den Bot. Im November schien er nicht dagewesen zu sein.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 02.12.2009, 19:46

Aber schön aufpassen. Anscheinend fällt das unter Cloaking, was mir gar nicht so bewusst war, da ich nix mit sowas zu tun hab.

lazy74
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2008, 11:52

Beitrag von lazy74 » 02.12.2009, 19:57

Mache ich mich jetzt Cloakingverdächtig, wenn ein anderer meine Description klaut?

Das ist ja eine Frechheit

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 02.12.2009, 20:34

Werkstattchecker hat geschrieben:Mache ich mich jetzt Cloakingverdächtig, wenn ein anderer meine Description klaut?

Das ist ja eine Frechheit
Deswegen garantiert nicht, aber wenn du den Suchmaschinen einen anderen Inhalt zeigst als menschlichen Besuchern dann gewiss.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 02.12.2009, 20:40

Werkstattchecker hat geschrieben:Mache ich mich jetzt Cloakingverdächtig, wenn ein anderer meine Description klaut?
Nee, wenn du jenem Besucher etwas anderes vorsetzt als diesem.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag