Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Programierung Frage zu Preisen?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
pumba217
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2008, 19:52

Beitrag von pumba217 » 24.01.2011, 08:32

Hallo ich weiß nicht ob es hier richtig ist die Frage zu stellen.
Ich bräuchte eine Info was ein Programierung von

1. Blog
2. online Shop
3. Frimen Hompage

so kostet? Und wieviel Stunden er dafür braucht?
Vorrausgesetzt das Design und alles ist fertig so das der Programmierer es nur noch in die Tat umsetzen muss.
Danke für eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

w-design
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 151
Registriert: 08.06.2010, 11:21

Beitrag von w-design » 24.01.2011, 08:50

Hallo !

Kommt drauf an, wenn du nimmst und was du willst. Ist einfach so. Ich zeige dir mal zwei Beispiele was man so bekommt :

-> https://www.eilersen.eu/
-> https://www.christian-kroeger.de/

Schüler bekommt so 5, Freelancer so ab 50 und Agentur ab 75 Euro die Stunde.

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 09:06

Wenn der Programmierer eine Open Source Software verwendet, wird dich dies ca. effektiv maximal 800 € Kosten. Wenn es teurer ist, empfehle ich dir einen anderen Programmierer zu suchen. Agenturen machen dies im Regelfall für diesen Preis. Natürlich ist es auch ein wenig abhängig was du im Detail haben möchtest.

Bei meiner Preisnennung bin ich von einer Grundinstallation mit Layout Einbau ausgegangen. Hierbei sind aber keine Spielereien oder andere Sachen enthalten. Wenn du von dem Programmierer ein hauseigenes Script gestellt bekommst, dann kann es sicherlich bedeutend teurer werden. Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch ein Angebot erstellen. Hier mal eine Übersicht meiner Referenzen: https://www.schubertmedia.de/referenzen/ diese sind zwar schon ein wenig veraltet, da ich in letzter Zeit (drei Jahre) keine Zeit gefunden hatte die Referenzen mal auf den neuesten Stand zu bringen.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Medium
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 20.08.2008, 19:00

Beitrag von Medium » 24.01.2011, 09:15

wie kann man hier nen Preis nennen wenn noch nichtmal annähernd alle Details bekannt sind?
Vielleicht möchte er nen Shop haben mit dem er alle User von Homepage Blog usw. synchronisieren kann, dann biste schonmal in ner ganz anderen Liga.

Genauso könnte ich sagen - ich will ein Auto oder Haus kaufen - was kostet das?
Tausche Bier gegen Links ;) www.brauereiweg.de

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 09:22

Tut mir leid wenn ich das sagen muss, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe genau geschrieben, was ich für diesen Preis mache.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 24.01.2011, 10:28

Outman hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich das sagen muss,
Medium hat das aber nur zu pumpa gesagt ... und da hat er recht

@Outman (schau mal in deine Signatur)
Webspace Hosterplus.de.de (das doppel de)

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 24.01.2011, 11:20

pumba217 hat geschrieben:Hallo ich weiß nicht ob es hier richtig ist die Frage zu stellen.
Ich bräuchte eine Info was ein Programierung von

1. Blog
2. online Shop
3. Frimen Hompage

so kostet? Und wieviel Stunden er dafür braucht?
Vorrausgesetzt das Design und alles ist fertig so das der Programmierer es nur noch in die Tat umsetzen muss.
"Programmierer" sind Leute, denen jemand vorkaut was sie zu tun haben und die nie das große Ganze zu sehen bekommen. Was du suchst ist ein "Entwickler". :)

Dem ist zu wünschen wenn dein Design von jemandem erstellet wurde, der sich im Web auskennt. Ich habe hier teils Designs von Kunden vorgelegt bekommen die haben irgendwelche Leute erstellt die seit 30 Jahren Print machen und mir Photoshop-Dateien mit 6000 Pixeln Breite schicken...

Preise kann dir so pauschal niemand nennen. Das ist wie wenn du in die Runde fragst "Was kostet ein Auto, a) ein schnelles b) ein grünes und c) eines mit viel Laderaum". So zwischen Dacia und Rolls Royce ist dann eine gewisse Spanne in Sachen Austattung und Preis...

Du kannst am Makrt für ein paar hundert Euro was bekommen. Das sieht dann meist auch aus und ist technisch umgesetzt wie für ein paar hundert Euro.

Man bekommt, was man bezahlt. Nach oben hin gibt es dann wie immer keine Grenzen. Es braucht einfach mehr Details vom Interessenten, damit der Anbieter detaillierter werden kann.

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 11:28

800XE hat geschrieben:
Outman hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich das sagen muss,
Medium hat das aber nur zu pumpa gesagt ... und da hat er recht

@Outman (schau mal in deine Signatur)
Webspace Hosterplus.de.de (das doppel de)
Danke schön wenn ich dich nicht hätte :) Sag mal du treibst Dich aber auch in allen möglichen Foren rum oder?

Lg. Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

pumba217
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2008, 19:52

Beitrag von pumba217 » 24.01.2011, 11:43

Ok so wie es hier seh hängt es vom Projekt bezogen ab.

Was kostet denn im Durchschnitt eine Programmier Stunde?

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 24.01.2011, 11:49

Kann man auch schwer sagen. Ich liege bei 65 netto, kenne aber auch Kollegen die bei 50, 70, 90, 140 liegen. Je nach Skills, Auslastung, Spezialisierung, etc.

Für Projekte wirst du aber in der Regel nach ausreichender Spezifizierung einen Festpreis bekommen. Ob der Entwickler dann mit seiner internen Kalkulation hinkommt oder nicht, ist sein Risiko.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 24.01.2011, 12:11

Bei uns wird Programmierung mit 95 netto die Stunde abgerechnet. Natürlich gibt es da vom Preis und Niveau auch deutlich Unterschiede, wie Alex auch schon angeführt hat.

Was spricht gegen eine konkrete Anfrage. Auch wenn nach Stunde abgerechnet wird, geben wir eine unverbindliche Aussage darüber, wieviel Zeit wir in etwa brauchen.

Der Std. Satz ist auch relativ. Wenn wir 95 berechnen und zwei Std. benötigen, sind wir kosteneffektiver als ein Kollege der 45 berechnet aber 5 Std. benötigt.

Die Skills des Programmierer/teams ist also ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Ebenso der Code welcher geliefert wird, was es hier für Qualitätsunterschiede gibt (Skalierbarkeit, Wartbarkeit, Sicherheit, ...) ist enorm.

Es ist halt - wie so oft im Leben - nicht immer ganz einfach ;-)

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 12:13

Wow das ist mal ein geiler Stundensatz! Ich programmieren jetzt seit 2003 PHP und betreibe unter der Adresse https://www.php-space.info/ ein recht erfolgreiches PHP-Projekt wo ich verschiedene Informationen und Tutorials rund um PHP anbiete und verlange gerade zweiunddreißig Euro netto pro Stunde. Zusätzlich kenne ich sehr viele PHP Entwickler, die nicht auf einen solchen hohen Stundensatz kommen. Du kannst dich glücklich schätzen, dass du so gut zahlende Kunden hast und davon Leben kannst. Würde ich mein Stundensatz erhöhen, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr genug Aufträge, um eine achtzig prozentige Auslastung zu haben.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 24.01.2011, 12:24

Outman hat geschrieben:Würde ich mein Stundensatz erhöhen, hätte ich wahrscheinlich nicht mehr genug Aufträge, um eine achtzig prozentige Auslastung zu haben.
Heißt 80%ige Auslastung, dass du 80% deiner Arbeitsstunden abrechnen kannst?

Da liege ich drunter und das ist ja okay, denn ein Stundensatz kommt ja als Ergebnis in irgendeiner Form aus einer Mischkalkulation. Als Selbständiger musst du auch Ausfallzeiten (Krankheit, Urlaub) einplanen, Weiterbildung, Messen, Marketing..

Zwischendurch muss ich einfach auch den Kopf mal aus den Projekten rausbekommen und schauen was sich fachlich tut und mich mit Dingen beschäftigen, die in aktuellen Projekten vllt. keinen Platz haben, mich aber perspektivisch weiterbingen. Dann wird gebloggt, in nationalen und internationalen Foren ausgeholfen und damit Reputation aufgebaut, geplant, mit Kollegen socialized und ab und an ist Freizeit auch mal nicht verkehrt.

80%ige Auslastung habe ich bestenfalls mal phasenweise, wenn ich Tage oder Wochen vor Ort bin und direkt Manntage abrechne.

Dann ist es natürlich auch immer ein Unterschied ob, worin und wie tief man spezialisiert ist. So dreht sich bis auf ein Projekt bei mir alles, auch in Sachen SEO und Hosting, um Drupal und da betteln sich die Kollegen in der Republik dieser Tage mal wieder gegenseitig um Manntage, Mannwochen und Mannmonate an.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 24.01.2011, 15:58

@Outman
Du solltest mal deine Tutorials überprüfen
https://www.php-space.info/php/space/php-variablen-und-deren-verwendung.php hat geschrieben: 2 $var = "Tim";
3 $Var = "Hans";
4
5 echo $var, $Var; // gibt „Tim, Hans“ aus
Stimmt nicht, das gibt "TimHans" aus
https://www.php-space.info/php/space/text-ausgeben-mit-php.php hat geschrieben:2 $name="Nico";
3 print ('Mein Name ist $name.\n');
// Ausgabe: Mein Name ist $name.
Stimmt auch nicht, Variablen und auch \n wird nur zwischen " und " ausgegeben, du verwendest aber ', da wird dann "Mein Name ist $name.\n" ausgegeben.

Gruß Tobi

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 25.01.2011, 11:11

Rechne mit einem Stundenlohn von 50 EUR :wink:
Wie lange er braucht, kommt darauf an, was Du ihm für Aufgaben gibst.
So aus dem Handgelenk kann man ohne mehr Informationen keine Hausnummer nennen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag