ich denke der kuchen ist groß, hol dir dein stück.
Sehe ich auch so, versuchs halt. Die meisten der normalen Internetuser können damit warscheinlich gar nichts anfangen. Vielleicht solltest du "nur" den neuen Besuchern eine einfache und bebilderte Erklärung zu der Seite liefern. Allerdings direkt oben am Anfang auf der Startseite. Am besten oder zusätzlich anhand eines Videos oder Flashfilms.
Ich persönlich benutze personalisierte Startseiten schon seit es sie gibt und würde sie echt vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Aber versuche mal einem normalen Internetuser zu erklären was das ist und wie es funktioniert. Wenn dir das knapp und einfach gelingt, bist du schon einen großen Schritt weiter denke ich.
Layoutmäßig würde ich einige Ecken etwas abrunden und die Kategorie- Überschriften etwas freundlicher und größer gestalten. Statt "Auf Landkarte aussuchen" solltest du "Deine Stadt auswählen" oder so was ähnliches schreiben. Ich wusst erstmal gar nichts damit anzufangen.
Ich würde meine Daten nicht bei dir eingeben. Zumindest nicht bei so einer lieblos gestalteten und warscheinlich irgendwo abgeschriebnenen Datenschutzerklärung. Versichere deinen Nutzern auf eine freundliche und vertrauenswürdige Art, dass deren Daten auf gar keinen Fall an dritte weitergegeben und zudem noch sicher aufbewahrt werden. Das kann man auch etwas mehr in den Focus setzen.
Also mein Fazit: Benutzerfreundlichkeit, einfache Erklärungen und Vertrauen sind bei so einem Projekt das A und O.
Viel Erfolg