Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Guter Newsletter - Was muß ich beachten?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 01.10.2009, 17:45

Hallo,
also SEO O.K., Google Werbung O.K. aber nun habe ich die unangenehme
Aufgabe einen Newsletter zu entwerfen und habe wirklich keine Ahnung.
Deshalb die Frage an euch:

Was macht einen guten Newsletter aus?

Ich habe einige Teste mit html Mails gemacht mit Produktbildern und
vor auf intergrierten Videos ... sah Top aus nur leider landeten die
bei GMX im Spam Filter.

Wie muß ein Newsletter sein um nicht im Spamfilter zu landen?

Ich freue mich wirklich über jeden Link oder Kommentar ...
ich hab schon fast Angstscheiss auf der Stirn LOL

Wie geht das mit dem:
Wenn dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt wird klicken
sie hier.

Macht man das wegen den Spamfiltern oder nur falls jemand keine
html Mails empfangen kann?

Vielen Lieben Dank im vorraus für eure Hilfe.

Gruß

Micha

P.S.: Jetzt fragt sder ein oder andere "Warum nimmst Du so einen Scheiß denn an?"
Es ist ein guter Kunde aus dem SEO Bereich und weil ich gesehen hatte das sein
Shop sehr viele Mailadressen gesammelt hat habe ich versehentlich erwähnt
das man ja mal einen Newsletter ...
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 01.10.2009, 22:03

www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 01.10.2009, 22:20

Da das offensichtlich über Deinen Kompetenzbereich hinausgeht, kann ich Dir nur raten, das an einen Profi auszulagern, ggf. sogar zwei (Webdesigner und Texter), dann ist es nicht so wahrscheinlich, dass das nach hinten losgeht.

Keine Ahnung, wie viele Adressen es sind, und ob sich das lohnen würde, aber damit so ein Newsletter knallt, ist es ja allein mit nem Text allein nicht getan. Eine spezielle Landeseite z. B. könnte ja Wunder wirken. Gutes Tracking auch.

Wenn Du Deinem Kunden jetzt irgendwas irgendwie zusammenbastelst, wird er wahrscheinlich eher enttäuscht sein und keine Lust haben, weiterzuprobieren. Aber auch bei Newslettern muss man optimieren und testen ohne Ende.

Ich denke, dass man schon ab 200 EUR ein anständiges Layout und nen vernünftigen Text bekommt. Wenns wirkt, schießt man weiter Geld in die Optimierung. Da muss natürlich auch das Tracking stimmen. Die Landeseite kostet halt extra, aber für 200 EUR kann man sicher auch ne gute Template-Landeseite bekommen bzw. kannst Du das sicher auch selbst bauen.

Was soll der Newsletter denn erreichen? Kunden reaktivieren? Ein Special-Angebot verhökern?

Nachtrag
Hier mal 2 Beispiele:
ein schlechtes https://www.texter.me/forum/internetmar ... d-grafiken
ein gutes https://www.texter.me/forum/internetmar ... n-mailings

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 02.10.2009, 09:32

Bei einem Newsletter sollte man es auf jeden Fall vermeiden, Romane rein zu schreiben.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.10.2009, 10:06

seonewbie hat geschrieben:leider landeten die bei GMX im Spamfilter.

Wie muß ein Newsletter sein um nicht im Spamfilter zu landen?
GMX fügt in den Kopf jeder Nachricht ein Feld X-GMX-Antispam ein, in dem in Kurzform zu lesen ist, woran genau sich der Filter stört. Wenn du da reinschaust, weißt du schon, welche Fehler du gemacht hast. Wohlgemerkt: Mehrzahl. Gute Spamanalysen reagieren so gut wie nie auf nur eine Sache, sondern summieren immer die Ergebnisse hunderter Einzelpunkte (in dieser Liste müsstest du auch Erklärungen zu dem finden, was GMX in besagtem Feld meldet). Erst, wenn ein Schwellwert überschritten wird, schlägt der Filter zu. Es ist daher kein Beinbruch, wenn du nicht alles, was GMX meldet, beseitigen kannst.

Am weitesten verbreitet ist vermutlich SpamAssassin. Auf deren Webseiten gibt es eine Liste mit Tipps, wie man seinen Kram unfallfrei durch den Filter kriegt. Beherzigst du diese Hinweise und kümmerst dich um die GMX-Meldungen, bist du auf der sicheren Seite.
Wenn dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt wird, klicken sie hier.
Macht man das wegen der Spamfilter oder nur, falls jemand keine html-Mails empfangen kann?
Wenn eine Mail im Filter landet, wird sie im Zweifelsfall überhaupt nicht angezeigt, somit wird auch das mit dem &#8222;Klicken sie hier&#8220; nicht beim Leser erscheinen. Diese Zeile bezieht sich in erster Linie auf Empfänger, die keine Bilder angezeigt bekommen, aber auch, wie du schon schriebst, auf jene, die HTML nicht anzeigen lassen bzw. lassen können.
Shop sehr viele Mailadressen gesammelt hat habe ich versehentlich erwähnt das man ja mal einen Newsletter ...
Oh, ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich irgendwo bestelle und Monate später mit diesem Werbescheiss zugemüllt werde &#8230; :/ Wenn dein sammelwütiger Kunde nicht explizit ein Zustimmungshäkchen hat, sollte er von so einer Aktion Abstand nehmen oder zumindest in der ersten Mail ganz oben klar und deutlich auf eine Abbestellmöglichkeit hinweisen.

tkay
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tkay » 02.10.2009, 10:45

naja Newsletter = Permission Marketing ist eine Wissenschaft für sich, so "mal eben" wird es nicht gehen - gibt aber genug (auch sehr gute) online Tutorials wie man das angehen sollte, hier mal paar Basics:

1. Der Kunde hat Adressen gesammelt, schön und gut, aber auch über Double-Opt-In oder zumindest Sing-Opt-In? Wenn nicht, dann kannst du es gleich vergessen, da das sonst rechtliche Konsequenzen haben kann/wird. Du musst nämlich eine eindeutige Zustimmug der Empfänger haben, alles andere ist in Deutschland verboten.

2. Hat der Kunde NUR die E-Mail Adressen, oder auch zumindest Name/Vorname? Hängt damit zusammen, dass der Newsletter personalisiert sein sollte. Muss er zwar nicht zwangsläufig aber die Responsrate ist einfach viel höher, da User/Empfänger einfach "verwöhnt" sind und es gewohnt sind personalisiert angeschrieben zu werden.

3. Was für ein Newsletter soll das überhaupt sein? Service/Info/Verkaufsnewsletter? Für jede einzelne Version gelten spezielle konzeptionelle Mechanismen.

4. Design = Weniger ist MEHR!!! Vergiss sofort irgendwelche multimedia Inhalte direkt in den Newsletter einzubauen, wenn es denn sein muss kannst du daraquf verlinken, aber nicht direkt einbauen. Macht das ganze viel zu groß und wird bei Freemailsachen eh kaum funktioniern und im Outlook schon gar nicht, das ist die technische Seite. Die andere ist eben wieder die Frage welche Art Newsletter es ist - wenn es z.B. ein Service Newsletter ist, der auf Kundenbindung ausgerichtet ist und die Videos z.B. multimediale Gebrauchsanweisungen für die Produkte sind - dann tolle Sache, die können dann rein aber eben nicht direkt in den newsletter sondern am besten das Video auf die produkteinzelseite schieben und im Newsletter darauf verlinken. Wenn du einen Verkaufsnewsletter anstrebst, dann vergiss die Videos.

Der Newsletter sollte sich einfach am CD deines Kunden orientieren und am besten so aufgebaut sein:

a) Begrüßungszeile (Sehr geehrter...)
b) Einstiegstext (Kurz knackig, muss sofort klar werden worum es geht)
c) Produkte
d) Impressum und Info dass man sich vom Newsletter abmelden kann.

Kleiner Tipp: Versuche sowenig wie Möglich mit CSS zu arbeiten, weil die gerade die Engine in Outlook 2007 den kram kaum lesen kann. Newsletter sind am besten mit Tabellen aufbereitet.

5. SPAM: Ich weiß nun nicht welchen Anbieter du hast, allerdings gibt es genügend unseriöse, die auch SPAM-Mails etc. verschicken (bzw. deren Kunden) und die zumindest für begrenzte Zeit auf der Provider Blacklist landen.

6. Inhalt: Das wichtigste überhaupt: Die Betreffzeile - mit der musst du den Empfänger sofort "fesseln" damit er die Mail überhaupt aufmacht.

7. Tracking ist sehr wichtig - vor allem Sachen wie Bounce-Management und Klicks in HTML Aussendungen (damit du siehst, wohin wer klickt) dass der ganze Spaß irgendwie an den Shop gekoppelt sein muss, damit du auch siehst was das an Umsatz macht ist selbstredend (mit einem AdCode z.B)

8. Landingpage: Prinzipiell richtig - da es sich aber um einen Shop handelt, wird in den wenigsten fällen eine "neue" Landingpage erstellt werde müssen. Wenn du darüber verkaufen willst, links du die Produkte im Newsletter auf die Produkteinzelseiten im Shop und das ist dann eben deine landingpage.

Soooo das wären erstmal meine 4free basic Tipps, gibt aber natürlich noch viel mehr.... ;)

EDIT: Und natürlich was schon gesagt wurde: Testen, Testen und nochmals Testen. Jede Zielgruppe ist anders und springt auf unterschiedliche Maßnahmen an, dass musst du dann tatsächlich selber einschätzen bzw. durch mehrere Testanläufe herausfinden.

EDIT2: Such dir ein konkrete "Topic" egal welche Art von newsletter es ist - gibt nix schlimmeres als diese Wirrwarr Newsletter wo alles durcheinander ist und nur Produkte aufgezählt werden - koppel das ganzen an ein Thema.

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 03.10.2009, 18:47

Schau Dich mal auf Absolit um.
Thorsten Schwarz (Betreiber) ist einer der besten Dialogmarketer die ich kenne.

Du findest da eine Menge Infos.

Viel Erfolg.

nethosting24
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nethosting24 » 05.10.2009, 11:33

Eine Übersicht über "css" findest du hier:

https://www.campaignmonitor.com/css/

Gruß M. Querling

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 06.10.2009, 04:44

Kurz & knackig :lol:
Nur das Wesentliche sollte erscheinen ... wenn der NL zu lang wird, liest das Teil niemand.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag