Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

welche werbemöglichkeiten möglich für onlineshop

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
sneaker-kingz.com
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sneaker-kingz.com » 15.10.2009, 11:44

hallöchen,

ich befasse mich derzeit mit den möglichkeiten des onlinemarketings für einen onlineshop. aktuell werden folgende marketingaktivitäten durchgeführt:

-themenrelevante blogbeiträge im eigenen blog
-affiliate marketing bei affilnet
-newsletter marketing an eigene kundschaft
-seo agentur die eine keywordoptimierung betreibt

die conversionrate ist relativ bescheiden und schwankt zwischen 0,3 bis 0,8%

daher ist die anzahl der bestellungen eher mittelmäßig und einigen schwankungen unterlegen.

ich würde gerne wissen ob jemand tipps hätte, welche effektiven marketingmöglichkeiten es noch gibt?

google adwords habe ich abgeschaltet, da ich hier nur geld verbrannt habe.

die seo agentur mit der ich aktuell seit knapp 6 monaten zusammenarbeite, bringt alle der knapp 20 zu optimierenden keywords nicht in relevante positionen, das geld ist hier also komplett rausgeschmissen.

so weit ich weiß, ist der linkaufbau auf themenrelevanten seiten sehr sehr wichtig und bringt den eigentlichen traffic auf die seite. kann das denn jemand bestätigen? ich suche daher einen anbieter, der organischen linkeintrag auf themenrelevanten seiten anbietet. hat da jemand einen tipp oder kennt eine agentur, mit der er sehr gute erfahrungen gesammelt hat, die sich ausschließlich auf den linkaufbau konzentrieren?

wäre über jeden tipp dankbar. grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 15.10.2009, 11:57

Ehrlich? Preissuchmaschinen, der Markt ist zu sehr darauf fixiert. Wenn man sieht wie idealo & Co. gerade dadurch bei google ihre Anzeigen pushen ist das schon hart, dort mit einfachen Mitteln weiterzukommen.

Hab da in knapp 2 Jahren bei einem Digicamshop meine Erfahrungen sammeln können. Geh zu ciao, geh zu idealo (wenn Produktpalette für sie passend). Abraten würde ich von Pangora...undurchsichtig. Wir hatten im Monat rund 15.000 Euro Klickkosten. Das Kredo > bei den Zwei lief es am besten.

Ansonsten > in google wirst du es schwer haben ohne üppiges Budget. Geh dorthin wo die käufer direkt suchen > psm :roll:.

Alternativ: Forenwerbung, potenzielle Webmaster anschreiben. Biete z.b. Forenrabatt an.

sneaker-kingz.com
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sneaker-kingz.com » 15.10.2009, 12:02

danke für den tipp. das mit den preissuchmaschinen habe ich mal am anfang ausprobiert. jedoch war es hier ähnlich wie bei google! ohne ende klickkosten aber viel zu wenig. die kosten der preissuchmaschinendienstleister haben sich nicht mit den conversions gedeckt. hier wurde mehr reingesteckt als rausgeholt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 15.10.2009, 13:12

Klar, psm verfeuern viel Geld. Aber gerade im Elektronikbereich kannst du den Shop einfach dicht machen, wenn du dort nicht mitziehst. Wobei ich persönlich das als eines der Übel sehe, warum normale Ladengeschäfte dicht machen weil Kunden zuerst im Internet schauen und, oh Wunder, feststellen dass dort vieles günstiger ist. Wir haben uns am Ende gegenseitig um Centbeträge unterboten um möglichst weit oben zu stehen. Auf der zweiten Seite ist man einfach der erste Verlierer.

Wenn du diese Kosten scheust, bleibt wohl nur Werbung an der Basis. Die mußt du finden, in Foren eben z.b. Entweder dein Shop macht durch Mundpropaganda genug Umsatz oder du versuchst doch psm. Aber mach dort nicht den Fehler und stelle alle Produkte rein, sondern nur deine Topseller!

swarm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swarm » 12.12.2009, 18:23

die conversionrate ist relativ bescheiden und schwankt zwischen 0,3 bis 0,8%
Mindestens 99 Besucher von 100 sind also wertlos. Jetzt möchtest du Maßnahmen ergreifen um mehr Besucher zu erzeugen, obwohl 99% aller Besucher nur sinnlose Kosten erzeugen? Das Problem sind nicht irgendwelche SEO oder SEM Maßnahmen. Bei der Conversionrate ist das Problem eindeutig deine Website.

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 06.05.2010, 12:53

Pangora würde ich ebenfalls nie wieder machen! Katatstrophale Kosten pro Conversion, keine Segmentierung möglich, hoher Mindestumsatz bei langen Kündigungsfristen.

Im Grunde all das, was wirklich kein Mensch braucht :evil:

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 06.05.2010, 13:58

In welcher Branche arbeitest Du denn?
Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen z.B. Handy-Flatrates, Inkontinenzwindeln und Vogelhäuschen.

Erstmal durch ne Marktanalyse rauskriegen, wer Deine Kundengruppe ist, was die suchen, dann exakt darauf die Marketingstrategie optimieren und alles andere in die Tonne treten.

Hast Du wohl sowieso schon gemacht, aber bei der miesen Conversationrate wird es wohl dann an der Website liegen. Wenn Du Trichter bei Analytics einrichtest, siehst Du ja WO die Kunden abspringen - und da setzt Du dann an.

Da reicht ein einziger ungünstig plazierter Button im Checkout aus und Dir springen kaufwillige Kunden ab.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 06.05.2010, 17:39

ich sehs auch so...wenn du überall nur Geld verbrennst, dann werden andere Marketingmaßnahmen, die dir Besucher bringen, vermutlich auch Geldrausschmeißerei sein...schau also erstmal, dass du deine Site optimierst, um die CR zu steigern

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 07.05.2010, 00:39

Davon abgesehen würd ich mir mal ne neu SEO Agentur suchen wenn ich mir manche Titel Tags so anschaue

"PUMA: kaufen, günstig und Onlineshops" Zitat Titel Tag :)

Wenn man Schuhe verkaut sollte man wenigstens in den Titel schreiben "Puma Sneaker" oder Puma Schuhe

"günstig und Onlineshops" würd ich eventuell auch umformulieren.

Puma Sneaker günstig in unserem onlineshop würde sich zum Beispiel anbieten.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 07.05.2010, 08:08

swarm hat geschrieben:Mindestens 99 Besucher von 100 sind also wertlos. Jetzt möchtest du Maßnahmen ergreifen um mehr Besucher zu erzeugen, obwohl 99% aller Besucher nur sinnlose Kosten erzeugen? Das Problem sind nicht irgendwelche SEO oder SEM Maßnahmen. Bei der Conversionrate ist das Problem eindeutig deine Website.
Wo ist eigentlich der Warenkorb?
Gibts nur eine Seite pro Unterkategorie?
Banner ist zu gross - da bin ich ja nur am scrollen!
Flash ist bei mir ausgestellt und beim Klick auf den Banner funktioniert gar nüx (Ubunru/FF).
Wie komm ich eigenetlich auf die Startseite wenn ich mich verirrt habe?

Das sind schon mal so spontane Punkte, die mir auffallen. Das Layout ist schön, aber die meisten Designer vergessen im Photoshop Wahn meist die Usability.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 07.05.2010, 08:17

Das mit SEO könnt ihr gleich wieder vergessen. Es bringt in dem Fall einfach nichts, weil man ohne großes Budget an idealo & Konsorten bei google nicht vorbeikommt. Bei Nischenprodukten mag das gehen, bei dem was viele andere auch anbieten...vergesst es.

Ich würde z.b. Ebay als Verkaufsplattform nutzen um Kunden in den Shop zu ziehen. Oder wie gesagt bei den großen (ciao, billiger, idealo). Dass die fleißig an einem verdienen ist klar. Dass man seine Preise denen der Konkurrenz anpassen muß auch :roll:

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 07.05.2010, 09:51

@Loptr der Warenkorb ist oben rechts (zumindest bei mir)

Das mit dem "zurück" "Startseite" "whatever" Button ist wohl (fast) richtig, der fehlt zwar nicht, ist aber oben rechts ganz klein, im Gegensatz zur restlichen Größe der Buttons

Ansonsten würde ich dir auch raten, deinen Shop einer Preissuchmaschine zuzufügen, kostet zwar, bringt aber vielleicht glücliche Kunden, die bringen wiederum...bla...bla ;-)

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 07.05.2010, 11:09

fgaertner hat geschrieben:@Loptr der Warenkorb ist oben rechts (zumindest bei mir)

Das mit dem "zurück" "Startseite" "whatever" Button ist wohl (fast) richtig, der fehlt zwar nicht, ist aber oben rechts ganz klein, im Gegensatz zur restlichen Größe der Buttons
Bei mir auch, auch die Suche - ABER (und das ist ja das entscheidende) wenn der Kunde erstmal suchen muss um überhaupt in den Warenkorb zu kommen ist das nicht besonders optimal und unter anderem ein Killer.

Ein Warenkorb (ich würde mal sagen das wichtigste Element beim Einkauf, abgesehen vom Artikel) sollte am besten groß, rot und fett sein (ums mal zu übertreiben). Vor allem, wenn der Header so groß ist gehts unter. Vllt wäre ein weiterer Warenkorb auf der rechten Seite als Box nicht schlecht - anders farbig hinterlegt wenn gefüllt.

Vllt hilft das weiter:
https://www.conversion-academy.de/usability
https://www.konversionskraft.de/
https://www.sirvaluse.de/aktuelles/usab ... index.html

Und noch ein kleiner Tipp:
Leute (mit unterschiedlicher Affinität zum Internet) vor den Shop setzen und ein Ziel geben (kauf was ein). Dann wird sich schnell herausstellen, wo Probleme auftauchen (langes überlegen, suchen von Elementen).
Und danach einfach mal nachfragen: was hat dir am besten gefallen, was könnte verbessert werden, etc.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 07.05.2010, 11:23

@Loptr ein Killer ist das allemal, wollt nur aufzeigen, dass er tatsächlich existiert ;-) Ebenfalls Zustimmung zum Warenkorb, der sollte auf jeden Fall prominenter platziert werden

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.05.2010, 13:09

Was mir jetzt bei ner (abgebrochenen) Bestellung auffiel, war, daß da ganz unscheinbar "in den Warenkorb >" steht. Da mußte ich erst überlegen.
Der Kunde will was KAUFEN - nicht was in dern Warenkorb legen.

Ich habe bei einem meiner Shops den Warenkorb-Button von "in den Warenkorb legen" in ein "JETZT KAUFEN!" (in einer unübersehbaren Farbe) geändert und die conversation rate verbessert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag