Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook ist mit Vorsicht zu genießen

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 17.04.2010, 12:36

Hallo,

natürlich soll und will jeder so gut wie möglich, das sog. Web 2.0 für seine eigenen Marketingzwecke nutzen.

Doch von facebook würde ich persönlich absolut die Finger lassen.

Warum? Ganz einfach, steht im Frankfurter Magazin, hier der Link und auszugsweise Text davon;

Warnung! Facebook nimmt dir alles: Fotos, Videos und deine Rechte!

Das soziale Netzwerk “Facebook” hat stillschweigend seine Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen geändert, – und die haben es jetzt in sich!
Jedes Facebook-Mitglied, überlässt jetzt dem Netzwerk Facebook alle Rechte an eigenen Texten, Fotos, Videos, selbstkomponierten Musikstücken und anderen hochgeladenen Dateien des Mitglieds.

Facebook kann damit machen was es will. Zum Beispiel, Fotos an Zeitungen verkaufen (ohne dass das Mitglied, dem die Fotos gehören, etwas dafür bekommt!), Werbung damit treiben, Bilder der Nutzer als “Funny-Picture” verunstalten oder Nutzer-Videos ans Fernsehen verkaufen (z.B. an “Uups! Die Pannenshow” oder “TV Total”).

In den neuen Nutzungsbedingungen von Facebook heißt es, dass Facebook künftig sämtliche Daten, die der Nutzer hochgeladen hat “nutzen, kopieren, veröffentlichen, streamen, speichern, aufbewahren, veröffentlichen, übertragen, scannen, neu formatieren, ergänzen, bearbeiten, übersetzen, anpassen und verteilen”, sowie “abgeleitete Werke und Auszüge davon erstellen” kann.

Wer jetzt schnell seine privaten Fotos, Texte und Videos bei Facebook löscht, der kann trotzdem Pech haben, denn die “Vereinbarung” gilt “unwiderruflich, unbefristet, nicht-exklusiv, übertragbar, vollständig bezahlt und weltweit”.etc, etc, etc

Schön blöd, wer so gut es geht, eigene Dienstleistungen anbietet, eigenen exklusiven Content schreibt und dann alle seine Rechte an einen mehr oder weniger dubiose Firma übertragt.

Da kann ich genauso gut mein Patent verschenken als es zu verkaufen, ist genau dasselbe.

viele grüße
micky005

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 17.04.2010, 12:43

Ich nutze Facebook zwar nicht aber gut zu wissen.

HeAdLeSs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von HeAdLeSs » 17.04.2010, 12:59

interessant... aber kannst du mir bitte mal den link schicken wo das steht. Habe gerade die seiten bei facebook durchwühlt (das ist der hammer... mit den agb seiten könnte man ne webpage aufmachen) und nichts gefunden.
Achtung Webmaster:Serp & SEO Monitor hilft beim ranking check.

Deine persönliche Kaffeetasse oder eine sexy Hotpants für die Freundin/Frau bedrucken.

Seriennummern auslesen... speichern und ausdrucken. Auch Seriennummernbackups sind wichtig!

Elektronische Zigaretten sind keine Modeerscheinung! Sie sind die erste echte Alternative.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.04.2010, 13:00

Sag mal Micky, dass Du Probleme mit dem Lesen hast ist ja bekannt, aber jedes mal?

Dein zitierter Artikel ist vom "17. Februar 2009" und die Nutzungsbedingungen wurden danach wieder rückgängig gemacht und auch wieder neu geändert.

Aber schon komisch, dass genau dieses "Satire-Nachrichten-Magazin" 6 Monate später das veröffentlicht
"Das Frankfurter Magazin ist jetzt auch auf Facebook zu finden"
https://www.frankfurter-magazin.de/?p=2574

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 17.04.2010, 13:04

Hab ich mir beim durchlesen eben auch gerade gedacht.

Les den Text noch 3 mal durch bei Facebook und dann erzähl mal hier, was genau du davon nicht verstanden hast. :wink:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 17.04.2010, 13:13

Und wo ist jetzt das Problem? Facebook ist ne Firma und will Geld machen. Der User benutzt den gebotenen Service von Facebook kostenlos. Muss er ja nicht. Wenn der User Zeugs hochläd, ist doch klar, dass damit irgendwas gemacht wird / werden kann.

Also mir ist das Geschwafel um den Datenschutz bei Facebook echt zu dumm. Wer seine Daten ins Netz stellt, muss mit allem rechnen nur nicht mehr mit Privatsphäre.

Ich für meinen Teil bin nicht bei Facebook, weil ich nicht will das Andere meine Daten für etwas missbrauchen. Ist doch ganz einfach.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 17.04.2010, 13:17

Lol Eric , wenn du danach gehst, dürftest garnicht ins Netz gehen oder fälscht du dein Impressum auf deinen Webseiten :o

Wo ist das Problem seine Daten zu nennen? Zumal man bei Facebook usw. einstellen kann, welche Daten angezeigt werden sollen und welche eben nicht.

Bei Facebook lässt sich schon einiges rausholen wenn es ums Geschäft geht, glaub mal dran.

micky005
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von micky005 » 17.04.2010, 13:27

Lustig, denn die neuen Änderungen bei facebook wird juristisch als sehr seidenweich bezeichnet.

In der Tat, sind für reine Privatseiten einiges positives geändert,wenn auch nur seidenweich.
Ich übersetze es mal in deutsch damits jeder kapiert; 8für die gewerblichen facebook nutzer)

Hier insbesondere unter Punkt 9 der Nutzungsbedingungen;

14 Wir garantieren nicht, dass die Facebook-Plattform stets kostenlos sein wird.

15 Du gibst uns alle notwendigen Rechte, damit deine Anwendung auf Facebook funktionieren kann, einschließlich des Rechts, die uns von dir zur Verfügung gestellten Inhalte in Nachrichtenflüsse, Profile und Meldungen über Handlungen von Nutzern zu integrieren

Heisst: Du gibst facebook alle Rechte damit deine Anwendungen (was meint facebook damit, meine Daten?), nicht nur auf facebook, sondern das facebook diese auch auf andere Kanäle, Werbeplattformen, die mit facebook kooperieren, integrieren darf!

16 Du gibst uns das Recht Links zu deiner Anwendung zur Verfügung zu stellen, deine Anwendung einzurahmen sowie andere Inhalte, einschließlich Werbeanzeigen, zusammen mit deiner Anwendung anzuzeigen.

17 Wir können deine Anwendung, Inhalte und Daten zu jeglichem Zweck, einschließlich kommerziellen Zwecken (wie die Bereitstellung von Werbung für bestimmte Zielgruppen und die Indexierung von Inhalten für die Suche), analysieren.

Heisst: Deine Daten darf facebook gewerblich und kommerziell weiterhin nutzen, welche genau das sind, wird in den Nutzungsbestimmungen nirgendwo erwähnt!

18 Um zu gewährleisten, dass deine Anwendung sicher für die Nutzer ist, können wir sie überprüfen.

19 Wir können Anwendungen erstellen, die über ähnliche Funktionen und Dienstleistungen wie deine Anwendung verfügen oder anderweitig mit deiner Anwendung konkurrieren.

Auch die neuen Nutzungsänderungen überzeugen mich persönlich in keinster Weise,insbesonders, da man sich mit zustimmung zu dieser Nutzunsgbestimmung,nicht einmal das Recht hat, facebook aufzufordern, welche Daten es über mich erhebt, nein, dieses Recht ist sogar ausdrücklich ausgeschlossen.

viele grüße
micky005

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 17.04.2010, 13:36

14 - passiert bestimmt irgendwann mal

15 - Eine Anwendung ist eine Anwendung - damit sind deine persönlichen Daten nicht gemeint. Texte die du schreibst und Bilder können zum Beispiel von Facebook an Twitter zum Beispiel gesendet werden, also nix schlimmes oder negatives.

16 - dürfte klar sein was gemeint ist.

17 - dürfte klar sein was gemeint ist.

18 - dürfte klar sein was gemeint ist.

19 - dürfte klar sein was gemeint ist.

Bei persönliche Daten bestimmst du selbst was gezeigt werden soll und was nicht. Irgendwelche Fragen? Mach dir mal keine Sorgen. Du kannst ohne weitere Facebook nutzen. Hier mal was zum knabbern.

Bild

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.04.2010, 14:50

So Micky, und genau hier höre ich auf Dein Post zu lesen:
Heisst: Du gibst facebook alle Rechte damit deine Anwendungen (was meint facebook damit, meine Daten?)
Du weißt nicht was Anwendungen sind, zitierst aber die Nutzungsbedingungen Punkt 9, welche genau diese betreffen
"9. Besondere Bestimmungen für Entwickler/Betreiber von Anwendungen und Webseiten"
Das hat nämlich mit Deinen Profilen gar nichts zu tun, aber egal.

An Deiner Stelle würde ich mal Punkt 2 und 16.3 lesen.
Ich übersetze es mal in deutsch damits jeder kapiert;
Das brauchst Du gar nicht tun, denn die sind schon in Deutsch.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 17.04.2010, 15:11

Und die Sachen mit der "Anwendung" betreffen einen ja auch nur, wenn man eine Facebook-App betreibt - die dann innerhalb der FB-Seite angezeigt werden kann, mit Werbung am rechten Rand.
Auch "Nachrichtenflüsse, Profile und Meldungen über Handlungen von Nutzern" - das ist auf FB das Normalste von der Welt.
Wenn ich jetzt z.B. 'n Browsergame als App für FB schreibe, gestatte ich FB, das überhaupt auf deren Seite anzuzeigen, gleichzeitig auch, eine Meldung im Feed von XY zu veröffentlichen, wenn XY mal wieder ein neues Level oder seine Felder geerntet hat - sofern Nutzer XY dem gerade mal zustimmt, wenn nicht, dann nicht.

Außerdem MUSS ich FB ja nun auch gewisse Nutzungsrechte einräumen, um von mir eingestellte Inhalte überhaupt irgendwem zeigen zu dürfen, seien es jetzt Bilder, Texte oder sonstwas. Die Frage ist eben immer, wie weit diese Nutzungsrechte gehen.

Es ist halt nun mal so, dass z.B. auch in einer App Fotos und Namen Deiner Freunde auftauchen können. Es ist sogar so, dass Du auf anderen Websites Facebook Connect zur Authentifizierung nutzen kannst - und dann mit Deiner Zustimmung(!) sogar die FB-Profildaten übernommen werden.

Aber bei FB ist es ja nun ohnehin so, dass die Leute, die FB kritisch gegenüberstehen, dort im Normalfall auch gar nicht angemeldet sind oder wenn es zumindest nicht aktiv nutzen. Von daher reden da Blinde über Farbe.

Aber im Allgemeinen kann man wirklich selbst bestimmten, was FB und andere über einen wissen - hardcore finde ich es nur, wenn jemand seine E-Mail-Kontakte zum Durchsuchen freigibt, um Freunde zu suchen - also das muss dann doch nicht, aber man MUSS das nicht anklicken, doof halt nur, wenn der etwas minderbemittelte Freund es tut, und da ist man dann auch von betroffen, wenn man selbst gar kein FB-Mitglied ist.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 17.04.2010, 15:15

-selbst gelöscht-
Zuletzt geändert von Beloe007 am 29.12.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 17.04.2010, 15:21

@Eric78
Und wo ist jetzt das Problem?
Das das in Europa gegen so ziemlich jedes Gesetz vertstößt.
Jede Plattform kann zwar selbstverständlich ihre Nutzungsbedingungen
in der Art ändern, sie muß den Kunden nur explizit zustimmen lassen.
Also z.b. in dem er ein Häkchen setzt und auf O.K. klickt das er
diesen speziellen Punkt des Datenschutz akzeptiert.

Da Facebook aber keine Hemmungen hat seine User mit
1000 und einer Mail zuzuschütten und ausgerechnet bei
der Änderung nicht zeigt ja das die Herrn ganz genau wissen
das sie sich strafbar machen.

Übrigens finden da jetzt treffen zwischen Verbraucher- und
Justitzministerium und Facebook statt.

Ich hoffe das das den anderen Plattformen ein Warnung ist das so
etwas halt nicht toleriert wird.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 17.04.2010, 17:21

Das was oben gemeint ist betrifft nur den Datenschutz.-Soll heissen, das System soll sicherer werden für User die eben nicht soviel Plan von der Materie haben wegen Anmelden und persönlichen Daten.

Facebbok lässt sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen von denen. Die sichern sich schon gut ab.

Bei Facebook wurde genau das nähmlich mal kritisiert. User melden sich an, geben Daten ein und wissen garnicht was man alles damit machen kann oder was andere damit machen können.

Stern Tv hat es mal gezeigt worum es da genau ging. :wink:

Das mit den Mails ist ebenfalls blödsinn. Ich bin schon lange bei Facebook, aber Werbemails oder sonstigen schnickschnack hab ich von denen bis heute nicht bekommen.

Dazu muss man ebenfalls einen Haken setzen, ob man diese auch zugeschickt haben will oder nicht.

Also User die Facebook garnicht nutzen, können da auch nicht mitreden :wink:

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 17.04.2010, 19:33

Ob ich ein Häkchen setze oder nicht, ich gebe meine Daten, Bilder in die Hände von FB, und kann nicht sicher sein, was damit passiert und irgendwann passieren wird.

@e-fee: Wer definiert denn, welcher "Freund" minderbemittelt ist?
Bei einem simplen Test beim Googeln nach bekannten Personennamen bin ich auf einen Nachbarn gestossen, der nicht nur seinen total kompletten Lebenslauf, sondern auch noch Internas über seine Freunde, Eltern und Geschwister veröffentlicht hat. ':o'

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag