Vielen Dank chris21 und catcat für Eure Antworten.
@chris21:
ich vermute auch, dass die Links durch ein Plugin auf meine Seite gekommen sind. Das Template habe ich "mehr oder weniger" selbst gebastelt, allerdings mit einem Tool, dass dann hinterher die fertigen CSS-Dateien usw. ausgibt. Da ich auch für andere Seiten auf diese Weise Templates erstellt habe, bei denen das Problem nicht aufgetaucht ist, vermute ich auch, dass es durch ein Plugin zu meinem Problem kam.
Du hast auch Recht, ich muss vll. doch bedachter beim Installieren von Plugins sein. Wobei ich eigentlich eher schon vorsichtig vorgehe (zumindest dachte ich das von mir

).
Bzgl. Ranking habe ich das auch befürchtet, dass es wohl negative Auswirkungen hat. Danke für die Info mit dem Bad Neighborhood.
@catcat:
Scheint wohl wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, den Quelltext immer zu checken. Na ja
Was ich auch aus Euren Antworten heraus hören konnte, scheint Joomla wohl nicht so das ideale CMS zu sein. Überlege auch schon, ob ich vll. auf Wordpress umsteige. Aber das ist wieder so ne grundsätzliche Geschichte.