Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist SEO-freundlicher oscommerce oder xt commerce

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Supergrobi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Supergrobi » 13.03.2007, 08:59

Hallo Leute,

nunmal wieder eine Frage von mir:

Aus reiner SEO-Sicht, was ist besser für die Optimierung geeignet, Oscommerce oder XT Commerce?

Dass das zweitere vom ersteren abstammt, ist mir bekannt. Aber welches Shopsystem lässt sich leichter optimieren???

Grüßle
Supergrobi
das forum - https://www.forum-natur.eu/forum-natur
der katalog - https://www.webkatalog-natur.de
der shop - https://www.niem-shop.de
(Linkpartner im Bereich Naturprodukte, Heilpraktiker und Fußpflege gesucht...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 13.03.2007, 09:07

Hi,

also pauschal würde ich zu XTC tendieren, denn dies ist ja beanntlich ein stark angepasstes OSC-System! Ich denke - nein, ich hoffe - dass die Verantwortlichen von XTC die SEO-Thematik beim XT berücksichtigt haben! Im Demoshop sieht es zumindestens sehr gut aus (was die URL-Angabe betrifft)

https://www.xtc-demo.de/product_info.ph ... ukt-I.html

OSC ist natürlich auch anpassbar, doch entweder musst Du Dich selber sehr gut in PHP und MySQL auskennen oder einen Profi gegen Bezahlung heranlassen!

Liebe Grüße.

Eren

Supergrobi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Supergrobi » 13.03.2007, 09:10

OSC ist natürlich auch anpassbar, doch entweder musst Du Dich selber sehr gut in PHP und MySQL auskennen oder einen Profi gegen Bezahlung heranlassen!
Na ja, ging jetzt auch weniger um mich. Habe schon einen Oscommerce Shop und musste da verdammt viel lernen, um mal ein wenig Verbesserungen durchführen zu können. Geht halt unheimlich viel Zeit drauf, bis man mal halbwegs was zustanden gebracht hat.
das forum - https://www.forum-natur.eu/forum-natur
der katalog - https://www.webkatalog-natur.de
der shop - https://www.niem-shop.de
(Linkpartner im Bereich Naturprodukte, Heilpraktiker und Fußpflege gesucht...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 13.03.2007, 09:15

Hi,

das ist der große Nachteil von OSC. Die Forengemeinde bei OSC selbst finde ich sehr hilfreich, solange Du die richtigen ansprichst und davon gibt es leider nicht viele im Forum! Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, um hinter das System zu blicken, brauchst Du verdammt viel Zeit. Diese Zeit könntest viel besser ins Verkaufen oder ins Marketing stecken - finde ich! Dies vernachlässigen viele OSCler, daher sehen auch so viele Shops einfach semiprofessionell aus! Sie strahlen meistens gar nichts aus und der gewünschte Erfolg - Geld zu verdienen - bleibt dann sehr oft aus!

Liebe Grüße.

Eren

decision
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von decision » 13.03.2007, 09:54

XTC finde ich besser. Da gibt es auch schöne SEO-friendly-URL Mods, welche in 10min eingebaut sind und auch aus der standard-URL:
xtc-demo.de/product_info.php/info/p1_Produkt-I.html
folgende Url machen:
xtc-demo.de/Category_2/Produkt-I::11.html
Besser geht es nicht. Kategorie und Produkt in der URL
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 13.03.2007, 10:52

Sind beide ohne Anpassungen nicht wirklich tauglich. Beide sin nicht inder Lage ordentliche Stauscodes auszugeben. Entferne mal ein Produkt und es wird weiterhin ein 200 anstatt eines 404 gesendet usw.

auftragslinker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von auftragslinker » 13.03.2007, 12:09

betreue und entwickle seit jahren oscommerce shops. wenn du einmal das system kennst, ist es sehr gut. denke meine shops sind um einiges suma-freundlicher als xtc-shops. dauert halt, bis man drin ist.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 13.03.2007, 12:34

xtc-demo.de/Category_2/Produkt-I::11.html
Besser geht es nicht. Kategorie und Produkt in der URL
Das ist Müll, dann kann man das Produkt nicht in mehreren Kategorien zuordnen ohne DC zu produzieren. Manchmal passt ein Produkt zu mehreren Kategorien.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 13.03.2007, 16:17

ich würde xtc mit den std seo url verwenden, weil die shopstat seo urls viel müll bei mehrsprchigkeit produzieren.

Blackscorpio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Blackscorpio » 13.03.2007, 19:14

Also ich halte auch gar nichts von den Shopstat urls. Aber genauso gehts mir bei den standardSEF urls von XTC.

Guck dir doch das mal genauer an: https://www.metasef.de

Grüße
.oO( vaya con tioz )Oo.

Suche stetig neue Linkpartner für verschiedenste Bereiche!

Linknest.de - Artikelverzeichnis und Webkatalog

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 13.03.2007, 19:27

was soll an metasef besser sein, ausser dass es dort einfach umgekehrt ist?

Blackscorpio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Blackscorpio » 13.03.2007, 19:39

Mal durchgeschaut? Da steht Vorteile im Menü...Da steht auch weiteres.

z.B.

Aus

xxx.ihredomain.de/index.php/cPath/1651/category/1651.html.

kann

xxx.ihredomain.de/testkategorie1/index1.html

werden

bei Shopstat wird es xxx.shopurl.de/de/artikel::1.html

Also ich seh das als besser an.
.oO( vaya con tioz )Oo.

Suche stetig neue Linkpartner für verschiedenste Bereiche!

Linknest.de - Artikelverzeichnis und Webkatalog

Andreas84
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Andreas84 » 13.03.2007, 20:25

Meine Empfehlung: Nimm den CP-Shop von www.sandoba.de
Der ist zwar etwas teurer, aber dafür super optimiert. Hab ihn seit 3 Jahren und bin TOP zufrieden!

erdbeerschorsch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von erdbeerschorsch » 13.03.2007, 21:07

thema shopsystem:

ist schon ne weile her, dass ich meinen letzten oscommerce-shop gebaut hab, aber dort hab ich wunderbare urls

www.name.de/untergruppe/produktname-mit ... ibung.html

saubere 404er usw.

hatte ich damals irgendwo als fertige distribution heruntergeladen. das funzt seit dem ersten tag!

ausserdem ist es ratsam NIE auf was "fertiges" zu bauen, sonst wird durch die suchmaschinen eine schematik erkannt. also immer etwas feintuning! die kostet zwangsläufig zeit, rentiert sich aber (meine meinung)!

wichtiger als urls sind aber immer die produktbeschreibungen. wenn du schuhe verkaufst, dann mach für die gleichen schuhe in verschiedenen grössen JEDESMAL eine andere produktbeschreibung! auf keinen fall doppelt/dreifach identischen inhalt!!! und auch nicht auf eine seite ein auswahlmenue mit verschiedenen grössen! kein mensch sucht im internet nach einem javascript für stöckelschuhe in grösse 45! verstehst du? auch die produktbilder sollten dann für verschiedene grössen wenigstens unterschiedliche dateinamen haben. mittels php kannst du ja aus einer graphik verschiedene, produktbezogene bilder automatisch erstellen lassen!

nebenbei haben so urls wie "shopping_cart.php" nix verloren in einem deutschsprachigen shop! also alles umschreiben! wenn mehrsprachig, dann wenigstens ein anderes wort suchen!

www.mein-schuh-shop.de/damenschuh/hihee ... nname.html (aber das thema url wird sowieso überbewertet - und vorsicht bei geschützten markennamen)

wichtiger:
die meiste zeit bei oscommerce geht bei der auswahl der RICHTIGEN und WICHTIGEN (mwst, versandkosten usw.) erweiterungen drauf!

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 14.03.2007, 09:04

Metasef:
xxx.ihredomain.de/testkategorie/1Produktname.html

Shopstat:
xxx.ihredomain.de/testkategorie/Produktname::1.html

ausser der Nummer an anderer Stelle und dem doppeldoppelpunkt seh ich da keinen unterschied.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag