Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beste Shop Software

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 16.04.2009, 15:38

Ich habe alle meine Shops mit OScommerce am laufen, aber die kommen mit der Entwicklung nicht mehr vorran - gibt es neue - bessere Alternativen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 16.04.2009, 15:53

aktuell der Renner: magento
auch super: JOOMLA mit VirtueMart

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 16.04.2009, 16:02

magento... wenn Du Zeit und die Nerven dazu hst... und Kenntnisse in php und dem ganzen Krams.
Magento ist das einzige System, das mich fast schon zum heulen gebracht hat :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 16.04.2009, 16:07

Wenn du bereits auf osCommerce arbeitest. Währe XTcommerce oder Gambio eine echte alternative.

Selber Arbeite ich mit Gambio und bin sehr zufrieden mit dem System.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 16.04.2009, 16:18

Es ginge aber auch noch:
https://www.sandoba.de/produkte/shop-software-cpshop/ - kostet aber was :)

Gruß Dirk

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 16.04.2009, 16:25

Meine Erfahrung: Man muss ohnehin an jeder Shopsoftware etwas basteln. Ich habe noch keine Shopsoftware gefunden, die alles konnte was kunde/ich wollte. Noch weiter: bis jetzt habe ich noch keine einzige (freie) Shopsoftware gefunden, die alle Deutschen Sonderheiten im Bezug auf Steuerfragen, Preisbindung, etc. richtig macht.

Wenn man die Basisaustattung von OScommerce und XTC betrachtet, und man zwischen diesen beiden wählen möchte, dann klar letzteres. Hat man aber ohnehin schon ein optimierten osc, dann lohnt ein Umstieg nicht IMHO.

straka
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von straka » 16.04.2009, 17:40

zu xtc würde ich nicht raten, aus meiner sicht wird dieses system aussterben, schon auf grund der tatsache, dass es eigentlich "nur" ein oscommerce fork ist.

bei oscommerce braucht es einige zeit bis der shop angepasst ist um die diversen deutschen besonderheiten erfüllen zu können.

allerdings ist dort vor kurzem die 3er alpha 5 version erschienen, würde ich empfehlen um sich mal die neue struktur anzuschauen, sehe in der neuen version einiges potential. allerdings denke ich dauert es noch ne ganze weile bis sich die 3er produktiv einsetzen lässt.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 16.04.2009, 18:50

Das ist eben das Problem - Bis Oscommerce 3 raus ist und die meisten plugins angepasst sind dauert es noch 2 Jahre....

Ich habe gerade mal magento ausprobiert - scheiter aber schon bei der Installation, weil mein webhoster nicht alle php Elemente unterstützt.

Und Oscommerce 2.2 ist mir einfach zu umständlich, jedes Plugin muss in schwerer Handarbeit eingebaut werden - Emails kommen manchmal nicht an ...

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 16.04.2009, 20:01

SKalpin
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SKalpin » 16.04.2009, 20:20

Hi,

das beste Shopsystem gibt es nicht. Kommt meiner Meinung nach absolut auf die Nutzung an was Du wie verkaufen willst.

Magento
ist noch nicht ganz so populär und steckt ja eigentlich noch in den Kinderschuhen, auch was die Anzahl der Dienstleister und die Module angeht.

Oscommerce
ist ein alter Schinken, wie ein Oldtimer, hat viele Fans aber man schraubt ständig dran.

XTcommerse
ist meiner Meinung nach im Moment nach Abwägung vieler Dinge mit die beste Lösung. Relativ große Community, kostelose Module bei xt-load.de und anderswo. Allerdings würde ich nicht auf die neue Kaufversion setzen, verschlüsselter Code ist immer mist bei einem produktiven Einsatz einer Software die sich schnell und flexibel anpassen muss.

Als Alternative mit Support bietet sich XTcommerse auch als Gambio an. Lt. ein paar Kunden von mir muss der Support wohl sehr schnell und kompetent sein.

Wenn Du allerdings professionell in den Vertrieb von Produkten einsteigen willst, kommst Du um eine professionelle, individuelle Lösung nicht rum.

Gruß,
Sascha

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 16.04.2009, 20:58

Das man das Layout nochmal an seine Firmen Farben etc anpassen muss ist wohl klar.

Mein Oscommerce Shop ist https://www.schornstein-kaminhaube.de/

XT: Commmerce wirkt halt deutlich aktueller (vom Layout) - Ich denke es würde mit Oscommerce ne Menge Arbeit kosten solch ein Layout zuerreichen...was der XT: Commerce Code besseres zu bieten hat weiß ich leider nicht - gibt ja auch keine open source Version ?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 16.04.2009, 21:32

xtC gibts schon auch free und ohne Support. Vom Quälcode her ist eine bessere Unterteilung von Design und Funktion erreicht worden... aber nicht wirklich überzeugend.

Bei magento ist die Anpassung an deutsche Erfordernisse eigentlich relativ einfach (2-3h), aber er hat noch einige fette bugs drin, die einen tagelange Sucherei kosten *seufz

Sobald ich das Teil mal fehlerfrei am Laufen habe, werde ich alle meine osC-Shops auf magento portieren.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 16.04.2009, 23:37

catcat hat geschrieben:xtC gibts schon auch free und ohne Support. Vom Quälcode her ist eine bessere Unterteilung von Design und Funktion erreicht worden... aber nicht wirklich überzeugend.

Bei magento ist die Anpassung an deutsche Erfordernisse eigentlich relativ einfach (2-3h), aber er hat noch einige fette bugs drin, die einen tagelange Sucherei kosten *seufz

Sobald ich das Teil mal fehlerfrei am Laufen habe, werde ich alle meine osC-Shops auf magento portieren.
Wie Suchmaschinenenfreundlich ist magento?

Und weißt du zufällig wie man den Fehler PHP Extension "pdo_mysql" must be loaded bei der Installation umgegen kann? Oder kann das echt nur der Domain Service Provider ?

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 17.04.2009, 02:44

Wie oben schon vermerkt, gibt es "das beste" Shop-System in der Tat nicht. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen, Ansprüche und Kenntnisse der zukünftigen Shop-Betreiber. Shops mit Hunderten Bestellungen und zahlreichen Mitarbeitern, die einzelne Aufgaben übernehmen, stellen andere Anforderungen an den Server und den Shop-Betreiber, als ein kleiner Shop, bei dem täglich vielleicht 10 Bestellungen eintreffen und welcher vom Shop-Betreiber neben seinem normalen Ladengeschäft betrieben, von ihm selbst gepflegt und angepasst wird.

Daher sollte man sich bei der Suche nach dem passenden System vorab einige Fragen stellen, z.B.:
- Was sind die genauen Anforderungen, welche Funktionen müssen unbedingt in der Software enthalten sein, welche können später noch realisiert werden und worauf kann u.U. verzichtet werden?
- Wie hoch ist der zu erwartende Traffic und kann die Software damit umgehen (nicht nur Performance-mäßig, sondern ermöglichen auch die Prozesse im Backend ein effizientes Arbeiten)?
- Wer übernimmt Aufgaben wie die Installation, Einrichtung eines Layouts, gegebenenfalls Entwicklung der benötigten Schnittstellen etc.? Wird dies Inhouse erledigt (und wenn ja: Gibt es die erforderlichen Kenntnisse?), durch eine Agentur oder direkt durch den Hersteller realisiert?

Diese und mehr Fragen sollten im Vorfeld geklärt werden und dann kann mit den einzelnen Herstellern geklärt werden, ob und in welcher Form, zu welchen Kosten und in welchem Zeitraum ein Projekt mit der jeweiligen Software umsetzbar ist.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 17.04.2009, 06:39

sandoba hat geschrieben:Wie oben schon vermerkt, gibt es "das beste" Shop-System in der Tat nicht. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen, Ansprüche und Kenntnisse der zukünftigen Shop-Betreiber.
Genau so ist es. Es gibt viele, welche einen kleinen Shop mit nicht viel Schnickschnack benötigen, andere widerrum brauchen Dateiupload, erweiterte Varianten, schnellere Datenbanken, Anbindung zur Bank, WaWi, Artikelerfassung per Scanner etc.

Ein angepasstes OSC oder XTC ist für den "Normalverkäufer" (also wenn man nicht viel Anforderungen stellt) das richtige.

Wenn man mit den Features klar kommt dann sollte man öfters mal wieder nach expotis schauen (CSS ua.).

@FranzderFranke
Ich warte da ja auch schon ewigkeiten drauf, aber irgendwie bewegen sich die Release Notes nicht wirklich. Aber wenns kommt, dann wirds -glaube ich- ein sehr geniales System :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag