Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beste Shop Software

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 17.04.2009, 08:47

erst mal die anfoerungen klären. was braucht man wirklich. magento ist sehr anspruchsvoll, was resourcen und einarbeitung unter der haube betrifft.
trotz verwendung des zend frameworks ist der code nicht so toll. wenn man allerdings so einen "full blown" shop braucht und sich der aufwand rechnet, würde ich es xt&co vorziehen. inzwischen ist er ja fast aus dem beta stadium raus, auch wenn deren marketing schon lange bei version 1 irgendwas ist
:lol:

wenn man allerdings schon ein cms verwendet, kann man meist ein modul ranflanschen, was besser kommt. bei magento kann man alternativ die api nutzen, um ihn aus dem cms zu verwenden. die api war aber auch nicht so einfach zu checken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 17.04.2009, 09:29

Ich hatte in der Vergangenheit mit mehreren Shopsystemen zu tun und das beste System ist bisher immer noch die Eigenentwicklung, weil es genau auf die Wünsche abgestimmt ist. (Betrachtet aus unserer Sicht)

Sofern allerdings nicht genug Zeit und reichlich Knowledge vorhanden ist, würde ich auch was fertiges nehmen. Vermutlich magento oder oxid.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 17.04.2009, 10:02

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 17.04.2009, 10:44

Ich halte von den kommerziellen Shop Systemen nichts.

Erstens bauen Sie alle auf OSCommerce auf und zweitens ist man immer nur am Plechen für weitere Plugins etc.
Die Community wird dadurch auch nicht besser.

Habe ja kein Problem für gute Software Geld zu bezahlen - aber wenn ich mir XT: Commerce anschauen wird man man sich ja dumm und dusselig zahlen, wenn man ein paar Plugins kauft!

Also bitte nur Open Source Projekte aufzählen!

Deathcore
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Deathcore » 17.04.2009, 12:01

hm bin ich der einzige der selbst programmiert :o

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 17.04.2009, 12:15

eine software vom unfang magento & co wirst du sicher nicht selbst programmieren.
schon mal gar nicht für ein oder zwei eigene projekte. sowas rechnet sich nur, wenn man das als produkt vermarktet. ausnahmen sind natürlich kunden, denen die kohle egal ist oder denen ein "berater" sonstwas erzählt hat.

immer mehr kunden kommen aber eh mit der anforderung ein open source teil out of the box zu nehmen und das dann zu verfrickeln.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 17.04.2009, 13:16

Also da ich magento nicht zum laufen bekomme(geht anscheinend nur mit eigenem v-server), wollt ich mal fragen ob sich magento überhaupt lohnt?

Ich brauche eigentlich nur ein verbessertes OScommerce (Email/Layout/SEO)

Oscommerce 2.2 ist auch mit plugins zu veraltet...

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 17.04.2009, 13:23

leider ist das theming bei magento extrem schlecht geworden, für eine neuentwicklung. im letzten jahr hat sich da am anfang auch noch einiges geändert, ich weiß nicht, wie das momentan ist.

also wenn man mit den out of the box featuren leben kann und einen vernünftigen server hat, würde ich die erstellung des themes als größten kostenpunkt einschätzen.
außer man kauf eines von der stange, die gibt es ja auch.

vom php code ist magento imho schon moderner, auch wenn sie das frickeln nicht unterlassen konnten und es leider zum geschäftsmodell gehört, dass der code nicht kommentiert ist (varien verdient am support).

them seo ist auch nicht so 100% gelöst. um den DC muss man sich selbst kümmern. :D

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 17.04.2009, 13:39

Hmm, dann werde ich doch wohl bei Oscommerce 2.2 bleiben und einfach ein neues Layout auf die alte Schale legen. Das Probleme mit dem Email versand auftreten bleibt ärgerlich...

urknall
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von urknall » 19.04.2009, 16:49

Vielleicht solltest du deine Shopsoftware nach deinen Anforderungen aussuchen.

Smartstore ist z.B. auch eine guter Shop, und auch extrem anpassbar
MfG

D.Schmitz

www.copy-weilburg.de - Unser Shop
www.oberlahn-express.de - Das Online-Print-Magazin aus Weilburg

Deathcore
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Deathcore » 21.04.2009, 06:21

Nullpointer hat geschrieben:eine software vom unfang magento & co wirst du sicher nicht selbst programmieren.
schon mal gar nicht für ein oder zwei eigene projekte. sowas rechnet sich nur, wenn man das als produkt vermarktet. ausnahmen sind natürlich kunden, denen die kohle egal ist oder denen ein "berater" sonstwas erzählt hat.

immer mehr kunden kommen aber eh mit der anforderung ein open source teil out of the box zu nehmen und das dann zu verfrickeln.
ja das ist schon klar, aber ich brauche ja nicht alle Anforderungen. Aber dafür spezielle "Plugins" die es nirgends gibt.

Außerdem hab ich das Problem dass es z.b. von der Geschäftsleitung heißt, "genau in dieser Zeile an genau diesem Ort MUSS dies und jenes stehen". Da tu ich mich oft mit nem fertigen Shopsystem sehr schwer :P

Backend benötige ich auch nicht (außer Bestellungseingang) D ich sowieso alles direkt an den Dateien mach

Grüße

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 21.04.2009, 07:30

FranzderFranke hat geschrieben:
Wie Suchmaschinenenfreundlich ist magento?

Und weißt du zufällig wie man den Fehler PHP Extension "pdo_mysql" must be loaded bei der Installation umgegen kann? Oder kann das echt nur der Domain Service Provider ?
Der Fehler entsteht, weil php gelegentlich die system.ini nicht so liest, wie es sollte und das einfach ignoriert.
Das kann man fixen, indem man das da:

Code: Alles auswählen

extension=mcrypt.so
; Loading PDO
extension=pdo.so
extension=pdo_sqlite.so
extension=sqlite.so
extension=pdo_mysql.so
in die php.ini schreibt, die in der root liegt, wo auch magento liegt.

Eigentlich ist magento schon relativ SuMa freundlich, aber hier gibts noch einiges zum verbessern:
https://yoast.com/articles/magento-seo/

Der DC ist relativ einfach wegzuputzen, bei den Ladezeiten wirds schon kniffliger *schwitz
Alle css-Dateien in eine Grosse packen und komprimieren. Die ganzen JS auslagern. php cashen, DB optimieren und und und

Das lohnt sich halt nur, wenn Du die Kosten zeitnah wieder reinbekommst, weil der Server ist ja nicht umsonst und auch Deine Arbeitszeit nicht^^

Aber für den "schnellen Shop zwischendurch" ist es sicherlich ungeeignet.

fachportale61
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fachportale61 » 21.04.2009, 13:37

Hallo

Ich lese hier die Diskussion.
Ich bin auf einer Suche nach einer Shopsoftware die:

1. Eine CMS oder einfache Formulareingabe hat.
2. Hinsichtlich SEO ermöglicht, dass:
a. Je Seite eine Titelzugabe/Anpassung möglich ist.
b. Je Seite eine Description eingegeben werden kann
c. Je Seite und Artikel eine passende Beschreibung von ca. 150 Zeichen möglich ist.

Die anderen typischen Gepflogenheiten einer modernen Shopsoftware unterstelle ich.

Ich hoffe ich finde bezahlbare Lösungen.

Grüße

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 21.04.2009, 14:21

Hi,

nun nochmal etwas ausführlicher: Ich selber nutze Oxid-Esales

Seit geraumer Zeit bieten diese auch eine Open Source Variante der Software an, weitere Infos unter: https://www.oxid-esales.com/de/produkte ... ty-edition

Wem die Software gefällt, kann anschließend auf die "Professional" oder sogar "Entreprise" umstellen.

Allgemeine Infos und Eindrücke: https://www.google.de/search?hl=de&q=ox ... &oq=oxid+e

Grüße

fachportale61
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fachportale61 » 21.04.2009, 14:43

Danke für die Antwort

Aber auf der Internetseite von OXID eShop
finde ich nichts über SEO bzw. ob meine Wünsche abgedeckt sind

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten