Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Blogsystem ist geeignet für einen Video-Blog?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
monezmo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monezmo » 24.08.2010, 12:54

Hi :)

Ich beginne gerade mit einem neuen Projekt und zwar handelt es sich um einen Video-Blog in einer Nische. Trotz der Nische gibt es viele relevante Videos, es wird also mit der Zeit eine große Seite!

Wichtig ist mir:

Schnelligkeit
Sicherheit
Unkompliziertes Einbinden von Videos
Suchmaschinentauglichkeit
Mehrsprachigkeit - der User soll auf seine Landesflagge klicken können und dann bekommt er den Content in seiner Sprache.

Persönlich ist mir Wordpress als erstes eingefallen aber ich weiss nicht wie es mit der Schnelligkeit und der Sicherheit ausschaut. Das WP relativ langsam ist fiel mir bei einem Testdurchlauf auf und wegen der Sicherheit hört man ja auch immer wieder von vielen Wordpress Seiten die gehackt wurden.

Könnt ihr mir was empfehlen? Stehe ziemlich auf dem Schlauch was Blogs angeht.

Gruß
Mone

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von f3o6r7e3 » 24.08.2010, 12:59

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.08.2010, 13:01

also wordpress ist optimal i.S. google - da hat es meines erachtens einen gewissen bonus.

negativ ist die schnelligkeit obwohl es da auch auf die db ankommt und das theme und vor allem negativ ist die navigation fuer den user

positiv ist vor allem das gewaltige angebot an plugins und themes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Guido
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Guido » 24.08.2010, 13:16

Hallo, schau Dir mal https://www.boonex.com/ an.

monezmo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monezmo » 24.08.2010, 13:22

Kann die Mehrsprachigkeit mit beiden realisiert werden?
Und ist die Navigation für den User in WP nicht zu verändern?

Ich hab jetzt am Anfang große Bedenken auf den falschen Esel zu setzen und dann kracht er irgendwann unter der last zusammen :(

Boonex und Serendipity sagen mir jetzt gar nichts aber weder "Boon" noch "Pity" klingt vielsprechend ;)

Guido
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Guido » 24.08.2010, 13:34

hi, das dolphin von boonex ist die führende video-portal-software. ich würde nix anderes derzeit nehmen.

monezmo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monezmo » 24.08.2010, 15:11

So wie ich das verstanden habe ist das dafür gemacht das User Videos hochladen können.

Ich möchte nur Videos von anderen Seiten (Youtube und Co.) verlinken.

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von f3o6r7e3 » 24.08.2010, 16:29

Für Serendipity gibt es das serendipity_event_youtube Plugin Plugin. Vielleicht hilft dir das ja weiter? Du kannst das Plugin aber auch bequem über den Plugin-Manager "Spartacus" im Adminbereich des Bolgs installieren.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.08.2010, 16:37

Bei Drupal kannst Du die Feeds von Youtube (z.B. zu einem bestimmten Begriff) per Cronjob ziehen, die (Feeddaten, nicht die Videos) werden dann automatisiert als Nodes gespeichert, und dann kann man damit im Prinzip alles so machen wie mit anderen Beiträgen auch - also chronologisch ordnen, kommentieren lassen, Bewertungen und weiß der Himmel was sonst noch.

Geht natürlich nicht out of the box mit dem reinen Core, aber es gibt da Module, die ganz gut funktionieren und auch nicht sooo schwer einzurichten sind (ok, ganz ohne Drupal-Vorkenntnisse braucht's vielleicht doch was länger).
Emfield Video, Feedapi und Feedapi Mapper wären da Stichworte.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.08.2010, 18:58

e-fee hat geschrieben:Bei Drupal....
hmm... wieso wusste ich das als ich sah das e-fee die letzte Antwort im Thread gegeben hatte... :roll:

tbtip
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tbtip » 24.08.2010, 20:09

@monezmo

ich habe so was ähnliches vor und habe auch einige von den hier genannten ausprobiert und war nicht so wirklich begeistert. Kommt aber wahrscheinlich daher weil ich nicht der Spezi bin was programmieren angeht sondern der Anwender der mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein Ziel erreichen will. Wobei der Aufwand mir schon oft genug reicht den ich aufbringen muß.

Derzeit teste ich Pligg mit dem Modul video_plus und komme meinem Ziel immer näher. Okay ist kein reines Blog System und anscheinend ist dies System nicht auf mehrsprachig ausgerichtet aber vielleicht hilft mein Tip ja doch weiter.

Viel Erfolg
Learning by doing ist mein Prinzip.
Kleine private Webseiten Projekte von mir: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern, Tanzsport in Hoya, Weihnachts Forum, Christmas Video, Tanzvideo Community

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.08.2010, 20:54

net(t)worker hat geschrieben:
e-fee hat geschrieben:Bei Drupal....
hmm... wieso wusste ich das als ich sah das e-fee die letzte Antwort im Thread gegeben hatte... :roll:
Ich kann ja auch nix dafür, dass das nun mal geht, und wollte lediglich mal die Möglichkeit in die Runde werfen.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 24.08.2010, 21:38

Na dann werfe ich auch meine Version, nimm am besten Joomla! ein wenig Geld in die beste Software muss man halt investieren, wie z.B. in ein video Template dieser z.B. https://demotemplates.joomlashack.com/a ... /index.php auch in Drupal oder auch Wordpress. Am besten viele Systeme austesten, welches gefällt den nehmen am besten eins das so viel bietet.

Wobei WordPress leicht zu optimieren für Suchmaschinen ist und google liebt Blogs wie ich meine Joomla! :wink:

monezmo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von monezmo » 26.08.2010, 14:54

Danke für eure Beiträge! Ich habe es jetzt erstmal mit WP versucht und bin relativ zufrieden. Allerdings ist die Geschwindigkeit unter aller Sau. Ich werde wohl demnächst umsteigen wenns mit meinem abgewandelten Cache Plugin nicht wesentlich besser wird.

Ich halt euch auf dem laufenden!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 26.08.2010, 15:02

was hast du denn für ne hardware?du bist ja scheinbar noch in der testphase. machst du richtige lasttests oder einfache installation und die ist schon lahm?
sollte letzteres der fall sein, wir dir auch drupal,serendipity & co nicht helfen.
auf einem server/webspace wo eine nackte WP installation lahm ist, würde ich gar nicht weiter denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag