Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Session IDs und Cookies

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
sascha78
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2009, 19:40

Beitrag von sascha78 » 27.07.2009, 11:20

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Webshops:
Für die Funktion des Shops ist es unerlässlich, dass die Session Verwaltung funktioniert.

Primär läuft diese mit Cookies.
Hat der User Cookies deaktiviert, so wird die Session ID an die Links angehangen.
Dies führt leider dazu, dass Google jede Seite zich mal im Index hat - nämlich immer mit ner anderen Session ID am Link dran.

Wie verfährt man hier aus SEO Sicht und aus User Sicht?

a) User "aussperren", die keine Cookies akzeptieren?
(Ich bin jemand der sagt, dass er im Regelfall auf User verzichten kann, die nicht in der Lage sind einen maximal 1 Jahr alten Internet Browser zu verwenden oder solche Paranoia haben, dass sie aktuelle Technologien nicht verwenden möchten.)

b) Den Google Bot "erkennen" und nur für diesen die Link Session Verwaltung deaktivieren?
(Die Frage ist: a) Ist das technisch möglich - und b) führt dies nicht zu massiven Nachteilen?)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 27.07.2009, 11:46

sascha78 hat geschrieben:a) User "aussperren", die keine Cookies akzeptieren?
(Ich bin jemand der sagt, dass er im Regelfall auf User verzichten kann, die […] solche Paranoia haben, dass sie aktuelle Technologien nicht verwenden möchten.)
Ich würde es eher so formulieren:

1. Wer Cookies abschaltet, weiß auch, wie er sie wieder einschaltet.
2. Ich sogar bin der Meinung, dass niemand, der nicht genau weiß, was er tut, Cookies gänzlich deaktiviert.

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mir um die Problematik keine Sorgen machen, denn wer bei dir bestellen will, der wird kein Hindernis darin sehen, dass du, wie eigentlich jeder Versandhändler, Cookies für den Warenkorb benutzt - er wird sie einfach vorübergehend annehmen.
b) Den GoogleBot "erkennen" und nur für diesen die Link-Session-Verwaltung deaktivieren?
(Die Frage ist: a) Ist das technisch möglich - und b) führt dies nicht zu massiven Nachteilen?)
Technisch möglich ja, ob's massive Nachteile bringt, kommt darauf an, mir wäre angesichts a) alleine der Aufwand schon zu hoch.

Du könntest ja erstmal den Weg über die URL-Parameter deaktivieren und die betreffende Hinweisseite, die erscheint (erscheinen muss), wenn keine Cookies angenommen werden, beobachten. Dann weisst du ganz genau, wie sich deine Besucher verhalten, ob viele Cookies ablehnen (führst du ein Zugriffsprotokoll, müsstest du bereits jetzt auswerten können), ob diese Gruppe trotzdem weiter einkauft und vielleicht sogar, wieviel Umsatz dir bei den faulen Totalverweigerern durch die Lappen geht.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 27.07.2009, 12:22

sascha78 hat geschrieben: b) Den Google Bot "erkennen" und nur für diesen die Link Session Verwaltung deaktivieren?
(Die Frage ist: a) Ist das technisch möglich - und b) führt dies nicht zu massiven Nachteilen?)
Ganz klar b. Technisch nicht schwer. UserAgent gegen eine Liste prüfen. Schau dir die gängisten Shopsysteme und deren Erweiterungen an. Und dann auch gleich die Bots von anderen Suchmaschinen berücksichtigen.

Du kannst in der robots.txt auch Urls mit einer sid aussperren.