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Session IDs und Cookies

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
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sascha78
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Registriert: 26.07.2009, 19:40

Beitrag von sascha78 » 27.07.2009, 11:20

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Webshops:
Für die Funktion des Shops ist es unerlässlich, dass die Session Verwaltung funktioniert.

Primär läuft diese mit Cookies.
Hat der User Cookies deaktiviert, so wird die Session ID an die Links angehangen.
Dies führt leider dazu, dass Google jede Seite zich mal im Index hat - nämlich immer mit ner anderen Session ID am Link dran.

Wie verfährt man hier aus SEO Sicht und aus User Sicht?

a) User "aussperren", die keine Cookies akzeptieren?
(Ich bin jemand der sagt, dass er im Regelfall auf User verzichten kann, die nicht in der Lage sind einen maximal 1 Jahr alten Internet Browser zu verwenden oder solche Paranoia haben, dass sie aktuelle Technologien nicht verwenden möchten.)

b) Den Google Bot "erkennen" und nur für diesen die Link Session Verwaltung deaktivieren?
(Die Frage ist: a) Ist das technisch möglich - und b) führt dies nicht zu massiven Nachteilen?)