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Strategie für CMS URL: rewrite? 301? Oder völlig egal?

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Adam@Home
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Beitrag von Adam@Home » 14.09.2009, 09:58

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde jede einzelne Methode hier schon zig-mal durchgekaut - mir geht es auch ersteinmal darum die optimale Strategie zu finden: Was muss/soll/darf ich machen, oder eben auch nicht...

Hintergrund: Wir haben ein CMS welches URLs ähnlich diesem erzeugt: https://www.mysite.com/products_detail.php?productid=99
Nur ein Parameter, unterschiedlich für jedes Produkt. Ca. 10-20 Produkte.
Keine der Produktseiten wird von Goolge gefunden, was neben dem URL natürlich noch tausend andere Gründe haben mag. Ziel ist es zum einen bei Google bekannter zu werden, aber auch die Benutzerfreundlichkeit des Links zu erhöhen.

Fragen:

- Spielt es in diesem Fall eine Rolle ob dynamische oder Statische links verwendet werden. Kümmert das Google? Oder ist es völlig egal?

- Falls nicht egal...wie sollten wir das Thema am besten angehen? Kann das mit Dingen wir mod-rewrite erschalgen werden ohne das CMS anzufassen? Oder würde es mehr Sinn machen sich gleich auf das CMS zu stürzen?

Vielen Danl für eure Hilfe!

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Mork vom Ork
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Beitrag von Mork vom Ork » 14.09.2009, 10:16

Adam@Home hat geschrieben:- Spielt es in diesem Fall eine Rolle ob dynamische oder Statische links verwendet werden. Kümmert das Google?
Google indiziert auch URLs mit Parametern, daran liegt es nicht.

Du solltest als Erstes prüfen, ob der Googlebot eure Produktseiten überhaupt abruft. Das sollte er zwar, aber Kontrolle ist besser.
Kann das mit Dingen wir mod-rewrite erschalgen werden ohne das CMS anzufassen? Oder würde es mehr Sinn machen sich gleich auf das CMS zu stürzen?
mod_rewrite kann immer nur eine Richtung bearbeiten, die Anfrage vom Webbrowser an den Server; dort kannst du bla/eins/zwei/drei (vom Browser angefragt) in bla.php?a=eins;b=zwei;c=drei (vom Server auszuführen) abändern.
Das hilft dir aber nichts, wenn in der anderen Richtung, in den an den Browser gesendeten Webseiten weiterhin die URL bla.php?a=eins;b=zwei;c=drei steht, dann ruft der Browser logischerweise auch nur diese URLs ab.

Im CMS musst du also in jedem Falle zumindest die Ausgabe ändern, solange das nicht möglich ist, brauchst du dich um mod_rewrite gar nicht zu kümmern. Die Eingabe kannst du mit mod_rewrite bearbeiten, je nach URL-Struktur ist das aber auch im CMS selbst möglich (wird die Datei bla als Skript definiert, ruft der Server bei der URL bla/eins/zwei/drei das Skript bla auf und übergibt ihm den Parameter /eins/zwei/drei).

Adam@Home
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Beitrag von Adam@Home » 14.09.2009, 13:13

Mork vom Ork hat geschrieben:
Adam@Home hat geschrieben:- Spielt es in diesem Fall eine Rolle ob dynamische oder Statische links verwendet werden. Kümmert das Google?
Google indiziert auch URLs mit Parametern, daran liegt es nicht.

Du solltest als Erstes prüfen, ob der Googlebot eure Produktseiten überhaupt abruft. Das sollte er zwar, aber Kontrolle ist besser.
Na, das ist ja schon einmal was - fast schon gute Nachrichten da ich an den URLs nur was ändern will wenn es auch wirklich notwendig ist.
Und ich muss mich auch korrigieren, der Googlebot findet unsere Seiten, das lag nur an meiner Einfältigkeit...
Also gleich die nächste Frage: Auch wenn der Bot die Seiten findet, bringt es etwas die URLs freundlicher zu gestalten, oder sollten wir unsere Kraft nicht lieber auf andere Bereiche richten?

Danke

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picxl
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Beitrag von picxl » 14.09.2009, 14:01

Habe auch keine Probleme mit URL, die mit Parametern arbeiten. Ich denke, die Zeiten sind vorbei, wo Suchmaschinen hiermit Schwierigkeiten hatten.
Was aber wichtig ist, ist die Erreichbarkeit dieser Seiten. Kann man die Links, also bei deinem Beispiel "https://www.mysite.com/products_detail.php?productid=99" anklicken oder werden diese Seiten erst nach einem Formularversandt, Suche o.ä. aufrufbar?

Seit wann wartest du auf eine Indexierung? Mit einer Sitemap.xml habe ich gute Erfahrungen gemacht...
Mit 140 Zeichen unter twitter.com/picxl erreichbar.

Adam@Home
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Beitrag von Adam@Home » 14.09.2009, 14:19

picxl hat geschrieben: Was aber wichtig ist, ist die Erreichbarkeit dieser Seiten. Kann man die Links, also bei deinem Beispiel "https://www.mysite.com/products_detail.php?productid=99" anklicken
Ja, wie oben erwänt, sind die Seiten wohl indiziert (mittels site:mysite.com habe ich alle gefunden).

Verbleibt die Frage für mich die Frage ob statische URLs (mit keywords im Namen) sich posetiv auf das ranking auswirken, sprich lohnt sich die Änderung?

Mork vom Ork
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Beitrag von Mork vom Ork » 14.09.2009, 14:39

picxl hat geschrieben:Habe auch keine Probleme mit URL, die mit Parametern arbeiten. Ich denke, die Zeiten sind vorbei, wo Suchmaschinen hiermit Schwierigkeiten hatten.
Diese „Schwierigkeiten“ waren keine, jedenfalls nicht für Suchmaschinen. Die Ursache war schlichtweg, das URLs mit Parametern per Definition nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind und somit für Suchmaschinen eigentlich uninteressant. Parameter sind dazu gedacht, eine Seite für den jeweiligen Besucher individuell zu verändern, bestes Beispiel sind die Ergebnisseiten der Suchmaschinen selbst.

Schwierigkeiten gab es erst, als die ganzen PHP-Frickler anfingen, ihren Kram aus reiner Unkenntnis, ohne Notwendigkeit, statt mit normalen Pfaden über Parameter anzusteuern (wie in diesem Beispiel zu sehen).
Adam@Home hat geschrieben:ob statische URLs (mit keywords im Namen) sich posetiv auf das ranking auswirken
Stichwörter in der URL waren anscheinend lange gut bewertet, aber so exzessiv, wie das schon seit einer Weile auf die Palme getrieben wird (ein Schwachfug, wie ihn zum Beispiel auch Heise betreibt), behaupte ich einfach mal, dass die Zeit der großen Relevanz vorbei ist.
<meta>-keywords wurde ja auch auf diese Weise, Reinstopfen, bis es platzt, in den Tod getrieben.

Nichtsdestotrotz: Schaden kann es nicht und besser aussehen tut es auch. Ob es dir den Aufwand wert ist, hängt von deinem CMS ab.

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