Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WP: Bildershop wie realisieren?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
RNCW
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:50

Beitrag von RNCW » 20.12.2010, 22:47

Hallo,

für einen Fremdauftrag, welcher auf WordPress basiert, soll eine Art Bildershop realisiert werden; das soll dann ungefähr so aussehen:

Die Bilder werden in einem Artikel hochgeladen und in einer Galerie eingebaut, mit Wasserzeichen und nur bis zu einer bestimmten Größe. Beim individuellen Aufruf eines Bildes soll sich eine Art Popup öffnen, welches das Bild nochmals anzeigt und die Option das Bild in einer beliebigen Größe zu kaufen (bzw. in den Warenkorb zu legen und weitere Bilder so rauszusuchen).

Ist die Person fertig mit der Auswahl, kann sie Bezahlart angeben, Paypal, Lastschrift, Vorkasse als Beispiel. Anschließend werden die Bilder in gewählter Größe per E-Mail an die Person geschickt, oder zum Download angeboten.

Das wäre der Idealfall. :wink:

Da ich nicht selbst großartig programmieren und nicht mit dem Finger schnippen kann, sodass es plötzlich da ist, ist meine Frage also schlussendlich: Wie realisiert man diesen reinen Bildershop mit WordPress am Besten?

Es muss halt möglichst einfach sein für Besucher, Bilder zu erhalten, aber auch für die Fotojournalisten und Fotografen, Bilder dort zu veröffentlichen und anzubieten. Und es sollte bereits an deutsches Recht angepasst sein, sonst wirds nächstes Jahr Weihnachten nichts mehr. :wink: Hab auch schon daran gedacht, das Ganze nicht mit Plugin zu verwirklichen und auszulagern auf einen Fremddienstleister, aber WP-intern wäre das doch was feines.

Hat das jemand selbst schon einmal gemacht? Bzw. hat da jemand eine passende Lösung?

Danke für eure Antworten. =)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MR93
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2009, 20:15
Wohnort: Köln

Beitrag von MR93 » 20.12.2010, 23:21

Warum nimmst Du Aufträge mit solcher Programmierarbeit an, wenn Du selbst davon keine große Ahnung hast? ;-)
Eine maßgeschneiderte Lösung kann ich Dir leider auch nicht präsentieren, aber die theoretischen Lösungsansätze:

Mit den neuen Custom Post Types kann man, wie im Playground Blog sehr schön beschrieben, aus WordPress einen Shop machen, ohne Plugins einzusetzen.
Wenn die Fotojournalisten nicht ins Backend sollen, kann ein entsprechendes Formular mit der Funktion wp_insert_post() im Frontend realisiert werden.
Dinge wie Wasserzeichen, PopUps usw. müssen dann entsprechend mit PHP und übers WordPress Theme eingestellt werden.

Also um PHP-Programmierung wirst Du nicht herumkommen und existierende Shop-Lösungen bieten meistens nicht das, was man möchte, bzw. entweder zu viel oder zu wenig..

Viele Grüße,
Matthias

PS: Habe nun doch noch etwas gefunden, vielleicht hilft Dir dieses Plugin weiter: https://wordpress.org/extend/plugins/image-store/

RNCW
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:50

Beitrag von RNCW » 20.12.2010, 23:33

Hallo,

anfangs ging man davon aus, dass es sich beim Projekt nur um einen Fotoblog handelt - anhand meiner Erfahrungen kann ich zumindest mal fest aussagen, dass ich das drauf habe. Die Shop-Erweiterung wurde bisher nicht wirklich festgeschrieben, natürlich auch nicht negiert. Muss mich auch oben korrigieren, es handelt sich um ein teilweise Fremdprojekt; wir haben da dann doch weitgehend die Finger im Spiel via Kooperation, deswegen möchte ich den Auftrag auch nicht ablehnen.

Nun gut, sei es wie es ist. :-?

Custom Post Types schau ich mir gleich mal genauer an. Danke erst mal dazu. :wink:

Das Image Store Plugin hatte ich bereits ausprobiert, aber es ist doch etwas "kompliziert" dargestellt; mit Artikeln kann man da wenig machen, dann ist es nur per Paypal Bezahlung möglich und ehrlich gesagt, komme ich damit nicht ganz klar (obwohl ich mit vielem bisher ohne Probleme klargekommen bin).

Und reine Shop-Plugins, da hast du recht, entweder bieten sie alles und überdimensioniert, oder eben nur ganz beschränkt das, was man überhaupt möchte.

Vielleicht noch andere Ideen in der Zwischenzeit?

Schöne Schwarzwald-Grüße

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 21.12.2010, 02:33

https://www.instinct.co.nz/e-commerce/

Unterstützt den kauf und anschiessenden download.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

RNCW
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:50

Beitrag von RNCW » 22.12.2010, 20:17

Hallo Micha,

das e-Commerce-Plugin ist ja wirklich eine feine Sache, damit komm ich nicht nur sehr gut zurecht, es ist auch für "meine Jungs" tauglich. Ist mir vorher nie aufgefallen, das Plugin. Danke dafür. :D

Damit hat sich dann auch meine Frage nahezu erledigt. Nur eine Sache ist da noch: Ist das Plugin auch für den deutschen Markt 100% tauglich (ohne nachträgliches hardcoden)? AGB's unterstützt es ja, aber was meint das deutsche Recht dazu (denke da an Widerrufsbelehrung und so nen Kram)? Bin in der Hinsicht nicht genug "involviert" genug...

Vielen Dank und Grüße
Calwbase - Stadtmagazin für Calw

Amosnet
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2006, 09:22

Beitrag von Amosnet » 27.12.2010, 09:45

Also an seiner Stelle würde ich dafür Pictrs nehmen. Das ist eine komplett fertige Lösung um online Prints zu verkaufen und er erhält 80% aller Einnahmen.

Ich selbst habe Pictrs auch im Einsatz um Abzüge zu verkaufen. Kannst du dir ja mal anschauen, über folgenden Link erhält er 100% der Einnahmen in den ersten 3 Monaten: https://www.pictrs.com/fotos-verkaufen
Suche Partner für folgende Seiten:
<br /><br />Fotos verkaufen - Informationsseite
<br /><br />Videos Stock Footage online verkaufen

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 27.12.2010, 12:48

Versteh nich wieso alle alles mit Wordpress lösen wollen.
Wordpress ist in erster Linie ein Blog.

Du kannst natürlich auch in einem Auto wohnen,
musst dafür jedoch einige Abstriche machen.
Genau so ist es mit WP und einem Shop.
Für den optimalen und effektiven Betrieb
würde ich auf jeden Fall eins der großen Systeme
nehmen, denn lieber schieß ich mit der Bazooka auf
Spatzen als mit der Wasserpistole.

Gruß Can

Antworten