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Deeplinks in den AdWords kontraproduktiv?

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hudri
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Beitrag von hudri » 22.06.2006, 12:27

Hallo!
Folgende Situation: Bisher hat unser Partner in Deutschland für unseren Onlineshop in Österreich die Keywords geschalten (eigenen Kampagne auf seinem Account) und wir haben ihm nachträglich die Kosten dafür überwiesen.
Nun haben wir die selben Keywords mit den selben CPC und dem selben Gesamtbudget auf unseren eigenen AdWords-Account übertragen, und seitdem ist unsere Werbung leider nur noch seitlich. Früher waren wir mit den für uns wichtigen Keywords beinahe permanent auf den oberen Positionen.

Die wesentliche Änderung dabei war dass ich viele Keywords nicht mehr auf die Startseite (PR4) schalte, sondern möglichst genau auf ein Produkt, eine Kategorie oder eine Suche mit den Keywords (PR natürlich deutlich drunter, bei den großen Kategorien 2, bei Produkten oft 0). Ich hatte mir dadurch eine Steigerung der Conversion Rates erhofft, rausgekommen ist dabei wie gesagt der Abrutsch ins rechte Nirvana.

Kann es sein dass es für AdWords auch so ne Art "Sandbox" gibt und sich die guten Positionen mit der Zeit wieder von alleine einpendeln? Oder ist es besser die AdWords wieder auf die Startseite mit dem höheren PR zurückzuschalten?

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MaWo
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Beitrag von MaWo » 22.06.2006, 12:54

Die wesentliche Änderung dabei war dass ich viele Keywords nicht mehr auf die Startseite (PR4) schalte, sondern möglichst genau auf ein Produkt,...
Eine wesentlichere Änderung ist der neue Account. Die Keyworte- und Anzeigendaten haben keine History. Nur sehr gut performende Anzeigen kommen farblich hinterlegt über die Suchergebnisse.

expy
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Beitrag von expy » 22.06.2006, 14:29

@MaWo

.....history?

Ich habe ein KW in 2 Wochen nach oben gepuscht mit nem neuen Acc.

@hurdi

du musst eine gute CTR hinbekommen, dann bist du auch oben dabei ( im anzeigenbereich) . dafür müssen erstmal viele leute auf deine anzeige klicken. wenn du erstma gut bist, kannst du au den cpc senken ohne verluste.

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hudri
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Beitrag von hudri » 23.06.2006, 08:20

In der alten Kampagne war die CTR bei allen wichtigen Keywords eine CTR > 5%, bei manchen speziellen ging das hoch auf 20-30%, das haben wir jetzt natürlich noch nicht erreicht in den paar Tagen auf der rechten Seite.

D.h. es wäre anfangs vlt sogar ratsam, in den sauren Apfel zu beissen, Geld zu verschwenden, und seine eigenen Keywordwerbungen von verschiedenen IPs anzuklicken.

Laoder
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Beitrag von Laoder » 23.06.2006, 08:42

D.h. es wäre anfangs vlt sogar ratsam, in den sauren Apfel zu beissen, Geld zu verschwenden, und seine eigenen Keywordwerbungen von verschiedenen IPs anzuklicken.


also wenn das so einfach wäre....
das würde ja bedeuten das ich mich über jeden klickbetrüger freuen würde (zumindest über die, die direkt über google kommen).

ne da musst schon bischen mit den texten, keys und cpc spielen
@ expy
.....history?

Ich habe ein KW in 2 Wochen nach oben gepuscht mit nem neuen Acc.


das sind wirklich entscheidene Informationen die du uns da liefertst
welche keys?
last minute oder mongolischer nachtfalter

MaWo
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Beitrag von MaWo » 23.06.2006, 17:46

expy hat geschrieben: Ich habe ein KW in 2 Wochen nach oben gepuscht mit nem neuen Acc.
Bei einem Keywort mit wenig Traffic glaube ich dir das. Nur falls später die CTR nicht hoch bleibt wird die Anzeige wieder aus dem Bereich fallen. Einmal drin heißt nicht immer drin. Google wird trotz Qualitätsfaktor immer noch zu 80-90% Umsatz-orientiert optimieren.

Mich würden ein paar Daten interessieren :D

Wieviel Impressionen hat das Keywort/die Anzeige pro Tag?
Wie oft musstest du klicken? Pro Tag/Gesamt
Ab welcher CTR war die Anzeige in dem Bereich direkt über den Suchergebnissen?
Wieviel Komkurrenz wirbt bei dem Keywort?
Welchen Matchtyp hast du für das Keywort eingestellt?
Nutzt du den Anzeigentext auch in anderen Anzeigengruppen/Kampagnen?


@hudri

Hast du gerade massive Umsatzeinbrüche oder wieso möchtest du Geld verschwenden? Image?

AdWords-Berater
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Beitrag von AdWords-Berater » 27.06.2006, 09:02

Hallo hudri,

es gibt viele Gründe, die zu einer Verschlechterung der Anzeigenposition führen können. In Deinem Fall ist zu vermuten, dass vor allem der Transfer der Kampagne in ein neues Konto zumindest zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Anzeigenposition führt. Wie MaWo schon richtig geschrieben hat, fehlen dem neuen Konto noch Daten zur historischen Leistung Deiner Kampagne. Die Daten, die in dem vorherigen Konto über die Zeit aufgebaut werden konnten, müssen hier zunächst wieder gesammelt werden.

Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass grundsätzlich nur solche Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden, die schon durch die AdWords-Spezialisten überprüft und genehmigt worden sind. Falls Du Dir hinsichtlich des Genehmigungsstatus unsicher bist, kannst Du Dich diesbezüglich an den Support wenden.

Grundsätzlich wirst Du Deine alten Positionen vermutlich mit der Zeit zurückerhalten, wenn Du ansonsten keine großen Veränderungen vorgenommen hast. Es benötigt etwas Zeit, damit sich die historische Leistung und der Qualitätsfaktor stabilisieren können.

Ich möchte gerne noch auf die Deeplinks eingehen. Die Verwendung von Deeplinks ist aus unserer Sicht eine sehr sinnvolle Strategie. Passend zu Deiner Erwartung empfehlen wir dieses Vorgehen zur Steigerung der Conversion-Rate und der Rendite. Nutzer, die nicht sofort finden, was sie gesucht haben, verlassen die Seite häufig sofort wieder. Wir möchten Dich also darin bestärken, diese Änderung beizubehalten. Vermutlich wird sich auch diese Strategie mittelfristig für Dich lohnen.

Ich hoffe, dass das hilft und wünsche Dir viel Erfolg!
Ronja

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Beitrag von OnkelHotte » 27.06.2006, 10:13

AdWords-Berater hat geschrieben:Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass grundsätzlich nur solche Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden, die schon durch die AdWords-Spezialisten überprüft und genehmigt worden sind. Falls Du Dir hinsichtlich des Genehmigungsstatus unsicher bist, kannst Du Dich diesbezüglich an den Support wenden.
Kleiner Tipp: Am Besten die Anzeigen schalten und drei Minuten später Dich beim Adsense-Support beschweren, dass sie noch nicht freigeschaltet sind. Warum Anzeigen mal freigeschaltet sind und mal nicht, entzieht sich meiner Kenntniss.

Ich quäle den Support grundsätzlich "zu Fuss", weil sonst die Anzeige nach einer Woche noch nicht überprüft ist und Du Dich schwarz warten kannst.

Wäre nett zu erfahren, warum man bei einigen Accounts immer wochenlang auf die Freigabe warten muss, während sich andere wie von Zauberhand selbst freischalten.

MaWo
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Beitrag von MaWo » 27.06.2006, 13:20

OnkelHotte hat geschrieben:Wäre nett zu erfahren, warum man bei einigen Accounts immer wochenlang auf die Freigabe warten muss, während sich andere wie von Zauberhand selbst freischalten.
Meine Vermutung: CRM auf Grundlage der Pareto-Verteilung. :-)

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Beitrag von OnkelHotte » 28.06.2006, 14:05

*amkopfkratz*

habe ich jetzt nicht so richtig verstanden - nochmal für Doofe (wie mich) !

hudri
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Beitrag von hudri » 28.06.2006, 14:41

Danke erst mal für die Antworten.

Da die Änderungen noch nicht so lange aktiv sind, kann ich nur eine Woche einigermaßen aussagekräftig vergleichen. Und hier sehe ich in unseren AdWords-Klicks im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang um 20%, obwohl für uns eigentlich grade die Hochsaison beginnt (wir verkaufen Akkus u.dgl. und mit Urlaubssaison beginnt auch die Kamerazubehör-Saison).

Wenn ich das Verhalten der AdWords vorher gekannt hätte, hätte ich die Änderungen wohl nicht gemacht - zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

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Beitrag von expy » 28.06.2006, 15:56

die kws kommen aus dem handybereich und werden täglich paar tausend mal gesucht.

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Beitrag von MaWo » 03.07.2006, 14:22

OnkelHotte hat geschrieben:*amkopfkratz*

habe ich jetzt nicht so richtig verstanden - nochmal für Doofe (wie mich) !
Customer Relationship Management (CRM) ist der englische Begriff für die Verwaltung von Kundenbeziehungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Crm

Die Pareto-Verteilung beschreibt das statistische Phänomen, wenn eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt, als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Verteilung

Übersetzt im Bezug auf Kontext Google Support:
Die 20% der Werbekunden mit ingesamt 80% der Umsätze (Premium-Accounts?) werden anders behandelt als die 80% der Werbekunden die in Summe nur 20% Umsatz machen.
Je nachdem wie fokussiert man mit den Kundensegmenten arbeiten möchte/kann wird stärker segmentiert.

OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte » 03.07.2006, 14:40

Herzlichen Dank MaWo!

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