Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Adwords Richtlinien bzgl. Landingpages

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 03.09.2006, 15:03

a) Wenn Du im Internet keinerlei Kundschaft durch Nicht-Werbe-Traffic (über Sumas, Bookmarks, Links) hast, dann entspricht das der Tankstelle im Wald, also fallen diese ganzen Einnahmen weg.

b) Die Zeitungen versteigern nicht - google macht das aber, das ist ein Unterschied zwischen Zeitungen und google.
Warum soll das Geschäftsmodell: kostenloser Content und zahlende Anzeigen nicht auch im Internet funktionieren? Gibt es doch en Masse.
Eben. Es gibt zu viel davon, also regelt das google neuerdings über den Preis - einfach und offenkundig wirkungsvoll.
Google straft mich als Affiliatepartner und Werbeseite ab, obwohl dies in erster Linie nicht stimmt. Dass man solche Webseiten nur so finanziern kann, ist denen scheissegal
Warum auch nicht - bislang war das google wohl egal, jetzt nicht mehr, also wurde es geändert. Und ein Werbeträger kann ja wohl selbst entscheiden, nach welchen Kriterien er Anzeigen schaltet - und er kann die Kriterien natürlich auch ab und an ändern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 04.09.2006, 02:50

Was NoBurt sagt ist schon richtig. Printmedien leben auch fast ausschließlich von Werbeeinnahmen - die minimalen Kosten für den Leser sind ja vor allem für den Zeitungsverkäufer gedacht.
Auch private TV-Sender leben fast nur von Werbung.
Warum sollten die Zeitungen und TV-Sender nicht irgendwo werben dürfen? Bei Google dürften sie es nach ihren Argumenten jedenfalls nicht mehr.

Gut, es gibt zu viele kostenlose Content-Anbieter, die von Werbung leben.
Aber was ist die Alternative? Google möchte lieber mehr qualitative Anbeiter, d.h. die ihre eigenen Produkte verkaufen und nicht indirekt andere.

Also: es müssten bisher alle kostenlose Internetdienste kostenpflichtig werden. Foren wie diese müssten von ihren Teilnehmern einen monatlichen Mitgliedsbetrag einfordern. DAS wäre die Zukunft, die Google damit (vielleicht unbewußt) riskiert.
Doch welche User bezahlen für etwas, was es jahrelang umsonst gab?
Dann müssen eine Masse Seiten eingestellt werden.
Was bliebe? Wenige Monopolisten mit einer Kriegskasse.

Also ich sehe die Entwicklung eher User-feindlich. Ich bin immer noch der Meinung, dass qualitativ schlechte Seiten automatisch durch User rausselektiert werden. Die kaufen eben dort nichts oder klicken keine Werbung - Conversion Rate sinkt und somit lohnt sich auch keine Adwords-Werbung mehr. Und schon melden die Betreiber sich selber ab. Ein Eingreifen von Google wäre also gar nicht nötig.

Aber wenn ich das richtig sehe, verbietet Google ja nicht komplett Werbung auf seinen Seiten. Sie muss nur sinnvoll sein, Nutzen bringen und im richtigen Verhältnis zum sonstigen Content stehen. Wie das genau aussieht, kann aber wohl niemand sagen - ein Glücksspiel.

NoBurt
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von NoBurt » 04.09.2006, 07:41

kcwknarf hat geschrieben:Gut, es gibt zu viele kostenlose Content-Anbieter, die von Werbung leben.
Das kann schon richtig sein. Nur - ich habe eine regionale Webseite für regionale News in einem Umkreis von max. 50 Km. Es gibt meine Art der Regionalzeitung nicht, da ich ein anderes Konzept verfolge, als die großen Printmedien in der Region. Und von denen gibt es ca. 3-4. Wie schon erwähnt, stellen die ihren Content auch umsonst raus, müssen die Webseite aber nicht mit Werbung zupflastern.

Kostenpflichtig könnte ich auch anbieten - ein Abo für diejenigen, die keine Werbung mehr haben wollen. Vielleicht mache ich das nochmal irgendwann. Ob es Sinn macht, wird sich dann zeigen.
kcwknarf hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig sehe, verbietet Google ja nicht komplett Werbung auf seinen Seiten. Sie muss nur sinnvoll sein, Nutzen bringen und im richtigen Verhältnis zum sonstigen Content stehen. Wie das genau aussieht, kann aber wohl niemand sagen - ein Glücksspiel.
Und genau DAS ist das Problem. Wie kann Google entscheiden wollen, wo sinnvolle Werbung aufhört und eine reine Werbeseite anfängt. Gut, ich habe bei mir viel Werbung drauf, oben ein Top-Banner, rechts ein Skyscraper, darunter Google, links und rechts ein bis zwei Werbeblöcke und im Contentbereich eine mittig über und eine unter dem Artikel. Das hält sich also für mich noch in Grenzen.

Die Klickrate ist bei 1866156 Impressions und 7838 Klicks (Änderungen durch Bannerwechsel + mal mehr, mal weniger und ohne Adsense) zwar nur 0.42 %, aber es wird Umsatz generiert. Über die Google-Suche habe ich eine CTR von über 5%. Das dies für mich nicht ausreicht und ich die regionalen Firmen als Werbepartner generieren will, liegt auf der Hand.

Und Google sagt jetzt, das meine Kampagnen nicht relevant für meinen Content sind. Toll. Dann könnte ein Zeitungsverkäufer auch sagen: Ich verkaufe eure Zeitungen nicht mehr, weil ihr habt zuviel Werbung drin - und verdient mir damit zuviel - und außerden seit ihr mir durch die viele Werbung keine Tageszeitung mehr, sondern nur noch ein Werbeblatt ...