ich habe erst mal nicht alle Anzeigen von Google übernommen (muß sparen weil das Finanzamt grade zugeschlagen hat...). Deswegen kann ich jetzt nicht sooo Hundertprozentig genau die Zahlen und Zahlenverhältnisse zum Besten geben. Es ist aber sicher auch abhängig von Produktart und Branche.
Übrigens soll es kostenpflichtige Software geben, mit der du die Kampagnen offline verwalten und dann hochladen kannst. Bei mir hat sich die Anschaffung nicht gelohnt und die Testversion war so beschnitten, dass man die Funktionalität des Programmes nicht wirklich testen konnte. Bei 300 Anzeigen kommst du aber fast nicht daran vorbei. Es gilt auch zu Bedenken, dass die manuelle Aktualisierung der Anzeigen bei Yahoo wesentlich umständlicher ist, als bei AdWords. Da muss Yahoo noch viel an sich arbeiten.
Habe grade jetzt in dieser Sekunde unter
www.bidrank.com ein Programm mit kostenloser Testversion gefunden. Mal sehen ob das was ist. Ach je, jetzt sehe ich grade den Preis. Aber vielleicht kannst du mit der Testversion zumindest die Anzeigen hochladen. Oder schau in der Suchmaschine unter "Bid Management Software". Vielleicht findet sich ja noch was anderes?!
Ob meine Probleme tatsächlich was mit dem AdWords-Editor zu tun hatten, kann ich übrigens auch nur vermuten. Möglicherweise lag es auch nur am Wetter, an der Bankverbindung oder sonst was. Schließlich liefen die Anzeigen nach dem Import, wenn auch nur kurz.
Der CTR ist in Yahoo wesentlich geringer. Bei Google hab ich einen von über 10 % (Content-Netzwerk deaktiviert), bei Yahoo mit aktiviertem Contentnetzwerk 0,6%. Habe aber festgestellt, dass eine Anzeige bis zu 3x gleichzeitig auf einer Seite eingeblendet wird. Mit der Conversion bin ich wie gesagt zufrieden, die liegt momentan bei 5,5 -6,0 %, sowohl bei Yahoo, als auch bei Google. Aber das ist ja auch Produkt- und Branchenabhängig.