Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigengruppen mit "schlechter" Leistung

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Wini
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wini » 14.11.2008, 12:54

Hi,

ich habe erst kürzlich eine Anzeigegruppe mit etwas weiter gefassten/anderen Keywords als die übrigen Anzeigengruppen innerhalb einer spezifischen Kampagne erstellt. Bis jetzt ist der QF der Keywords in dieser Anzeigengruppe meistens 7 - bei 1-2 Keywords auch mal 8.
Der Klickpreis für diese Keywords ist sehr billig und meine Anzeigen werden teilweise über den Suchergebnissen angezeigt. Das Problem ist, dass ich bei dieser Anzeigengruppe einen CTR von < 1 % habe (trotz Top-Positionierung!).

Mir macht das recht wenig aus, da die Keywords aus einem verwandten Gebiet sind und sich das erwartete Verhalten (niedriger CTR) wiederspiegelt. Es macht u.U. Sinn dort auch Anzeigen zu schalten aber mir war schon klar, dass die Klickrate für meine Produkte dann geringer ausfallen wird.

Frage:
Hat diese Anzeigengruppe innerhalb meiner Kampagne mit ansonsten hochoptimierten, zielgerichteten, Anzeigengruppen negative auswirkungen auf die Gesamtperformance der Kampagne oder gar meines ganzen Kontos?
Bis jetzt sieht nur der Gesamt-CTR der Kampagne mistig aus (wird runtergezogen) durch eben diese Anzeigengruppe. Durch weitere Optimierung lässt sich vielleicht ein CTR von 2 % rausholen - vielleicht steigt der QF der Keywords dann auch auf 8 an, aber mehr wird da wohl nicht drin sein...