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Schlechte durchschn.Pos trotz gutem QF und hohem Gebot

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AndreasMeier
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Beitrag von AndreasMeier » 02.12.2008, 08:19

Hallo zusammen,

bei einem Keyword hab ich einen Qualitätsfaktor von 8/10, dazu ist mein max.CPC auf 0,35EUR eingestellt.

Der durchschn. CPC liegt aber bei nur 0,03EUR !!

Trotz des hohen max.CPC liege ich bei der durchschn.Position nur auf Rang 10.

Was hab ich denn für Möglichkeiten, den Position zu beeinflussen (Pos 2-3 wäre super).

Danke und Gruß
Andreas

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Liverson
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Beitrag von Liverson » 02.12.2008, 09:20

das gleiche Problem hatte ich bei einer Kampagne neulich auch.
Habe dann gesehen, dass die CTR sehr niedrig war bei den einzelnen Anzeigengruppen, sprich die Anzeigen hatten zu wenig Klicks im Verhältnis zu den Impressionen.
Da Google natürlich daran interessiert ist, dass auf die Anzeigen auch geklickt wird, die sie anzeigen, wurden sie nach hinten geschoben.

Habe dann alles Keywords der Anzeigen, die wenig Impression/Klicks hatten und nicht ganz so relevant waren entfernt und auch die Placements, die nix gebracht haben eliminiert. Somit stieg die CTR wieder und die Anzeigen waren wieder weiter vorne. Evtl. musst du auch den Anzeigentext optimieren, damit er besser animiert zum Klicken, evtl. dazu auch die Anzeigen in mehrere Gruppen aufteilen um gezielteren Text zu schreiben.

SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 03.12.2008, 11:23

Ein QF von 8/10 sollte erstmal völlig ausreichen, um auch bis ganz nach vorne zu kommen.
Ganz kurz: Position 9 bietet (auch mal 8/10 vorausgesetzt) dann mindestens 36 cent.
Bei diesem großen Abstand von 3 cent um auf Platz 10 zu kommen zu mindestens 36 (wahrscheinlich mehr) auf Platz 9, wirst du für die vorderen Plätze schon mit einem Euro pro Klick rechnen können.
Du kannst natürlich erstmal Liverson's Optimierungsvorschläge umsetzen, aber auch ein QF von 9/10 oder 10/10 (sehr selten) bedeutet nicht, daß du mit 3cent auf Platz 1 kommst.
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AndreasMeier
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Beitrag von AndreasMeier » 04.12.2008, 11:52

SEMeister hat geschrieben:Bei diesem großen Abstand von 3 cent um auf Platz 10 zu kommen zu mindestens 36 (wahrscheinlich mehr) auf Platz 9, wirst du für die vorderen Plätze schon mit einem Euro pro Klick rechnen können.
Interessante Info, herzlichen Dank!
Und ich dachte, dass der QF "nur" die Qualität der LandingPage wiederspiegelt, d.h. Treffgenauigkeit der Keywords, Matching vom Inhalt etc.

Dass das generell so ist, dass QF >= 9 erst ab 36cent kommt, war mir neu.

Fortunus
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Beitrag von Fortunus » 04.12.2008, 12:10

AndreasMeier hat geschrieben: Dass das generell so ist, dass QF >= 9 erst ab 36cent kommt, war mir neu.
Das hat auch niemand behauptet :wink:
SEMeister hat lediglich einmal nachgerechnet, wie das in deinem speziellen Fall eventuell sein wird, und dabei nicht vom QF sondern von der Anzeigenposition gesprochen :lol:

Zumindest habe ich den Post so verstanden.
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SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 05.12.2008, 10:18

So isses, Fortunus.
Der QF hat direkt nichts mit den Geboten zu tun, sondern richtet sich nach Landingpage, Anzeigen, Keywords und wie das alles im Verhältnis zueinander steht.
Im laufenden Konto wird der QF dann hauptsächlich über die CTR bestimmt, da Google nur daran sehen kann, ob die Anzeige für das jeweilige Key auch einen Nutzen für die User darstellt.

Ich habe lediglich versucht, nachzurechnen wie hoch deine Konkurrenten ungefähr bieten und was das für deinen Plan, auf die vorderen Plätze zu kommen bedeutet.

https://www.internet-marketing-inside.d ... faktor.jsp
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 05.12.2008, 14:21

Eine andere Alternative wäre auch das Keywort etwas einzugrenzen. Durchaus möglich, dass du da eine sehr allgemeine Kombination gewählt hast die häufig belegt ist. Ein paar Kombinationen mit dem KW können da eventuell etwas bringen ...

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