Gibt es denn bestimmte Strategien für manuelles Bid-Management (also ohne enstpr. Software)
Im Fallbeispiel - ich habe ein Keyword mit CPC 1,25 € platziert, nun läuft es einige Tage und hat einen QF von 10, mit Position 3. So, jetzt kann ich also theoretisch den Preis von 1,25 € auf den tatsächlichen Klickpreis von 0,75 € senken?
Blöde Frage - ist das Bid Management, was ich als Kontobetreuer machen kann, oder gibt es da andere sinnvolle Vorgehensweise? Behalte ich meine Position oder bedeutet das einen automatischen Absturz, weil ich zuwenig bezahle?
Naja, obwohl du einen perfekten QS hast, wirst du bei einer Senkung um 50 Cent sicherlich im AdRank zurückgehen. Dieses Zurückgehen hat auch eine womöglich niedrigere CTR zur Folge. Dies wiederrum ist schlecht für den QS - ein Teufelskreis wie du siehst...
Senk den CPC und beobachte, ob und wie sich deine CTR verändert, solange diese nicht dramatisch sinkt, könntest du dadurch Kosten sparen.
Für eine ständige Preisanpassung fehlt mir ehrlich gesagt der ständige Überblick, aber ich weiss, dass man das besser machen kann und dadurch Budgets einsparen kann.
Im Prinzip müsste ich bei der Menge täglich den Daumen drauf halten, ich ziehe mir meine Berichte usw., aber eigentlich wünsche ich mir eine gewisse automatisierung. Für eine ordentliche Bid-Management-Software mache ich zu wenig Umsatz.
Diese Frage - was eine Bid-Management-Software eigentlich kann (können sollte) wurde hier mehrfach diskutiert. Ich persönlich bin danach immer noch nicht schlauer geworden und versuche es auf meine Weise zu lösen (also manuell), was auch kein optimaler Dauerzustand ist.
LG,
CC
Zuletzt geändert von Cyberchica am 18.03.2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
also bei 5000€ Tagesbudget sind dies bei 2 Kunden 300000€ pro Monat. Marktüblich wäre in dem Fall eine Provision von 3,5%. Bist du freiberuflich für deine Kunden tätig?
Zum Bid-Management: Bei dem Umfang bietet sich die Nutzung auf jeden Fall an. Hast du dir von den Anbietern schon einmal entsprechendes Material zuschicken lassen? Die sind da echt sehr behilflich...
Deine Kampagnenleistung würde sich durch dein Einsatz der richtigen Software verbessern, was du auch abrechnen kannst. Die Softwarekosten betragen meist einen gewissen Prozentsatz des AdSpend.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wie das Thema verläuft. Gern auch per PM.