Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR bei Contentanzeigen verbessern

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Zzotti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2009, 09:16

Beitrag von Zzotti » 11.03.2009, 09:58

Hallo an alle Abakasusmitglieder,

bin, wie ihr an meinen posts seht, neu hier.

Ich beschäftige mich seit mitte Januar mit Adwords, habe ein Buch dazu gelesen (leider nur Grundlagen enthalten gewesen) und mich sehr viel in Foren umgeschaut. Habe auch ein paar erfolgreiche Kampagnen. Diese möchte ich nun aber bisschen optimieren.

Daher habe ich ein paar Fragen
Meine Anzeigen im Suchnetzwerk haben eine CTR von durchschnittlich 5%
Einzelne Keywords kommen sogar auf eine CTR von 15%
Der QF bei allen Keywords ist immer 8 oder 9/10
So wie ich das mitbekommen habe, soll das für einen Anfänger schonmal nicht schlecht sein.

Habe meine Klickpreise daher auch von 25cent auf 20cent gesenkt, ohne dass sich die CTR verschlechtert hat.

Nun hatte ich aber die gleichen Anzeigen anfangs auch im Contentnetzwerk geschaltet. Da hatte ich aber eine CTR von teilweise 0.05% im durschnitt 0.10%
Aus Angst, dass der QF dadurch leidet habe ich das Contentnetzwerk deaktiviert.

Meine Frage jetzt:
Woran liegt es, dass die CTR im Contentnetzwerk so extrem von der CTR im Suchnetzwerk abweicht?

Wird die CTR des Contentnetzwerkt für den QF der Anzeigen anders gewertet, als die CTR des Suchnetzwerks? Dh. kann ich die Contentanzeigen wieder aktivieren, ohne Angst zu haben, dass die Anzeigen im Suchnetzwerk darunter leiden?

Wie man die Anzeigen für das Suchnetzwerkt optimiert, weiß ich ja, dazu findet man auch viele Anleitungen im Internet.
Aber ich konnte bisher nirgends eine Anleitung finden, wie man die Anzeigen für das Contentnetzwerk optimiert. (Außer Placements verwenden)
Habt Ihr da vorschläge?

Und eine letzte Frage (zum Suchnetzwerk)
Welche Zeitabstände haltet Ihr für Sinnvoll um die Klickpreise zu senken.
Ich habe die Preise vor 2 Tagen von 25cent auf 20cent gesenkt. Die Anzahl der täglichen Klicks hat sich dadurch leicht erhöht (da ich das Tagesbudget gleich gelassen habe) und die CTR ist gleich geblieben.
Wie lange sollte ich mindestens warten, um den preis erneut zu senken?
Soll ich erneut um 5 cent runter gehen, oder lieber alles 2 bis 3 tage um 1 cent?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Werde mit währenddessen das Adwords LearningCenter, von dem ich bis eben noch nie was gehört habe :roll: , durchlesen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 11.03.2009, 10:48

Erstmal hallo & herzlich Willkommen im Abakus Forum!
Die Ergebnisse hören sich ja erstmal nicht schlecht an.
Zzotti hat geschrieben: Woran liegt es, dass die CTR im Contentnetzwerk so extrem von der CTR im Suchnetzwerk abweicht?
Hast du schonmal ne Anzeige im Contentnetzwerk auf irgendeiner Seite gesehen und geklickt? Viele User übersehen diese Anzeigen einfach oder interessieren sich nicht dafür. Es liegt einfach in der Natur der Sache:
Bei der Suche willst was bestimmtest. Im Contentnetzwerk wird dir was bestimmtes einfach nur hingeschmissen.
Zzotti hat geschrieben: Wird die CTR des Contentnetzwerkt für den QF der Anzeigen anders gewertet, als die CTR des Suchnetzwerks? Dh. kann ich die Contentanzeigen wieder aktivieren, ohne Angst zu haben, dass die Anzeigen im Suchnetzwerk darunter leiden?
Wie die Wertung da ist, kann dir glaube ich keiner sagen. Für unseren Teil haben wir Content und Suchnetzwerk in zwei Kampagnen. Die OPtimierung für das Contentnetzwerk läuft halt auch ein wenig anders als die für die Suche. Insofern würde ich es an deiner Stelle vielleicht auch trennen und in 2 Kampagnen splitten.
Zzotti hat geschrieben: Wie man die Anzeigen für das Suchnetzwerkt optimiert, weiß ich ja, dazu findet man auch viele Anleitungen im Internet.
Aber ich konnte bisher nirgends eine Anleitung finden, wie man die Anzeigen für das Contentnetzwerk optimiert. (Außer Placements verwenden)
Habt Ihr da vorschläge?
Was du aufjedenfall machen kannst und solltest: Schau dir an auf welchen Seiten deinne Anzeigen geschaltet werden und schmeiß die ganzen unrelevanten Domains raus. Das wirkt manchmal schon wunder :)
Zzotti hat geschrieben: Und eine letzte Frage (zum Suchnetzwerk)
Welche Zeitabstände haltet Ihr für Sinnvoll um die Klickpreise zu senken.
Ich habe die Preise vor 2 Tagen von 25cent auf 20cent gesenkt. Die Anzahl der täglichen Klicks hat sich dadurch leicht erhöht (da ich das Tagesbudget gleich gelassen habe) und die CTR ist gleich geblieben.
Wie lange sollte ich mindestens warten, um den preis erneut zu senken?
Soll ich erneut um 5 cent runter gehen, oder lieber alles 2 bis 3 tage um 1 cent?
Du solltest di Abstände so wählen, dass deine Daten eine gewisse Aussagekraft besitzen. Wenn du genügend Impressions und Klicks innerhalb von 6h hast, dann könntest du theoretisch auch nach 6h schon schrauben. Andernfalls solltest du etwas abwarten.

Viel Erfolg.

Zzotti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2009, 09:16

Beitrag von Zzotti » 11.03.2009, 12:14

Das ging ja flott.
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ein Tagesbudget von 10 Euro, bekomme daher am Tag i.d.R. nicht mehr als 55-70 Klicks. Werde also wohl noch mindestens ne Woche warten, bis ich wieder an den Preisen schraube.

Das Learningcenter ist ja genial... warum bin ich da nicht vorher drauf gestoßen :roll:
Wusste bis eben nichtmal, dass man alle Seiten auflisten kann, auf denen die Anzeige geschaltet wird :oops:
hab jetzt aber doch geschafft :)

Zu Deinem Tipp mit dem unrelavante Seiten entfernen.
Seiten, die überhaupt nicht zum Thema passen, werde ich entfernen.

Aber ich sehe da auch Seiten, wo ich mich über das Klickverhalten bisschen wundere und nicht weiß, ob es besser ist sie zu entfernen oder zu lassen.
Ich sehe da mindestens 80 Seiten mit ne Klickrate zwischen 50% und 100%
Auf der anderen Seite sind auch Seiten Dabei, da wird von 10000 Views einmal oder auch gar kein Mal geklickt.

Thematisch passen die Seiten.
Ist es jetzt sinnvoller Seiten mit der hohen klickrate zu entfernen, wodurch die CTR dann noch weiter sinkt, oder eben diese Seiten zu lassen und die mit der niedrigen rate zu entfernen, da diese ja eh kaum Besucher bringen. Oder doch beide entfernen und die wenigen Seiten mit einer vernünftigen Klickrate.

Die Entscheidung wäre ja deutlich leichter, wenn die Klicks auch eine Conversion erzielen würde, aber die habe ich über das Contentnetzwerk nie erzielt (Trotz knapp 300 klicks) Würde das aber gerne ändern, da ja doch einige Besucher (bisher leider keine Kunden) dadurch zu erreichen sind.

Hätte ich ja das Geld, würde ich einfach drauf losprobieren. Aber bisher wird das Geld was ich über das Suchnetzwekr verdiene, im Contentnetzwerk verpulvert :bad-words: