Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords - Kampagnen und Anzeigengruppen - steige nicht durch

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.10.2009, 11:23

Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind welche unterwegs die mir einen Tipp bezüglich der Anzeigengruppen bzw. Kampagnen geben können. Irgendwie steige ich da gar nicht durch und immer wieder kommen Warnmeldung oder Suchanfragen sind keine Treffer obwohl es passen würde.

Die Keywörter sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen es recht gut

Rasenmäher mieten
Rasenmäher kaufen
Rasenmäher verkaufen
Rasenmäher vermieten
Rasentrimmer mieten
Rasentrimmer kaufen
Rasentrimmer verkaufen
Rasentrimmer vermieten
Motorsensen mieten
Motorsensen kaufen
Motorsensen verkaufen
Motorsensen vermieten

So, nun hatte ich anfangs alles in einer Kampagne und da war halt immer viel unrelevantes dabei bzw. die falschen Anzeigen wurden geschaltet.

Dann hatte ich das nach Anzeigengruppen aufgeteilt. Erst nur nach Rasenmäher, Rasentrimmer und Motorsensen. Aber auch da wurden dann häfig die falschen Anzeigen als relvanter angesehen.

Danach hatte ich die Anzeigengruppen dann noch weiter aufgeteilt, genau gesagt, für jedes der 12 oben eine eigene. Darin dann jeweils die Anzeigen und die entsprechenden Keys in ihren möglichen Variationen.

Ok das ging soweit recht gut, doch damit die Meldungen nicht kommen, dass die Anzeige nicht geschaltet wird, weil eine andere Anzeigengruppe relevanter sei, musste ich ja jeweils die 11 anderen Keys in der Anzeigengruppe ausschließen.

Nur, was ist dann wenn Suchanfragen kommen wie etwa "Rasenmäher Rasentrimmer kaufen mieten"? Genau das wurde mir heute auch vom Tool vorgeschlagen.

In der Anzeigengruppe "Rasenmäher kaufen" ist "mieten" und "Rasentrimmer" ausgeschlossen. Selbiges natürlich auch in der "Rasentrimmer mieten". Dort ist "Rasenmäher" und "kaufen" ausgeschlossen.

Somit erfolgt natürlich keine Schaltung der Anzeige. Entferne ich jedoch die Ausschlüsse, dann meckert das Tool gleich wieder, dass andere Anzeigengruppen das gleiche Key verwenden würden. Und als Phrase mit "" oder [] gehen dann wieder etliche Treffer verloren, er meckert dann aber nicht.

Irgendwie steige ich da nicht durch. Entweder blockieren die sich gegenseitig oder relevante Suchanfragen zählen nicht als Treffer :-(

Irgendwie fehlt mir da was nach der Art "Allgemeine Keys für eine ganze Kampagne" und "spezielle für die Anzeigengruppe". Eben so wie die "Auszuschließenden Keys", bei denen geht es ja.

Hat einer einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 30.10.2009, 12:50

Ich glaube dein Problem ist, dass du Wörter benutzt, die google als Synonyme auffasst. Z.B. Rasenmäher und Rasentrimmer. Ich würde die Begriffe auch nach Anzeigengruppen trennen, würde aber die keywords in Anführungszeichen setzen.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.10.2009, 13:03

Hi xAaron,

nach Anzeigengruppen habe ich sie ja getrennt. Wenn ich die einzelnen Keys aber als Phrasen angebe, also etwa "Rasenmäher mieten", dann funktioniert es ja wie oben beschrieben ohne Meckern. Nur dann gehen viele mögliche Treffer verloren. Eine Suche nach "Rasenmäher günstig mieten" wäre dann ja kein Treffer. Ok, das habe ich auch drinnen, aber es gibt so viele, die ich eben nicht habe und auch nicht wissen kann.

Das ist ja mein Problem. Als "weitgehend passend" meckert er immer rum, dass es das Key schon wo anders gibt, als "Übereinstimmung mit der Wortgruppe" deckt es nicht genug ab. Gut, ich habe da schon sehr viele drinnen, aber das was Google mit z.B. heute vorgeschlagen hat oder was als bisherige gesuchte Keys angezeigt wird kollidiert dann.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 30.10.2009, 13:17

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es mehr bringt lieber "Rasenmäher mieten" zu nehmen und zu probieren einen großteil der gängigen Kombinationen abzudecken als es ungenau zu haben und google entscheiden zu lassen, da schmeißt man so viel Geld weg, weil google das dann bei den krudesten Suchanfragen anzeigt.
Du solltest mal gucken, ob die Begriffe, die google synonym betrachtet wirklich eine eigene Kampagne benötigen oder nicht auch durch die andere gut abgedeckt werden können. Beispielsweise suchen wahrscheinlich 1000x mehr Leute nach Rasenmäher als nach Rasentrimmer. Prüf das mal bei deinen Keywords.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.10.2009, 13:24

Ok, das mit den Synonym Prüfen wird schwierig. Muss da erst mal herausfinden wie das gehen soll. Aber wenn ich komplett auf "Übereinstimmung mit der Wortgruppe" umstelle, dann wäre das ja auch egal, denn dann kollidiert ja nichts.

Doofe Frage noch: Google zeigt ja an bei welchen gesuchten Keys eine Anzeige geklickt wurde. Gibt es auch eine Übersicht bei welchen gesuchten Keys eine Schaltung möglich gewesen wäre, die jedoch durch eine nicht exakt übereinstimmende Phrase nicht stattfand? Eben um den "Großteil der Kombination" abzudecken. Die Leute suchen schon nach Zeugs wie "Rasenmäher günstig im Herbst für ein Wochenende mieten". Wie soll man da denn drauf kommen, wenn man keine "weitgehend passenden" Keys nimmt?

sumako
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sumako » 10.11.2009, 21:31

Synonym
Rasenmäher mieten
Rasenmäher kaufen
Rasenmäher verkaufen
Rasenmäher vermieten
Rasentrimmer mieten
Rasentrimmer kaufen
Rasentrimmer verkaufen