ich hoffe hier sind welche unterwegs die mir einen Tipp bezüglich der Anzeigengruppen bzw. Kampagnen geben können. Irgendwie steige ich da gar nicht durch und immer wieder kommen Warnmeldung oder Suchanfragen sind keine Treffer obwohl es passen würde.
Die Keywörter sind nur Beispiele, aber sie verdeutlichen es recht gut
Rasenmäher mieten
Rasenmäher kaufen
Rasenmäher verkaufen
Rasenmäher vermieten
Rasentrimmer mieten
Rasentrimmer kaufen
Rasentrimmer verkaufen
Rasentrimmer vermieten
Motorsensen mieten
Motorsensen kaufen
Motorsensen verkaufen
Motorsensen vermieten
So, nun hatte ich anfangs alles in einer Kampagne und da war halt immer viel unrelevantes dabei bzw. die falschen Anzeigen wurden geschaltet.
Dann hatte ich das nach Anzeigengruppen aufgeteilt. Erst nur nach Rasenmäher, Rasentrimmer und Motorsensen. Aber auch da wurden dann häfig die falschen Anzeigen als relvanter angesehen.
Danach hatte ich die Anzeigengruppen dann noch weiter aufgeteilt, genau gesagt, für jedes der 12 oben eine eigene. Darin dann jeweils die Anzeigen und die entsprechenden Keys in ihren möglichen Variationen.
Ok das ging soweit recht gut, doch damit die Meldungen nicht kommen, dass die Anzeige nicht geschaltet wird, weil eine andere Anzeigengruppe relevanter sei, musste ich ja jeweils die 11 anderen Keys in der Anzeigengruppe ausschließen.
Nur, was ist dann wenn Suchanfragen kommen wie etwa "Rasenmäher Rasentrimmer kaufen mieten"? Genau das wurde mir heute auch vom Tool vorgeschlagen.
In der Anzeigengruppe "Rasenmäher kaufen" ist "mieten" und "Rasentrimmer" ausgeschlossen. Selbiges natürlich auch in der "Rasentrimmer mieten". Dort ist "Rasenmäher" und "kaufen" ausgeschlossen.
Somit erfolgt natürlich keine Schaltung der Anzeige. Entferne ich jedoch die Ausschlüsse, dann meckert das Tool gleich wieder, dass andere Anzeigengruppen das gleiche Key verwenden würden. Und als Phrase mit "" oder [] gehen dann wieder etliche Treffer verloren, er meckert dann aber nicht.
Irgendwie steige ich da nicht durch. Entweder blockieren die sich gegenseitig oder relevante Suchanfragen zählen nicht als Treffer

Irgendwie fehlt mir da was nach der Art "Allgemeine Keys für eine ganze Kampagne" und "spezielle für die Anzeigengruppe". Eben so wie die "Auszuschließenden Keys", bei denen geht es ja.
Hat einer einen Tipp für mich?
Danke und Gruß