Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein paar Fragen zu adwords-QF und CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
hubba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hubba » 11.05.2010, 09:24

Hi
nachdem ich mich nun einige Zeit mir SEO beschäftig habe möchte etwas Erfahrungen im SEM-affiliate-bereich sammeln.

Ich habe also auf einer domain die ich bis jetzt für SEO genutzt habe (und entsprechend optimiert ist und gut rankt) mal ein paar SEM-landingpages gebaut und ein paar anzeigen erstellt für ganz kleine Spezielle keywords.
die anzeige sowie die landingpage stimmen also nahezu perfekt mit den keywords überein.
Die 3 Faktoren zu denen Google eine Aussage trifft (Keyword-Relevanz, Qualität der Zielseite und Ladezeit der Zielseite) sind alle Unproblematisch.

ich habe mir extra keywords gesucht, die im keywordtool eine CPC-Schätzung von 0,05€ haben um günstig starten zu können.

wenn ich den kram aber nun aktiviere bekomme ich nur einen QF von 3-4.

nun gehen meine fragen da hin, was ich falsch mache?

zum einen habe ich überlegt ob "unproblematisch" auf einer Skala von 1-5 den ganzen bereich von 3-5 abdeckt. also das google trotzdem noch sagt, Seite A ist "unproblematisch - noch ok" und Seite B ist "unproblematisch - sehr gut". Dann würde ich anfangen trotz der guten Einschätzung z.b. noch mehr relevanten Text auf LP zu bringen.

eine andere Idee war, dass es an den Affiliate-links liegt. derzeit ist der eigentliche Content so aufgebaut das ich eine Tabelle mit 2 spalten habe, links der Text, rechts die Produktbilder mit den Affiliate-links. Die stehen also schon mal nicht ganz oben im Quelltext.
Macht es etwa Sinn, die Links nicht direkt zu setzten, sondern einen internen Link vor zu täuschen, der dann aber wieder automatisch weiter leitet? Ich kann mir nicht vorstellen, das google das nicht merkt.

Die letzte Idee war, das es an der jungfräulichen Kampange liegt oder der konto-historie (keine gute optimierung).
Aber kann mich das auf einen QF von 3-4 drücken? Und wenn ja, bleibt mir nichts anderes übrig, als am anfang viel zu bezahlen um google anhand vom CTR zu beweisen, das die Anzeige gutes Potential hat?
Wenn ja, wie lange kann es dauern (in Tagen bzw Klicks) bis ein angemessener QF entsteht? Immerhin muss ich jetzt das Gebot um überhaupt geschaltet zu werden ja schon auf ca. 40cent legen, obwohl 5cent geschätzt wurden.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.

MfG
hubba