Beitrag
von kcwknarf » 12.05.2010, 05:43
Es ist schon richtig: Google will alle Affiliates loswerden. Sei weigern sich aber, das konkret zu sagen, sondern winden sich in irgendwelchen schwammigen Formulierungen, die an deutsche Gesetze erinnern. Im Zweifelsfall entscheidet dann immer ein Richter und der ist halt Google.
Ohne Voranmeldung wirst du dann von QF 8 auf QF 1 zurückgestuft. Da kannst du nichts machen, selbst wenn dir masdsenhaft Kunden bestätigen, dass deine Seite viel informativer und besser ist als der verlinkte Partnershop. Manchmal dauert es zwar (kann auch mal 2 Jahre sein), bis die Google-Roboter deine Affiliate-Links bemerken, aber irgendwann ist es halt soweit.
Bei Google ist der Kunde halt nicht König, sondern Sklave. Liegt an deren Monopol und der einseitigen Sichtweise.
Hintergrund ist halt, dass man über den Qualitätsfaktor möglichst immer nur einen Link zu einem Shop haben möchte. Nennen die Kundenfreundlichkeit. Ist im Prinzip ja auch nicht verkehrt. Aber anstelle die Kunden mit ins Boot zu holen (Kooperation), setzt man die gnadenlos vor die Tür (Konfrontation). Da kann auch die wirklich allerbeste und wirklich nützliche Seite für Kunden nichts dran ändern. Google hat da sein System und lässt sich nicht beirren. Es gibt ja genügend Beispiele (auch hier im Forum immer wieder vorgetragen).
Es hilft einfach nur zu hoffen, dass Yahoo, Bing etc. irgendwann mal das Monopol von Google brechen. Aber solange Google am Tag mehrere Millionen verdient, können die ja problemlos auf 20% ihrer Kunden verzichten. Zumindest derzeit noch.
Affiliate und SEM ist also praktisch tot - zumindest für längerfristige Aktionen.
Für kurzfristige Aktionen reicht es noch (also z.B. das ständige Neuaufsetzen von Landingpages unter anderer Domain). Doch die wirkliche Qualität dieser Schnellschuß-Seiten sind dann auch entsprechend mies. Bedeutet also: Google will zwar Qualität erreichen, erzielt aber mit seiner QF-Rauswuf-Methode genau das Gegenteil. Und das begreifen irgendwann auch mal die User, die man ja eigentlich mit mehr Qualität halten möchte.