Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche nach Shop URL wirft Adwors Anzeige eines Konkurrenten

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
bige
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 26.01.2010, 17:55

Beitrag von bige » 13.10.2011, 12:52

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Wenn ich über google nach unserer URL bige.de (ohne www) suche, bekomme ich an erster Stelle die Anzeige eines Konkurrenten gezeigt. Das sowohl über Web als auch über Shopping und Videos.

Kann es sein das der Konkurrent bige.de als Keyword eingetragen hat und wenn ja ist das nicht verboten?

So long
Andi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 13.10.2011, 12:54

Ja, das kann sein. Und nein, es ist nicht verboten, es darf nur nicht im Anzeigentext stehen.

edit: im übrigen reicht es aus, bige als weitgehend passendes keywords gebucht zu haben, es muss nicht die URL sein. der punkt wird in keywords als leerstelle gehandhabt und die Anzeigenschaltung wird dann eben auch ausgelöst.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 13.10.2011, 12:56

in dem falle bis du ein jammerlappen. wenn du nicht mal mit deinem firmennamen an 1. stelle rankst und gleich deshalb nach dem richter rufst.

bige
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 26.01.2010, 17:55

Beitrag von bige » 13.10.2011, 12:58

Hallo,

danke für die Antworten.
Nein rufe nicht nach dem Richter, wollte mich hier lediglich informieren und keinen an den Pranger stellen oder vor den Richter zerren.

So long
Andi

fler82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2007, 09:51

Beitrag von fler82 » 13.10.2011, 13:01

bige hat geschrieben:Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Wenn ich über google nach unserer URL bige.de (ohne www) suche, bekomme ich an erster Stelle die Anzeige eines Konkurrenten gezeigt. Das sowohl über Web als auch über Shopping und Videos.

Kann es sein das der Konkurrent bige.de als Keyword eingetragen hat und wenn ja ist das nicht verboten?

So long
Andi
Also wenn ich nach bige de in allen möglichen Variationen suche, steht bei mir auch immer bige de ganz oben :)

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 13.10.2011, 13:05

ha dann hast du personalisierte suche drinnen und bei der konkurrenz spioniert :-)

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 285
Registriert: 08.09.2009, 10:09
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Blaulicht » 13.10.2011, 13:20

Ihr redet an einander vorbei!
bige hat geschrieben:über google nach unserer URL bige.de (ohne www) suche, bekomme ich an erster Stelle die Anzeige eines Konkurrenten gezeigt.
Das kann ich so bestätigen.
Wenn ich nach bige suche steht bige.de an erster Stelle der Suchergebnisse und darüber steht ein Ad des Wettbewerbs.
So zumindest habe ich die Anfrage verstanden.

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 13.10.2011, 13:57

bige hat geschrieben:Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Wenn ich über google nach unserer URL bige.de (ohne www) suche, bekomme ich an erster Stelle die Anzeige eines Konkurrenten gezeigt. Das sowohl über Web als auch über Shopping und Videos.

Kann es sein das der Konkurrent bige.de als Keyword eingetragen hat und wenn ja ist das nicht verboten?

So long
Andi
Soweit Du Namensrechte an Bige hast kannst Du was dagegen unternehmen. Ansonsten eher nicht.

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 13.10.2011, 14:14

Soweit Du Namensrechte an Bige hast kannst Du was dagegen unternehmen. Ansonsten eher nicht.
Was genau soll denn da unternommen werden? Der Konkurrenzshop verwendet in seiner Anzeige keinesfalls bige.de, sondern er bucht nur auf das keyword, evtl. eben nur auf das keyword bige als weitgehend passend.

aktuellen richterurteilen zufolge (kann im adwords-blog nachgelesen werden) ist das absolut rechtens.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 13.10.2011, 14:29

Ähm ... wer sucht denn auch nach einer URL ... ? :roll:

(Predigt: URLs sind in die Adresszeile des Browsers einzugeben, eine Google-Suche danach ist sinnlos. Nach einer Site ist mit dem site:-Operator zu suchen)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 13.10.2011, 15:01

luzie du glaubst gar nicht, wie viele nicht so erfahrene *hust* ältere *hust* internetnutzer das google suchfeld mit der normalen Adresszeile des Browsers verwechseln ;) Suchanfragen nach URLs gibt es dadurch massenhaft :)

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 13.10.2011, 15:09

dionyseos hat geschrieben:
Soweit Du Namensrechte an Bige hast kannst Du was dagegen unternehmen. Ansonsten eher nicht.
Was genau soll denn da unternommen werden? Der Konkurrenzshop verwendet in seiner Anzeige keinesfalls bige.de, sondern er bucht nur auf das keyword, evtl. eben nur auf das keyword bige als weitgehend passend.

aktuellen richterurteilen zufolge (kann im adwords-blog nachgelesen werden) ist das absolut rechtens.
Wenn es um ein Produkt geht stimmt das soweit. Geht es um eine Marke sieht es anders aus. Einfaches Beispiel ebay oder amazon. Wenn ich mit unserem Marktplatz hingehe und mit dem Keyword ebay werbe und die User auf unser Konkurrenzprodukt leite, dann kommt da ganz schnell mal eine rechtlich einwandfreie Abmahnung ins Haus. Hinzu vermutlich auch noch Schadensersatzansprüche, da wir direkt Besucher abwerben würden.

Du kannst auch nicht mal eben einfach über den Eingang von einem kleinen Technikladen "Mediamarkt" schreiben.

fler82
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2007, 09:51

Beitrag von fler82 » 13.10.2011, 15:15

AWelke hat geschrieben:Suchanfragen nach URLs gibt es dadurch massenhaft :)
Ich gebe auch regelmäßig Domains ins Suchfeld ein. Aber meine eigenen... :)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 13.10.2011, 16:23

AWelke hat geschrieben:luzie du glaubst gar nicht, wie viele nicht so erfahrene *hust* ältere *hust* internetnutzer das google suchfeld mit der normalen Adresszeile des Browsers verwechseln ;) Suchanfragen nach URLs gibt es dadurch massenhaft :)
Yep, massenhaft trifft es: Google als Startseite eingestellt, Cursor springt ungefragt ins Suchfeld, User gibt die URL ein ohne genau hinzusehen, drückt Enter und schon ist es passiert.

Ich kenne sogar im engeren Bekanntenkreis Leute, die die Adresszeile gar nicht kennen und auf die harte Tour alles in Google eingeben, nicht aus Versehen sondern weil sie es nicht besser wissen.

Als jemand, der täglich Stunden vor dem Internet sitzt vergisst man leicht, wieviele Leute froh sind überhaupt den Rechner hochfahren und surfen zu können. Die rufen sobald ein Fullscreen Popup kommt beim PC Service an und sagen:"Mein Internet ist weg oder kaputt."

Was meinste wie viele Leute bei Affiliateseiten ins Impressum schauen und dann telefonisch bestellen wollen, habe fast jede Woche solche Kandidaten, die klicken keinen Link, sondern greifen lieber zum Hörer!
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Deathcore
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Deathcore » 13.10.2011, 17:08

luzie hat geschrieben:Ähm ... wer sucht denn auch nach einer URL ... ? :roll:

(Predigt: URLs sind in die Adresszeile des Browsers einzugeben, eine Google-Suche danach ist sinnlos. Nach einer Site ist mit dem site:-Operator zu suchen)
ich hab auch jede menge Leute auf meinen Sites die nach der kompletten domain googeln.

...die verwechseln halt die Adresszeile mit Google bzw. mit der Google Toolbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag