Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Conversion

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 24.01.2013, 15:41

Hallo,

ich mache für ein Bauunternehmen Adwords und muss die letzten Tagen feststellen, dass die Conversion-Rate immer weiter in den Keller geht.

Die Klickanzahl, Keywords etc. sind alles gleich gelieben. Ich kann mir maximal erklären, dass es am Wetter liegt. Aber warum bekommen wir genau so viele Klicks wie im Sommer, aber wesentlich weniger Conversions?

Die Besucher werden ja nicht sinnlos einfach nur schauen.

Ist das bei euch auch so ähnlich? Als Bsp:

Januar 200 Klicks = 4 Conv.

Juni 200 Klicks = 10 Conv.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 25.01.2013, 10:22

Oft ist es so, dass ein guter Teil des Traffics nicht relevant ist, quasi überflüssige Klicks durch zu breite Streuung der Keys. Und eben diese Randbereiche reagieren ggfs. Anders auf das Wetter.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 25.01.2013, 13:30

Wie war es denn letztes Jahr im Winter?

Bei Zahlen im einstelligen Bereich sind solche Schwankungen meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. +-10 sind immer ohne Erklärung drin.

AWelke
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 252
Registriert: 03.09.2008, 13:18

Beitrag von AWelke » 25.01.2013, 14:27

Der Monat ist noch nicht zu Ende, da kann noch einiges passieren. Man darf ebenfalls nicht vergessen, dass Conversions ja auch noch bis 30 Tage nach dem Klick auf die Anzeige erfasst werden. Und dann aber dem Zeitpunkt des Klicks zugeordnet werden.

Als Beispiel: Jemand klickt heute auf Deine Anzeige. Eine Conversion macht er nicht. Er behält die Seite aber im Kopf (oder in den Favoriten) und kommt am 12. Februar wieder und macht nun eine Conversion -> diese wird dem Klicktag (heute) zugeordnet und zählt damit zu Januar, nicht zu Februar.

Endgültige Daten für Januar hast Du also erst Ende Februar!

Und gerade bei Deiner Branche würde ich durchaus vermuten, dass man erst ein bisschen recherchiert und sich informiert, bevor man reagiert. Also einfach noch etwas abwarten :)

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 26.01.2013, 10:59

Hellau2012 hat geschrieben:Hallo,

ich mache für ein Bauunternehmen Adwords und muss die letzten Tagen feststellen, dass die Conversion-Rate immer weiter in den Keller geht.

Die Klickanzahl, Keywords etc. sind alles gleich gelieben. Ich kann mir maximal erklären, dass es am Wetter liegt. Aber warum bekommen wir genau so viele Klicks wie im Sommer, aber wesentlich weniger Conversions?

Die Besucher werden ja nicht sinnlos einfach nur schauen.

Ist das bei euch auch so ähnlich? Als Bsp:

Januar 200 Klicks = 4 Conv.

Juni 200 Klicks = 10 Conv.
Also für mich völlig logisch, wenn ich lesen Bauunternehmen und mir dann anschaue wann wieviel Conversion statt gefunden hat, ich nehme an Ihr hattet auch viel mehr Views im Winter.
Viele schauen im Winter nach, wollen Infos.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 26.01.2013, 11:13

Das sind für mich saisonale Schwankungen.
Habe auch Seiten die da ganz krass reagieren. z.B. Thema Cocktails ... Weihnachten bis Silvester oder im Hochsommer 500-1k User/Tag ... Neujahr nur noch 100-150.
Es besteht schlichtweg kein Bedarf zu dieser Jahreszeit.

Mein Hauptprojekt ist ebenfalls eine sehr saisonale Geschichte. Da gibt es mal vom X-Mas shopping abgesehen die meisten Conversions von April bis Juni, die höchsten Warenkörbe jedoch im Winter.

Es gleicht sich schlichtweg an den "normalen" Markt an, denn der Bedarf ist unabhängig von der Verkaufsplattform vorhanden oder eben nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag