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Qualitätsfaktor "landing page" -> Irrsinn

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 15:36

Ich möchte hiermit mal meinen Unmut über den Qualitätsfaktor "landing page" äußern.

Wie etliche beobachtet haben, hat Google an diesem Faktor mächtig geschraubt - zum Nachteil von vielen.

Dieses Thema wird auch sehr im Webmasterworld-Forum diskutiert und viele sind empört und verärgert:

https://www.webmasterworld.com/forum81/7895-5-10.htm

Grundsätzlich halte ich diesen Qualitätsfaktor eh für äußerst fragwürdig und hier wird eindeutig in die Webseitenautonomie der Adwords-Kunden eingegriffen.

Wenn ich in einem Print-Magazin eine Anzeige buche, fragt doch auch niemand nach der Qualität des beworbenen Produktes, sofern es nicht unseriös, irreführend oder anstößig ist. Und genau diese Faktoren überprüft ja Adwords akribisch durch die Richtlinien.

Die Qualität der Zielseiten ergeben sich langfristig doch automatisch. Wer Schrott anbietet, wird auch nichts verdienen und langfristig nicht viel bieten können. Dafür erscheint er ja dann weit hinten mit seiner Anzeige.

Deswegen: Überprüfung nach Seriösität/Richtlinien ja, aber nicht nach subjektiver Qualität.

Ich kann bedingt nachvollziehen, dass man qualitätsstarke Seiten bevorzugen möchte. Dies wäre auch einigermaßen akzeptabel, wenn sich das in einem kleinen Rahmen abspielen würde. Aber wenn man Seiten quasi rausschmeißt und astronomische CPCs von 8 Euro fordert, die monatelang für wenige Cents werben durften und trotzdem viel Geld ausgegeben hatten (siehe Webmasterworld-Forum), dann läuft hier etwas gewaltig schief.

Der Qualitätsfaktor "Klickrate" ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber der Qualitätsfaktor "landing page" ist einfach nur daneben.

Problem ist auch, dass die Bewertung der Zielseite gar nicht genau funktioniert.

In den Richtlinien steht

"Verlinken Sie diejenige Seite Ihrer Website, die die nützlichsten und detailliertesten Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in Ihrer Anzeige liefert. "

Und genau das wird durch den Algorithmus Quality Factor landing page eben nicht berücksichtigt.

Im Webmasterworld Forum schrieb jemand einen interessanten Beitrag, der mehrere Projekte bewirbt und hier unterschiedliche Entwicklungen gestern bei diesem Faktor hat. Einige Domains werden einfach nicht akzeptiert mit horrenden CPCs und einige haben keine Probleme mit niedrigen CPCs zu werben. Qualitätsunterschiede der Seiten, insbesondere der beworbenen Zielseiten, sollen nicht existieren. Allerdings wurde beobachtet, dass gerade die Seiten, die auf der Startseite relativ content-arm sind, diese extreme Abwertung haben. Da wird eine Domain allgemein primär über die Startseite bewertet. Wenn man diese wenig zielgerichtet programmiert hat, weil man eh für Adwords keyword-bezogene Urls bewirbt, wird man quasi abgelehnt. Absolut sinnlos.

Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 €oder 8,28 €)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.

Manche Konkurrenten die mit Sicherheit nicht mehr Qualität haben, hat es nicht erwischt (-> Ungerechtigkeit), manche genauso.

Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man automatisch die Qualität einer Zielseite feststellen kann. Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.

Ich kann hier nur hoffen und an Adwords (bzw. an die Adwords-Berater hier) appelieren, diesen Unfug mit den extrem schlechten "Quality score landing page"-Faktoren wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.

Alle betroffenen sollten ihren Unmut gegenüber Adwords äußern und die Kampagnen erstmal pausieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adwords mit diesem System tatsächlich mehr Geld verdienen soll. Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.

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Beitrag von marc75 » 07.04.2006, 16:08

Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.
Aber was nützt dir yahoo wenn darüber kein Kunde generiert wird.

Zu den Rest kann ich nix sagen, meine Anzeigen wurden bis jetzt nicht abgelehnt und die Kosten sind auch gering. Hab mich damit jetzt auch nicht weiter beschäftigt.

slinky
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Beitrag von slinky » 07.04.2006, 16:13

Armi hat geschrieben: Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.
Kann mich nur wiederholen, daß dies für mich der Beweis ist, daß es diesen Qualitätsfaktor nicht gibt. Das bei Webmasterworld noch keiner auf Idee gekommen ist, diesen Qualitätsfaktor mit einer verbrannten Domain zu widerlegen, wundert mich jetzt schon.

Ich bleibe dabei, daß von seiten Google kein Mechanismus existiert, der bei unserer aus dem Index verbannten Domain einen Qualitätscheck durchführt.
Kein Besuch des Googlebots und keine IP-Übereinstimmung bei Zugriffen auf die diversen Landingspages anhand der Logfiles erkennbar.

Vielleicht holen die sich ja unseren Content aus dem Yahoo-Cache und bewerten ihn dann... :-)

Oder aber... es kann natürlich sein, daß unsere Adwords-Anzeigen genau aus diesem Grund so weit vorne stehen, weil kein Qualitycheck stattfinden kann. ;-)

Wie auch immer....

Cheers

Slinky

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Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 16:15

Aber was nützt dir yahoo wenn darüber kein Kunde generiert wird.
Es berichten immer mehr, über das Yahoo weitaus bessere Conversion Rates und ordentlichen Traffic zu erzielen. Aber das ist jetzt wirklich nicht das Thema dieses Threads.
Zu den Rest kann ich nix sagen, meine Anzeigen wurden bis jetzt nicht abgelehnt und die Kosten sind auch gering. Hab mich damit jetzt auch nicht weiter beschäftigt.
Das Thema betrifft ja auch nicht alle, sonst würden ja gar keine Anzeigen mehr kommen :lol:

Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 16:20

Kann mich nur wiederholen, daß dies für mich der Beweis ist, daß es diesen Qualitätsfaktor nicht gibt.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Diesen Qualitätsfaktor gibt es unstrittig zu 100% und der Faktor "landing page" wurde gestern stark erhöht bzw. neu berechnet. Dies bestätigte sogar ein Adwords Mitarbeiter im Webmasterworld-Forum (AdwordsAdvisor) und mir auch der Adwords-Support persönlich.

Ich habe eine Domain, bei der Anzeigen von vorneherein verweigert werden mit einem Mindest-CPC von 4,14 Euro. Bei einer anderen Domain kann ich genau mit der gleichen Anzeige für wenige Cents werben.

Es gibt zweifellos, und wurde mehrfach von Google bestätigt, einen Faktor "landing page", der jetzt seit gestern viele Seiten irrsinnigerweise extremst abwertet.
Das bei Webmasterworld noch keiner auf Idee gekommen ist, diesen Qualitätsfaktor mit einer verbrannten Domain zu widerlegen, wundert mich jetzt schon.
Das ganze korreliert nicht mit der normalen Google Bewertung von Domains. Ich kann Dir auf Anhieb per PN 3 Domains nennen, bei denen eine Adwords-Anzeige im Suchnetzwerk von Anfang an ausgeschlossen wird, weil sie einen extrem miesen Qualitsfaktor "landing page" haben.

slinky
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Beitrag von slinky » 07.04.2006, 16:30

Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie bei einer verbrannten Domain der Qualitätsfaktor der Landingpage ermittelt werden soll!

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 07.04.2006, 16:33

Armi,

dann lege mal Beweise vor statt nur auf Zitate von Mitarbeitern zu verweisen. Zum Beispiel Logfiles die belegen, dass ein Bot oder Mitarbeiter von Google die per Adwords beworbene Seite angesehen hat. Und erkläre uns wie man es reproduzieren kann. Denn ich habe hier immer noch jede Menge beworbene Seiten die noch nie eine IP von Google oder überhaupt aus den USA gesehen haben. UNd habe ntrotzdem Klickpreise von unter 10 cent.

Was Google bzgl "quality factor" so alles erzählt ist in letzter Zeit meist einfach Müll.

Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 17:18

slinky hat geschrieben:Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie bei einer verbrannten Domain der Qualitätsfaktor der Landingpage ermittelt werden soll!
Was verstehst Du unter "verbrannter Domain"? Wieso sollte man diese nicht bewerten können?

Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 17:29

Southmedia hat geschrieben:dann lege mal Beweise
Für was solch ich bitte Beweise vorlegen? Das von mir erläuterte ist absolut richtig und vollkommen unbestritten. Mir ist persönlich von Adwords bestätigt worden, dass eine Domain wegen dem schlechten angesprochenen Qualitätsfaktor diese hohe CPC-Faktoren hat - und alleine nur deswegen.
Zum Beispiel Logfiles die belegen, dass ein Bot oder Mitarbeiter von Google die per Adwords beworbene Seite angesehen hat. Und erkläre uns wie man es reproduzieren kann.
Du solltest mein Posting genau lesen, dass das Problem ist dass eben nicht individuelle Ziel-Urls bewertet werden, sondern die Domain an sich.

Und bei meinen Projekten ist der normale Googlebot aktiv ohne Ende, wobei ich nicht unbedingt denke, dass es damit zusammenhängt.

Google überprüft aber sowieso *jede* Anzeige manuell und sogar die daran enthaltenen Links. Erst nach dieser manuellen Überprüfung, werden Anzeigen in Adsense geschaltet.

[auote]Denn ich habe hier immer noch jede Menge beworbene Seiten die noch nie eine IP von Google oder überhaupt aus den USA gesehen haben. UNd habe ntrotzdem Klickpreise von unter 10 cent.[/quote]

Du willst also 100% ausschließen, dass die Domain an sich von Google noch nie besucht worden ist?
Was Google bzgl "quality factor" so alles erzählt ist in letzter Zeit meist einfach Müll.
Bzw. was die damit veranstalten bezüglich dem Faktor "landing page".


Ich wollte mit dem Thread hier eigentlich anderes erreichen.

Naja, dann werde ich mich mit diesem Thema weiterhin nur auf das Webmasterworld-Forum konzentrieren. Da gibt es übrigens zu dem Thema bereits 76 Messages und keiner bestreitet die von mir dargestellten Tatsachen, sondern wird als erwiesenes Faktum angenommen!

slinky
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Beitrag von slinky » 07.04.2006, 17:51

slinky hat folgendes geschrieben::
Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie bei einer verbrannten Domain der Qualitätsfaktor der Landingpage ermittelt werden soll!


Was verstehst Du unter "verbrannter Domain"? Wieso sollte man diese nicht bewerten können?
Eine verbrannte Domain wurde von Google aus dem Index entfernt. Und es kommt auch kein Googlebot mehr vorbei!
Das habe ich jetzt schon dreimal geschrieben!

Trotz allem stehen unsere Adwords-Anzeigen zu günstigen Preisen an sehr guten Positionen.

Also nochmal: Es kommt kein Googlebot auf unsere Seite. Adwords-Mitarbeiter sagen Dir, daß es Mechanismen gibt, um die Qualität der Landingpage zu beurteilen. Wie soll das gehen?
Google überprüft aber sowieso *jede* Anzeige manuell und sogar die daran enthaltenen Links. Erst nach dieser manuellen Überprüfung, werden Anzeigen in Adsense geschaltet.
Wer sagt denn sowas? Dein Adwords-Mitarbeiter? Ist das derselbe, der einen Mechanismus für den Qualityfaktor OHNE Googlebot kennt? Also ein Mechanismus oder "manuell"? Was denn nun?
Naja, dann werde ich mich mit diesem Thema weiterhin nur auf das Webmasterworld-Forum konzentrieren.
Warum? Weil Dir da niemand widerspricht? Erst wenn Leute unterschiedlicher Meinung sind, kommt eine Diskussion zustande und es werden eventuell Erkenntnisse gewonnen.

Lieben Gruß

Slinky

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 07.04.2006, 18:57

also nach dem slinky das neulich schon erwähnt hat, habe ich auch so einige tests gemacht und kann das nur unterstreichen. kein bot, kein visit von leuten außer adwords klickern. außer die google-mitarbeiter klicken auf die anzeigen (hmmm....das macht sicher der support den ganzen tag, revenue und so, die fragen werden ja vom autoresponder mit textbausteinen beantwortet).

dieser quality score war doch einfach ne 'notlüge' für die tatsache, dass dieses max cpc und ctr berechnen nicht genug einnahmen gebracht hat. statt einem cent unterschied hatte man einfach mal einen oder zwei euro unterschied zwischen zwi positionen.
mit so einer unbekannten in der rechnung kann man einfach viel mehr algorithmieren.

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 07.04.2006, 18:59

Armi, ich lese deine Postings genau. Und ich kenne auch die Aussagen der Google-Mitarbeiter. Aber ich weiss auch, wieso ich das, was die Jungs erzähln, erst einmal überprüfe bevor ich es als Fakt weitererzähle.
Das von mir erläuterte ist absolut richtig und vollkommen unbestritten. Mir ist persönlich von Adwords bestätigt worden, dass eine Domain wegen dem schlechten angesprochenen Qualitätsfaktor diese hohe CPC-Faktoren hat - und alleine nur deswegen.
Natürlich, das ist auch die offizielle Version von Google. Die wird dir jeder Support-Mitarbeiter erzählen. Und das glaubst du nun einfach so?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Domains die noch nie einen Besuch von Google hatten (sowohl Bot als auch Mitarbeiter) einen überraschend hohen - oder niedrigen - CPC haben können.

Wenn du mir nicht glauben willst, dann eben nicht...

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 07.04.2006, 19:07

Nullpointer,
außer die google-mitarbeiter klicken auf die anzeigen
selbst das wäre nachvollziehbar anhand der IPs. Der Landingpage-Qualityscore wird ja auch als Argument gebracht bei brandneuen Domains/Seiten auf denen wirklich noch absolut keine Besucher waren.
dieser quality score war doch einfach ne 'notlüge' für die tatsache, dass dieses max cpc und ctr berechnen nicht genug einnahmen gebracht hat.
Das würde ich so allerdings auch nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach ist der QualityScore eine vereinfachte Erklärung für komplexere Maßnahmen, die Adwords eingeführt hat. Zudem ist es ein wunderbares Mittel die Adwordskunden ein wenig in eine bestimmte Richtung zu führen und Querulanten abzuschrecken. Blieben die Querulanten jedoch am Ball, könnten sie wunderbar niedrige CPCs bekommen - ohne "Optimierung" der Landingpage etc.

slinky
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Beitrag von slinky » 10.04.2006, 10:59

Sieht so aus, als müßte ich meine Behauptung von weiter oben zurücknehmen und mich bei Armi entschuldigen.

Seit dem Wochenende hat der Googlebot angefangen, bei einer verbrannten Domain von uns die Ziel-URL der Adwords-Anzeigen zu spidern!

Das kann ich ganz gut daran erkennen, da wir die Ziel-URL ebenfalls mit dem {KeyWord}-Parameter versehen haben.

Das einzige, was mich jetzt wundert ist, daß der Googlebot bei uns vorbeischaut, und dieser {KeyWord}-Parameter tatsächlich mit einem Suchbegriff ausgefüllt ist.

Würde der Googlebot auf die normale Ziel-URL zugreifen, so müßte da doch eigentlich folgendes in den Logs stehen:

https://www.beispiel.com/?k={KeyWord}

Aber der Googlebot greift tatsächlich mit Suchparameter auf die Seite zu, wie:

https://www.beispiel.com/?k=DVD-Player

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Slinky

Jojo
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Beitrag von Jojo » 10.04.2006, 11:19

@Slinky
Es macht doch gar keinen Sinn https://www.beispiel.com/?k={KeyWord} zu besuchen? Anhand der Variable könntest du doch vollkommen andere Inhalte ausgeben? Kann die Url https://www.beispiel.com/?k=DVD-Player Google auch anderweitig bekannt gewesen sein oder nur über AdWords?

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