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Qualitätsfaktor "landing page" -> Irrsinn

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Armi
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Beitrag von Armi » 07.04.2006, 15:36

Ich möchte hiermit mal meinen Unmut über den Qualitätsfaktor "landing page" äußern.

Wie etliche beobachtet haben, hat Google an diesem Faktor mächtig geschraubt - zum Nachteil von vielen.

Dieses Thema wird auch sehr im Webmasterworld-Forum diskutiert und viele sind empört und verärgert:

https://www.webmasterworld.com/forum81/7895-5-10.htm

Grundsätzlich halte ich diesen Qualitätsfaktor eh für äußerst fragwürdig und hier wird eindeutig in die Webseitenautonomie der Adwords-Kunden eingegriffen.

Wenn ich in einem Print-Magazin eine Anzeige buche, fragt doch auch niemand nach der Qualität des beworbenen Produktes, sofern es nicht unseriös, irreführend oder anstößig ist. Und genau diese Faktoren überprüft ja Adwords akribisch durch die Richtlinien.

Die Qualität der Zielseiten ergeben sich langfristig doch automatisch. Wer Schrott anbietet, wird auch nichts verdienen und langfristig nicht viel bieten können. Dafür erscheint er ja dann weit hinten mit seiner Anzeige.

Deswegen: Überprüfung nach Seriösität/Richtlinien ja, aber nicht nach subjektiver Qualität.

Ich kann bedingt nachvollziehen, dass man qualitätsstarke Seiten bevorzugen möchte. Dies wäre auch einigermaßen akzeptabel, wenn sich das in einem kleinen Rahmen abspielen würde. Aber wenn man Seiten quasi rausschmeißt und astronomische CPCs von 8 Euro fordert, die monatelang für wenige Cents werben durften und trotzdem viel Geld ausgegeben hatten (siehe Webmasterworld-Forum), dann läuft hier etwas gewaltig schief.

Der Qualitätsfaktor "Klickrate" ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber der Qualitätsfaktor "landing page" ist einfach nur daneben.

Problem ist auch, dass die Bewertung der Zielseite gar nicht genau funktioniert.

In den Richtlinien steht

"Verlinken Sie diejenige Seite Ihrer Website, die die nützlichsten und detailliertesten Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in Ihrer Anzeige liefert. "

Und genau das wird durch den Algorithmus Quality Factor landing page eben nicht berücksichtigt.

Im Webmasterworld Forum schrieb jemand einen interessanten Beitrag, der mehrere Projekte bewirbt und hier unterschiedliche Entwicklungen gestern bei diesem Faktor hat. Einige Domains werden einfach nicht akzeptiert mit horrenden CPCs und einige haben keine Probleme mit niedrigen CPCs zu werben. Qualitätsunterschiede der Seiten, insbesondere der beworbenen Zielseiten, sollen nicht existieren. Allerdings wurde beobachtet, dass gerade die Seiten, die auf der Startseite relativ content-arm sind, diese extreme Abwertung haben. Da wird eine Domain allgemein primär über die Startseite bewertet. Wenn man diese wenig zielgerichtet programmiert hat, weil man eh für Adwords keyword-bezogene Urls bewirbt, wird man quasi abgelehnt. Absolut sinnlos.

Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 €oder 8,28 €)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.

Manche Konkurrenten die mit Sicherheit nicht mehr Qualität haben, hat es nicht erwischt (-> Ungerechtigkeit), manche genauso.

Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man automatisch die Qualität einer Zielseite feststellen kann. Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.

Ich kann hier nur hoffen und an Adwords (bzw. an die Adwords-Berater hier) appelieren, diesen Unfug mit den extrem schlechten "Quality score landing page"-Faktoren wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.

Alle betroffenen sollten ihren Unmut gegenüber Adwords äußern und die Kampagnen erstmal pausieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adwords mit diesem System tatsächlich mehr Geld verdienen soll. Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.

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marc75
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Beitrag von marc75 » 07.04.2006, 16:08

Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.
Aber was nützt dir yahoo wenn darüber kein Kunde generiert wird.

Zu den Rest kann ich nix sagen, meine Anzeigen wurden bis jetzt nicht abgelehnt und die Kosten sind auch gering. Hab mich damit jetzt auch nicht weiter beschäftigt.

slinky
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Beitrag von slinky » 07.04.2006, 16:13

Armi hat geschrieben: Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.
Kann mich nur wiederholen, daß dies für mich der Beweis ist, daß es diesen Qualitätsfaktor nicht gibt. Das bei Webmasterworld noch keiner auf Idee gekommen ist, diesen Qualitätsfaktor mit einer verbrannten Domain zu widerlegen, wundert mich jetzt schon.

Ich bleibe dabei, daß von seiten Google kein Mechanismus existiert, der bei unserer aus dem Index verbannten Domain einen Qualitätscheck durchführt.
Kein Besuch des Googlebots und keine IP-Übereinstimmung bei Zugriffen auf die diversen Landingspages anhand der Logfiles erkennbar.

Vielleicht holen die sich ja unseren Content aus dem Yahoo-Cache und bewerten ihn dann... :-)

Oder aber... es kann natürlich sein, daß unsere Adwords-Anzeigen genau aus diesem Grund so weit vorne stehen, weil kein Qualitycheck stattfinden kann. ;-)

Wie auch immer....

Cheers

Slinky