Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords-Accounts für Kunden pflegen - eine Frage

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 24.08.2006, 09:15

Hallo,

es gibt doch scheinbar die Möglichkeit, die Adwords-Accounts seiner Kunden zu pflegen.
Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:
- Benötige ich dafür deren Adwords-Passwort oder müssen die mich freischalten?
- Sofern die Kunden mich dafür freischalten: hätte ich auch die Möglichkeit, das Tagesbudget zu verändern?

Hintergrund der Frage ist, dass ich im Falle, dass ich das Tagesbudget verändern könnte, ja auch imense Kosten generieren kann, bzw. das dann unklar ist, ob der Kunde diese Einstellung geändert hat oder ob ich das war - Stichwort "Haftung".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 24.08.2006, 10:24

theoretisch könnte da noch viel mehr blödsinn gemacht werden.

aber im ernst, warum sollte den der kunde oder du irgendwelche komischen sachen auf dem account machen.

vorsicht ist manchmal ganz gut, aber behindert doch anscheinend deine entfaltung

bei kunde-dienstleister sollte schon ein gewisses vertrauen herrschen.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 24.08.2006, 10:34

Ok, danke.
Nein, es wäre mir lieb gewesen, wenn das Tagesbudget nicht vom Dienstleister veränderbar ist, dann ist man als Dienstleister immer auf der sicheren Seite...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.08.2006, 10:42

Solange du etwas ändern kannst bist du nie auf der sicheren seite. Angenommen, man könnte am Tagesbudget nichts schrauben, dann kann man immernoch sämtliche keywords löschen usw. Der Umsatz der dann flöten geht ist je nach Kunde sicherlich auch nicht gerade wenig.
ABER:
Es gibt im Bereich Tools ein Protokoll der bisherigen Änderungen. ZUrückverfolgen lassen sich Änderungen 3 Monate lang. UND es ist angegeben, wer etwas geändert hat. wenn du also dein Kunde und du jeweils ein Login hat (was ja sinn macht ;) dann kannst du nachvollziehen wann wer was geändert hat.
SChau dir das mal an, eigentlich müsstest du damit wieder min ein Bein ausm Knast rausbekommen.... 8)

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 24.08.2006, 11:10

Hallo kill_bill,

zunächst empfehle ich dir, unsere FAQs zum Thema "Verwaltung mehrerer Konten" zu lesen - insbesondere die Sektion "Mein Kundencenter": https://adwords.google.com/support/bin/ ... ?topic=101

Wenn du mehrere AdWords-Konten verwalten willst, dann solltest du dir ein "Mein Kundencenter" oder MCC-Konto zulegen. Dieses Konto ist kein eigenständiges AdWords-Konto, sondern eine Art "Über-Konto", mit dem du bis zu 1.000 AdWords-Konten verwalten kannst.

Hier kannst du nachlesen, wie du ein MCC-Konto erstellst: https://adwords.google.com/support/bin/ ... tx=sibling

Wenn du ein MCC-Konto hast, kannst du die AdWords-Konten die du verwalten willst verknüpfen bzw. einladen. Dazu musst du nur die Kunden-ID des entsprechenden Kontos angeben (es ist nicht notwendig das Passwort des Kontos zu kennen). Daraufhin wird eine Einladung an den Inhaber des entsprechenden AdWords-Kontos geschickt. Dieser muss seine Erlaubnis geben. Danach hast über das MCC-Konto Zugriff auf das AdWords-Konto und kannst Änderungen daran vornehmen.

Als Kundenmanager kannst du Änderungen am Tagesbudget vornehmen. Allerdings ist genau nachvollziehbar, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Dies ist mit dem Tool "Protokoll bisheriger Änderungen" möglich (siehe auch https://adwords.google.com/support/bin/ ... topic=7106). Dieses Tool ist unter "Kampagnenverwaltung > Tools" zu finden. Hier kann eingesehen werden wer bzw. welche Login-E-Mail-Adresse welche Änderungen vorgenommen hat. Alle Änderungen werden mit der Login-Adresse aufgezeichnet. Das bedeutet wenn du über dein MCC-Konto auf das AdWords-Konto zugreifst, werden deine Änderungen auch mit der MCC-Adresse verzeichnet.

Wenn dein Kunde also selbst das Tagesbudget verändert, geht aus dem Protokoll hervor, dass die Änderung mit seiner Login-Adresse vorgenommen wurde. Da du das dazugehörige Passwort nicht kennst (bzw. kennen solltest), sollte klar sein dass du die Änderung nicht vorgenommen haben kannst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Madita

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 24.08.2006, 11:11

Danke Chrizz, das war sehr hilfreich :P

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 24.08.2006, 11:44

Hallo Madita,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. :)

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.08.2006, 12:22

ausführlich, aber redundant und enthielt nicht die wichtige information, dass das protokoll nur für 3 monate gespeichert werden.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.08.2006, 12:28

*lol*
gracias Nullpointer....
ist eben ein Stückchen Text von Handgemacht.... :wink:

@killbill: nichts zu danken...

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 24.08.2006, 15:27

In der Tat werden im Protokoll bisheriger Änderungen nur die Änderungen der letzten 3 Monate angezeigt - siehe auch https://adwords.google.com/support/bin/ ... topic=7077

Dazu hätte ich nun eine Frage an euch:

Es scheint mir, dass ihr mit diesem Zeitraum nicht zufrieden seid. Besteht Interesse daran, dass der Zeitraum erweitert wird, oder sogar alle Änderungen umfasst?

Wenn das der Fall sein sollte, werde ich diesen Wunsch gerne an die entsprechenden Teams weiterleiten.

Viele Grüße

Madita

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 24.08.2006, 17:00

Meinerseits würde der Wunsch bestehen, diese Änderungen auch nach langer Zeit noch nachvollziehen zu können - eine Löschung der Daten nach 3 Monaten finde ich nicht notwendig.

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 25.08.2006, 07:01

3 Monate Aufbewahrungszeit für das Protokoll halte ich auch für zu kurz. Mind. 9 oder 12 Monate, wenn nicht gleich unbegrenzt wäre gut.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 25.08.2006, 09:26

Dem schließe ich mich an. Alles andere wird ja auch ewig aufbewahrt...warum dann nicht noch das Protokoll irgendwo in der Serverwüste ablegen...;)

Gibts eigentlich sowas wie ne Automatisierung (vgl. Berichtserstellung). Das wäre vielleicht auch noch nen nettes Feature, wenn die Protokolle nicht auf ewig gespeichert werden. Dann wird das Protokoll automatisch erstellt und steht zum Download bereit. Das ganze dann verknüpft mit einem E-Mail Reminder und schick wärs. Ich würd das sonst vergessen mir regelmäßig das Protokoll zu ziehen...;)

Cheers!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 25.08.2006, 10:14

wäre praktisch, wenn man aufalles api zugriff hätte. dann könnte ich mir selbst ne routine schreiben, die die für mich relevanten daten sammelt.

durden76
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von durden76 » 22.01.2007, 09:39

Hallo,
dann wärm ich diesen Tred mal ein wenig auf:

Habe ein MCC-Konto angelegt und nun das folgende Problem:
Mein Kunde will mit seinem AdWords-Konto nichts zu tun haben, so dass ich alles selbst angelegt habe und auch die Abrechnung (als vorausbezahlten Service) erledige.
Das Problem daran ist:
1) Falls der Kunde doch irgendwann einmal selbst machen will oder jemanden anderen beauftragt ist der Umzugsaufwand eher größer
2) Ich kann dem neuen Konto keine Gutscheine zuweisen, da keine eigenen Bankkontodaten hinterlegt sind
3) Alternative find ich auch nicht gut: Kunde will eine (möglichst Fullservice-)Dienstleistung bei mir einkaufen; ich sage ihm, dass er sich erst mal SELBST das Konto einrichten soll, und dann auf meine MCC-Verwalter-Einladung eingehen. ---> Das wollen die meisten Kunden aus meiner Zielgruppe eben nicht!

Gibt es denn dafür keine besseren Lösungen bei AdWords?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag