Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordtype exact oder phrase?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
joey11
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 12:56

Beitrag von joey11 » 26.05.2010, 14:04

Ich habe eine Frage zu den Keywordtypes.
Nehmen wir an, ein Publisher A hat das Keyword [sportschuh] (exact) für 4,50 Euro gebucht. Publisher B hat das Keyword “sportschuh” (phrase) auch für 4,50 Euro gebucht. Beide haben nun zudem noch den gleichen Qualitätsfaktor.

Welcher Publisher wird auf einem höheren Rang ausgespielt, wenn ein User das Keyword “sportschuh” bei Google eingibt?

Ich stelle mir diese Frage immer wieder, weil ich nicht weiss, ob es überhaupt nötig ist, ein Keywords auf exact einzustelllen, wenn ich es auch auf phrase einstellen möchte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 26.05.2010, 20:33

ob das KW auf Phrase oder auf exakt eingestellt ist, hat damit eig. nix zu tun.

Es wird die Anzeige höher angezeigt, die den höheren QF hat...dazu muss man wissen, dass QF 7 nicht gleich QF 7 ist, da die Anzeige in der Adwords-Maske nur ein Näherungswert ist..."intern" berechnet Google den QF wesentlich genauer (gibt also auch Nachkommastellen)

joey11
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 12:56

Beitrag von joey11 » 26.05.2010, 20:40

ich meinte die rein frage rein theoretisch also wenn er qf exact gleich, was würde dann höher angezeigt werden?

aber es ist wirklich egal, ob das keyword exact oder phrase eingestellt ist?
das würde ja bedeuten, dass ich wenn ich das keyword sowieso auf phrase einstellen will, ich mir die einstellung auf exact sparen kann. stimmt das?

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 26.05.2010, 22:02

die einstellungen sind ja eher für Keys aus mehreren Wörtern gedacht. Daher sollte die Einstellung bei einem einzelkey keine Bedeutung haben.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 26.05.2010, 22:28

wenn der QF exakt gleich ist (was vermutlich kaum passieren dürfte), dann wird google vermutlich nach dem Zufallsprinzip entscheiden...was auch sonst?

Und ob exakt oder ob phrase gebucht wurde, spielt für die "exakte" Suchabfrage keine Rolle...phrase ist ja nur dann interessant, wenn weitere Wörter vor oder nach dem Abfragewort angehängt werden...

vormizaxo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2003, 16:07

Beitrag von vormizaxo » 27.05.2010, 07:58

Vermutlich ist es aber so, daß du mit "exakt" eher einen höheren CTR und damit einen höheren QF erreichen kannst.

joey11
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 12:56

Beitrag von joey11 » 27.05.2010, 08:47

Also bedeutet das, dass es eigentlich egal ist, ob ich das Keyword in phrase oder exact einbuche? Es hat bei einer Anfrage nach [sportschuh] genau das gleiche Ranking?

Wenn ich darf, habe ich noch zwei Folgefragen.
Wenn ich das Keyword “Sportschuh” in exact und phrase laufen habe, werden dann alle Suchen, bei denen nur “Sportschuh” eingegeben bzw. gesucht wird, auf dem exact-Keyword “gebucht bzw. ausgewiesen” oder kommen auch “Buchungen” auf dem phrase-Keyword vor?

Die 2. Frage ist, bekomme ich die gleiche Menge an Impressions, wenn ich “Sportschuh” als phrase einbuche, im Vergleich zu einer Einbuchung als exact und phrase? Vorausgesetzt natürlich das Tagesbudget ist ausreichend.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.05.2010, 09:08

1. m.W. schaltet google immer das KW mit dem höheren QF, wenn zwei KWs zu einer Suchanfrage passen

2. Sportschuh als phrase gibt - logischerweise - mehr Impressions als bei Einbuchung als exakt

stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 27.05.2010, 09:19

joey11 hat geschrieben:Wenn ich das Keyword “Sportschuh” in exact und phrase laufen habe, werden dann alle Suchen, bei denen nur “Sportschuh” eingegeben bzw. gesucht wird, auf dem exact-Keyword “gebucht bzw. ausgewiesen” oder kommen auch “Buchungen” auf dem phrase-Keyword vor?
Schau mal in der Detailansicht der Keywords - Auf dem Phrase-Keyword können auch die exakte Suchen nach dem Keyword ausgeliefert werden...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 27.05.2010, 12:51

kongotarzan hat geschrieben:Vermutlich ist es aber so, daß du mit "exakt" eher einen höheren CTR und damit einen höheren QF erreichen kannst.
Hängt auch mit der Liste der Negativkeywords zusammen, aber in direkter Konkurrenz (beide Varianten ind der gleichen Anzeigengruppe) sieht man eigentlich in aller Regelmäßigkeit, das exact besser als phrase abschneidet, was die CTR angeht. Daraus einen Umkehrschluss abzuleiten, wäre aber falsch.

Die angenomme Pattsituation wird nie eintreten, denn selbst bei gleichem Keyword, gleichem QF und gleichem Gebot gibt es eine ganze Latte zusätzlicher Faktoren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.05.2010, 14:37

was für Faktoren sollten das sein? M.W. fließen ja alle diese "Faktoren" in die Berechnung des QF ein, d.h. höchst theoretisch wäre eine Pattsituation m.E. schon möglich...aber wie gesagt nur theoretisch, da der QF ja auch Nachkommastellen hat, die i.d.R. nicht von Google angezeigt werden

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 27.05.2010, 15:25

google selbst rät (oder hat dies zumindest getan), keywords auch immer exact zu buchen. wohl nicht ohne grund.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 27.05.2010, 17:03

Mercarior hat geschrieben:wenn der QF exakt gleich ist (was vermutlich kaum passieren dürfte), dann wird google vermutlich nach dem Zufallsprinzip entscheiden...
Mercarior hat geschrieben:was für Faktoren sollten das sein? M.W. fließen ja alle diese "Faktoren" in die Berechnung des QF ein, d.h. höchst theoretisch wäre eine Pattsituation m.E. schon möglich...aber wie gesagt nur theoretisch, da der QF ja auch Nachkommastellen hat, die i.d.R. nicht von Google angezeigt werden
Mercarior hat geschrieben:...was auch sonst?
SELECT keyword FROM adwords ORDER BY qf LIMIT 1

Wenn es wirklich einen "Zufallsgenerator" geben sollte
das wäre zusätzliche Arbeit
= Alle Werte auslesen und dann einen RAND( $anzahl )

Einfacher wäre ... wenn der "INDEX qf" noch einen Zeitstempel hat

INDEX qf ( qf , ts2 )

SELECT id,keyword FROM adwords ORDER BY qf LIMIT 1
UPDATE adwords SET ts=time() WHERE id=id

So "rotieren" die Anzeigen, wenn denn mal wirklich 2 oder mehr den gleichen QF haben sollten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag