Meine Erfahrungen:
Analytics: Ein umfangreiches Tool, Möglichkeit von Customizing (z.B. getrennte Erfassung von verschiedenen (Sub-)Domains, regionale Zuordnung der Besucher usw.). Aber - nicht real time. Für globale Auswertungen gut, aber wenn ich schnell schauen will, mit welchen Keywords der Besucher gekommen ist, der vor 5 Minuten bei mir bestellt hat - Fehlanzeige.
Außerdem - umstrittene rechtliche Auffassung der Einsetzung in Deutschland. Datenschutz? Ich will die rechtlichen Aspekte hier nicht diskutieren. Aber: vielleicht sollte man sich nicht so abhängig von G. machen. AdSense reicht...

Etracker: Kostenpflichtig (ist jetzt kein großes Problem), aber ziemlich unübersichtlich. Die Ladezeiten im Login-Bereich lassen zu wünschen übrig. Nix zum Schell-Schauen... Die Navigation nicht intuitiv bedienbar (wie oft habe ich schon mit dem Support telefoniert). Aber der Support-Team ist wirklich hilfsbereit.
Sitemeter dot com: Ein kostenloser Counter mit einigen Auswertungsmöglichkeiten (Region, Browser, Auflösung, Referrer usw.). Leider werden die Detaildaten nur für die letzten 100 Einträge gespeichert. Das ist bei meiner Seite weniger als eine Stunde. Aber als reiner Besucherzähler oder für real time Gucken tauglich.
Eure Erfahrungen?