Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 19.02.2010, 20:56

Jeder nutzt irgendein Tool zum Tracken der Besucherzahlen und zur Analyse des Besuchervehaltens. Welche Tools? Warum?

Meine Erfahrungen:
Analytics: Ein umfangreiches Tool, Möglichkeit von Customizing (z.B. getrennte Erfassung von verschiedenen (Sub-)Domains, regionale Zuordnung der Besucher usw.). Aber - nicht real time. Für globale Auswertungen gut, aber wenn ich schnell schauen will, mit welchen Keywords der Besucher gekommen ist, der vor 5 Minuten bei mir bestellt hat - Fehlanzeige.
Außerdem - umstrittene rechtliche Auffassung der Einsetzung in Deutschland. Datenschutz? Ich will die rechtlichen Aspekte hier nicht diskutieren. Aber: vielleicht sollte man sich nicht so abhängig von G. machen. AdSense reicht... ;-)

Etracker: Kostenpflichtig (ist jetzt kein großes Problem), aber ziemlich unübersichtlich. Die Ladezeiten im Login-Bereich lassen zu wünschen übrig. Nix zum Schell-Schauen... Die Navigation nicht intuitiv bedienbar (wie oft habe ich schon mit dem Support telefoniert). Aber der Support-Team ist wirklich hilfsbereit.

Sitemeter dot com: Ein kostenloser Counter mit einigen Auswertungsmöglichkeiten (Region, Browser, Auflösung, Referrer usw.). Leider werden die Detaildaten nur für die letzten 100 Einträge gespeichert. Das ist bei meiner Seite weniger als eine Stunde. Aber als reiner Besucherzähler oder für real time Gucken tauglich.

Eure Erfahrungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 19.02.2010, 21:44

Verwende fast nur Analytics.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 19.02.2010, 22:38

Und wenn du aktuell am Tag einfach gucken willst?
Analytics ist ja erst am nächsten Tag verfügbar...

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 19.02.2010, 23:55

katerina hat geschrieben:Und wenn du aktuell am Tag einfach gucken willst?
Analytics ist ja erst am nächsten Tag verfügbar...
Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit Analytics beschäftigen.

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 20.02.2010, 00:06

??? Wenn ich mein Analytics aufrufe, bekomme ich immer nur Daten von gestern. Hast du eine andere Erfahrung?

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 20.02.2010, 00:10

ja, hab ich. Weil, dort kann man verschiedene Schaltflächen bedienen und die Anzeige anpassen. 8) Der Berichtszeitraum läßt sich easy auf den aktuellen Tag umstellen.

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 20.02.2010, 00:14

Ich kann das Datum der Berichte auf den heutigen Tag einstellen. Trotzdem bekomme ich keine aktuellen Daten.
Kannst du mir genaueres sagen?

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 20.02.2010, 00:19

Also ich bekomme dort immer die Daten des jeweiligen Tages ausgeliefert... könnte aber sein, das du so wenig Zugriffe hast, das zu dem Zeitpunkt wo du schaust eben nichts vorliegt.

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 20.02.2010, 01:05

1400 Besucher am Tag sind jetzt nicht so ganz wenig. Wenn ich jetzt schau, ok, Mitternacht, dann bekomme ich die Zahlen schon. Aber am Tag...

Ich will jetzt nicht über die Tauglichkeit von Analytics streiten.
Aber was machst du, wenn um 10 Uhr früh ein Kunde bei dir was bestellt und du sehen möchtest, mit welchen Keywords er auf deine Seite gekommen ist?

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 20.02.2010, 01:13

Das Problem stellt sich für mich nicht.

thefly
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 822
Registriert: 11.06.2006, 08:25

Beitrag von thefly » 20.02.2010, 15:40

katerina hat geschrieben: Ich will jetzt nicht über die Tauglichkeit von Analytics streiten.
Aber was machst du, wenn um 10 Uhr früh ein Kunde bei dir was bestellt und du sehen möchtest, mit welchen Keywords er auf deine Seite gekommen ist?
So schnell ist es eben nicht. Ich habs jetzt nicht gemessen, aber ich tippe so auf ca. 2 Stunden Verzögerung.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 21.02.2010, 16:52

Piwik, kostet nix und sendet keine Daten an Google.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag