Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

[Piwik] Wer hat Interesse?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Atikos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Atikos » 03.10.2011, 14:38

Hallo,

ich bin am überlegen, einen Server zu mieten, auf dem ich eine Piwik Installation laufen lasse, mit der ca. 10.000 Webseiten getrackt werden können.

Wer hätte grundsätzlich Interesse daran teilzunehmen?

Preislich kann ich das nicht pauschalisieren, da wenn wir nur weniger Interessenten haben, auch einen günstigen Server nehmen.
Preis bei dem Server, der 10.000 Websites managen kann.
Bei 100 Personen, jeder 2 Euro/Monat.
Bei 1000 jeder 20 Cent/Monat.
Bei 10000 jeder 2 Cent/Monat.

Es geht primär um das Interesse bzw. um sich umzuhören ob ein Bedarf besteht, anders zu fahren als mit G-Analytics.
Wenn das Interesse enstprechend groß ist, wollen wir das ganze in Verbindung mit hilfreichen SEO-Anwendungen als Software-As-A-Service anbieten.

Wer von Euch hat Interesse?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

klausg
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von klausg » 03.10.2011, 14:40

Sorry, aber wozu soll das gut sein ?
Piwik ist generell kostenfrei - 1 x installiert zb. unter einer Haupt-Url kann man dann jede weitere Url ganz bequem hinzu fügen, auch wenn die anderen Urls auf verschiedenen Servern bei anderen Providern liegen.

Was für Vorteile hätte ich denn dann bei Euch, wenn ich dafür etwas bezahle?

Gruß Dirk

gerd_w
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von gerd_w » 03.10.2011, 16:06

Auch wäre ein weiterer großer Vorteil von Piwik dahin.

Als Kunde von euch würde ich meine sensiblen Daten an euch als Dienstleister heraus geben. Damit haben wir wieder das selbe Szenario wie bei Google Analytics und das entsprechende Datenschutzproblem.

Wenn ich solche riesige Datenmengen hätte, das es mein Server nicht mehr schafft diese zu verarbeiten, würde ich eher eine zusätzliche Maschine nur für Piwik selbst aufsetzten, als die Daten dritten zu überlassen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 03.10.2011, 16:36

Also diese zentralen Piwiks haben schon Vorteile, ohne darauf jetzt weiter einzugehen.

Allerdings...
@Atikos
Das gibt es doch schon mehrfach, Du bist da also nicht der erste. Preislich würdest Du allerdings weit unter den anderen liegen. Bei denen ist es eher so 5,- pro Monat.

Hast Du eigentlich schon eine Installation mit einer High-Traffik-Seite? Würde mich echt mal interessieren.

Denn:
Preis bei dem Server, der 10.000 Websites managen kann
Ein Server? Du meinst wohl eher eine Serverfarm...

Ich habe einen eigenen Server, auf dem werden 40 Domänen erfasst. 25 davon mit ultra wenig Traffik, also kann man da eigentlich nur noch von 15 echten Seiten sprechen. Und der Server ist am Leistungslimit bzw. zeitweise darüber.

Dein Server kostet dann in dem Beispiel wohl 200 Eur. Das mal auf meinen skaliert und umgerechnet komme ich maximal auf 450-500 Webseiten, dann ist Feierabend. Die redest von 10.000 :o

Ach ja: Bei mir besteht kein Bedarf, ich habe meinen eigenen Server dafür.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 04.10.2011, 04:34

Synonym hat geschrieben:
Preis bei dem Server, der 10.000 Websites managen kann
Ein Server? Du meinst wohl eher eine Serverfarm...
oder 10.000 WEBSeiten(nicht Sites) die täglich requestet werden

wieviel PageViews von Menschen (und Boots)
haben
Dmoz oder Wikipedia
pro Tag

Dmoz wohl eher wenig
WikiP sehr viel

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 04.10.2011, 07:28

Wobei, mal so weitergedacht. 10.000 Sites erfassen geht schon. Ein gescheiter Server mit einem optimal konfigurierten Webserver und das ist durchaus machbar.

Aber! Die Erfassung braucht auch keine Zeit, das Problem ist die Auswertung. Spätestens nach 3-4 Monaten, wenn dann wieder mal eine Monats- oder Jahresarchiv fällig wird, wird es den Server bezwingen.

Also wenn schon, dann einen großen Server mit viel "Webserver-Leistung" zur reinen Erfassung eine eine ganze Flotte an zusätzlichen Servern, die die Auswertung der Daten übernehmen.

Und dann noch der andere Punkt, die Datenspeicherung. Hier nehme ich mal meine 40 Domänen, also auch die kleinen mit, damit die Zahlen etwas freundlicher aussehen.

Nach 1,5 Jahren Erfassung und Datenauswertung: Logspeicherung für 3 Monate, Auswertung 1,5 Jahre. Aktuelles Datenvolumen 19 GB.

Wie gesagt, das ist für 40 Seiten, von denen bei ca. 10 ca. 1000 PI im Monat ankommen und bei 15 immer noch weniger als 50.000. Die anderen 10 liegen über 1,5 Mio.

Nun mal umrechnen auf 1.000 .... das wären dann 475 GB an Datenbanknutzung. Da brauchste also schon ein Cluster, um die überhaupt bereitzustellen (16 GB RAM kannste da knicken). Die Berechnung fehlt da dann noch immer. Man kann ja auch nicht sagen, dass die erfassten Daten häppchenweise verarbeitet werden, denn Piwik archiviert immer den ganzen Tag. Und dieser Prozess dauert bei mir schon ca. 4 Minuten bei einer Nutzung von 1,5 GB RAM.

@800
Genau das ist ja der Punkt. Wikipedia hat wohl in 12 Stunden schon mehr, wie ich im ganzen Monat ;-)

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 04.10.2011, 10:12

Atikos hat geschrieben:Ich bin am überlegen, einen Server zu mieten, auf dem ich eine Piwik Installation laufen lasse, mit der ca. 10.000 Webseiten getrackt werden können.
Da wirste hier kaum jemanden finden:

1.) Wer gibt seine Daten Fremden gegenüber schon gerne bekannt?!

2.) jemand der schreibt, dass er einen Server für 10.000 zum tracken für Piwik mieten, der hat keine AHNUNG von der Materie!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag