ich habe mal ein paar Fragen zum Google Merchant Center - liste dort einige Produkte, verstehe aber die Kriterien für die Platzierung nicht ganz:
- Wonach richtet sich die Platzierung in den Shopping Ergebnissen?
- Wonach richten sich die Keys mit denen man gelistet ist?
- Spielen Bewertungen und der Preis eine Rolle?
genau! und dann dran denken die IDs immer gleich und unique halten und eine regelmäßige Updatefrequenz einhalten (wenn möglich). Wichtig ist auch der Preis: in den meisten Fällen zeigt google 3 Produkte an, eins mit Maximalpreis, eins im mittleren Preisbereich und eins mit niedrigen Preis. Nicht ganz einfach zu steuern, aber über den Preis lässt sich auch einiges machen (sofern man da Spielraum hat).
Malte Landwehr hat geschrieben:Erster Optimierungsschritt ist alle Attribute auszufüllen. Das reicht zumindest in gering umkämpften Bereichen bereits für gute Platzierungen.
neben Attributen (möglichst viele individuell und gewisse Standrads, z.B. Steuer, Preisart usw.), Bewertungen von Drittplattformen (Shopauskunft) und Preisangaben spielt ne Rolle:
Aufbau Titel (kommt meist ausm Shop und sollte daher da optimiert werden). Wichtig: nicht einzelne Begriffe im Titel, sondern Produkt + spezifizierung (z.B. Farbe, Gewicht, Größe o.ä.).
Dann auch im Beschreibungstext hier und dort KeyWords reinsetzen.
Zu guter letzt: Regelmäßig automatisiert updaten (3-7 mal die Woche).