Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Der Grund warum Eure Einnahmen derzeit so niedrig sind

Alles zum Thema Google Adsense.
fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 31.07.2006, 22:45

Surfer hat geschrieben:Wer zum Beispiel eine Seite betreibt die täglich so um die 10- oder 20.000 Impressionen hat aber am abend nur 10,00 Euro für ca. 50 oder 80 Klicks eingenommen hat, dem ist es dringend zu empfehlen, seine Impressioen zu senken.
Ahja... und warum würdest du das dringend empfehlen? Glaubst du ernsthaft, dass google einen Account sperrt, weil er viele Impressions (und relativ wenig Klicks) hat? Oder meinst du nur das dann die Einnahmen gesteigert werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

vc-cgn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vc-cgn » 31.07.2006, 22:47

Wer arbeitet denn mit Frames?

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 01.08.2006, 02:44

dann freu dich doch über deine 3 euro und sei einfach glücklich.
wenn deine impressions auf 30.000 hochgehen, wirst du dich über muntere 2 euro freuen können.

wenn du eine seite anbietest, die den user durch suchfunktionen zum vielen impressionen verursachen verdonnert, solltest du dir schon etwas einfallen lassen, wie du deine impressionen herunterbekommst. und das geht nur über eine seite die du durch frames trennst. oder du musst dir einen anbieter suchen, der dich pro angzeigte werbung bezahlt..so einfach ist das ;-)

was glaubt ihr denn warum große seiten nie adsense werbung geschalten haben, sondern lieber auf affili anzeigen setzten?

und ich habe ja auch ein klares beispiel benannt, bei dem frames sinnvoll sind und ihre wirkung haben.

eine startseite mit einem frame und noframe-bereich einrichten, dort den wichtigsten content platzieren. die werbung auf einen frame setzen, der nur dann einen hit erhält, wenn der user deine seite das erste mal besucht...und den content in ein frame oder iframe setzen, auf dem keine werbung platziert ist, aber die leute ihre 30.000 hits setzten können.
denn ich nehme mal an, das du auf deiner seite keine 15.000 unic´s haben wirst.

und falls es dir wichtig ist, daß doch noch content für sumas wichtig sein könnte, dann musst du diese wichtigen seiten über extra platzierte unterseiten ins netz stellen.

wer jedoch keine seite mit suchcontent hat und trotzdem am tag 15.000 impressionen hat, der kann sich richtig freuen, weil das nämlich nur unics sein können und wenn da wenige klicks zu beklagen sind, sollte der besitzer entweder seine werbung richtig platzieren oder optisch stärker abgrenzen, damit der hit und klickfaktor wenigstens bei 1 - 2% liegt.
denn alles , was über 1% bei adsense geht, wird auch relativ gut verdienen bei so vielen hits. zumindest sollte es für die miete + nebenkosten reichen ;-)

ichhbe auch schon typen erlebt, die ein ebesucher programm gestartet haben um ihre impresionen hochzutreiben, amit kann man nun wirklich kein geld mehr verdienen und ich denke auch mal das google genau aus diesem grund auf ein ausgewognes klick hit verhältnis achtet und da sollten pro 1000 hits wenigstens 10 - 15 klicks kommen, die von eindeutig verschiedenen ip´s stammen.

salve

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 01.08.2006, 15:21

..also ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Das Clickthrough Verhältnis ist meines Wissens nicht entscheidend. Ob jetzt 1 Prozent oder 10 Prozent klicken ist doch für den Anzeigenschalter wurscht. Was er will sind, dass die die auf seine Homepage gelangen auch etwas kaufen. Da er natürlich auch viele Besucher haben will, muss er doch nur auf mehreren Webseiten seine Anzeigen schalten.

Grüße Rainer

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 01.08.2006, 15:45

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt wie die von Surfer. Ich habe höhere Klickpreise wenn die PIs hoch sind (bei gleicher Klickzahl).

elo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von elo » 01.08.2006, 15:55

Irgendwie ist doch auch logischer. Google verdient doch je mehr Impressionen es gibt. Warum sollte Google denjenigen die mehr Impressionen haben mit niedrigeren PPC strafen. Im Gegenteil. Erst wenn eine Seite viele Impressionen hat, bzw Google etwas verdient hat, kann Google es sich leisten dir auch was davon abzugeben :lol:

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 01.08.2006, 16:10

Das ist doch ganz einfach...
Viele Impressionen auf einen Anzeigenblock aber dazu im Verhältnis wenige Klicks auf die Werbung = wenig Einnahmen

Google beschreibt auch im Adsense Programm eindeutig, daß die Hits und Klicks immer in unmittelbarer Konkurrenz zueinander stehen.

Aus diesem Grund haben auch neue Seiten im Verhältnis gegenüber älteren Seiten immer mehr Einnahmen, die dann mit steigender Besucherzahl rapide absinken. Was sich besonders bei gut besuchten Communitys und ähnlichen Seiten deutlich bemerkbar macht.

Maximale Einnahmen erzielt man nur bei 1:1 (ist ja auch logisch)
je mehr sich das Verhältnis verschiebt, also mehr Hits und immer weniger Klicks, desto weniger bezahlt Adsense auch.

Ein reales Beispiel aus der Werbebranche, um das mal besser erklären zu können wäre:

Du bist ein Anbieter, der etwas zu verkaufen hat und Werbeflugblätter verteilen lässt. Du lässt also von einer Agentur die Blätter verteilen...angenommen mal 10.000 Stück. Dafür bist Du bereit gewesen 3000 Euro auszugeben. Davon kassiert die Agentur, die die Blätter verteilen lässt, mal angenommen 1200 Euro.

Jetzt möchtest Du aber auch etwas erreichen und beobachtest die Ressonanz. Wenn Du 10.000 Besucher zurückbekommst (Idealfall) lässt Du Dir die Werbung auch gerne etwas kosten (logisch)

Kommen aber nur 50 Besucher zu Dir, wirst Du als Publisher nicht mehr bereit sein, einen Haufen Kohle für die Aktion ausgeben zu wollen. Weil Du nämlich dann für jeden Besucher satte 60 Euro bezahlt hättest.
Und Google Adsense passt da auf, das dieses Verhältnis sich zu gunsten des Publishers verhält und nicht zu gunsten des jenigen, der die Werbung verteilt, weil ja logischerweise Google Adsense Publisher gewinnen und nicht verlieren will.

Google hat dem Publisher nur ein Limit von 0,15 Cent pro Anzeigen Klick gesetzt, damit Adsense selber auch Einnahmen macht.

Viele große Seiten verzichten von daher daruf, Ihren wertvollen Werbeplatz mit einem Adsense Banner zu verzieren :wink:

Dazu muss ich aber auch mal bemerken, daß Google auch gar nicht möchte, daß sich jemand etwas ausrechnen oder gar Umsätze steuern kann. Auch will ich nicht als Klugscheißer :lol: erscheinen.
Ich schreibe das auch nur, aus meinen jahrelangen Erfahrungen, die ich mit Adsense gesammelt habe und einige Tests gestartet habe, die meine Theorie nur bestätigen.
Zuletzt geändert von Surfer am 01.08.2006, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 01.08.2006, 16:31

Der Vergleich hinkt aber extrem! Wenn du 10.000 Flyer druckst und verteilen lässt, dann musst du für JEDEN Flyer bezahlen egal ob er bei einem Kunden ankommt oder im Müll landet. Bei AdSense ist das anders. Hier zahlt man nur für wirkliche Klicks und NICHT für die Einblendung der Banner. Dem Werber kann es egal sein, ob seine Anzeigen 10 oder 10.000 mal geschaltet werden. Ihn interessieren nur die daraus resultierenden Klicks. Für alles andere muss er nicht zahlen.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 01.08.2006, 16:41

Der Vergleich hinkt nicht, weil es hier um die sinkenden Einnahmen geht. Und ich als der jenige der die Blätter drucken lassen würde, hätte keinen Bock mehr im Schnitt 60 Euro für jeden Besucher zu zahlen :wink:
Dem Werber kann es egal sein, ob seine Anzeigen 10 oder 10.000 mal geschaltet werden. Ihn interessieren nur die daraus resultierenden Klicks. Für alles andere muss er nicht zahlen.
Impression = Die Anzahl von Impressionen entspricht der Häufigkeit, mit der eine Anzeige bei Google oder auf Websites oder Produkten im Google-Werbenetzwerk geschaltet wird. Es wird jeweils eine Impression gezählt, wenn ein Anzeigenblock auf der Website eines Publishers angezeigt wird. Zur Berechnung von Berichten für AdSense-Publisher werden anstelle von Anzeigenimpressionen Seitenimpressionen verwendet.

Und das ganze nennt sich dann: (eCPM pro Seite) und steht im unmittelbaren Verhältnis zu (Seitenimpressionen)

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 01.08.2006, 16:50

Ja schön zitiert... und weiter? Entscheidend ist trotzdem nur die Anzahl der Klicks auf die Banner und nicht die Einblendungen.
Wie gesagt, solange der Werber für Klicks und nicht für Einblendungen zahlt kann es ihm egal sein wie oft die Werbung angzeigt wird. Eigentlich sogar im Gegenteil... er kann froh sein wenn die Werbung öfter angzeigt wird. Den auch das ist ja Werbung für ihn.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 01.08.2006, 20:09

na o.k. dann habe ich wohl etwas bei der sache falsch verstanden :roll:
aber trotzdem :D habe ich die erfahrung gemacht, daß an tagen an denen nicht so viele impressionen waren, wesentlich mehr gezahlt worden ist für klicks und die unterschiede waren derart gravierend, das mir die ganze sache so aufgefallen ist.

ich habe mehrere projekte im netz und mein größtes hat ca. 10 millionen hits im monat und genau bei diesem ist mir das am stärksten aufgefallen, so das ich einige tests gestartet habe, in dem ich zu nicht so klickstarken zeiten öfters mal die werbung herausgenommen habe und zu klickstarken zeiten die werbung reingestellt habe. an den tagen wo ich die werbung den ganzen tag drinnen hatte aber relativ die gleichen klicks hatte, war der unsatz mäßig. aber an den tagen wo ich die werbung nur zu bestimmten zeiten freigeschaltet habe, ging der umsatz im gegensatz astronomisch hoch. und das sind für mich fakten :wink:
da ich ja auch nicht aus dummsdorf komme, habe ich dann analysiert, warum das so sein könnte und bin zu der schlußfolgerung gekommen, das die hits und cost per klick irgendwie zusammenhängen müssen. weil die ergebnisse zwischen hoch und tief schon fast vorhersehbar waren.

ich habe auch nicht vor adsense zu betrügen oder so was in der art, mir geht es vielmehr darum, wie das system funktioniert und wie es miteinander verquickt ist.
aussedem hat mein projekt schon einige jährchen auf dem puckel und ist in den sumas fast in jedem keyword in den top10. am anfang waren die umsätze ständig im verhältnis meiner besucher nach oben gegangen und an einem bestimmten punkt, kehrte es genau ins gegenteil. also mehr besucher, mehr arbeit = weniger google einnahmen.

dabei ist mir besonders aufgefallen, wenn an tagen sich die besucher nicht sehr lange aufgehalten haben und wenige impressionen verursachten auch der cpm hoch war. an tagen an denen sich die besucher länger aufhielten, genau das gegenteil.
mir ging es darum, herauszufinden ob das nur zufall oder programm war.

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 01.08.2006, 23:15

Ich kann diese Beobachtungen teilweise ebenfalls bestätigen. An Tagen mit einer Geringen Klickrate oder weniger IMpressionen verdient man komischerweise viel mehr am Klick. Ich ärgere mich, dass genau an solchen Tagen der Klickpreis so hoch ist - wäre dieser an einem hoch-frequentem Tag so enorm wären die Einnahmen gigantisch.
Der erhöhte Klickpreis ist jedoch nur so hoch, dass er nicht die fehlenden Klicks kompensiert um auf den Monatsdurchschnitt zu kommen.

Zudem muss ich in dem gerade vergangegen Monat feststellen, dass ich mehr Klicks (durch mehr Impressionen ) habe, sich die Einnahmen jedoch nicht in diesem verhältnis wiederspiegeln. Offensichtlich wird beim Wachsen einer Page der Klickpreis gedrückt.
GIBT ES einen Weg um die Einnahmen dem Wachstum der Seite anzupassen? Ich kann mir dem Klickpreis-Rückgang nicht erklären. Die CTR ist unverändert geblieben.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 01.08.2006, 23:48

Hallo Artur,

das kann natürlich auch sein, daß durch einen automatismus der klickpreis gedrückt wird. so eine art sandbox vielleicht ? für google dürfte das ja kein problem sein, so ein script zu programmieren. zu dem denke ich auch, daß google textanzeigen für eine seite, ab einem bestimmten besucherstrom auch uninteressant wird, weil sich der werbenutzeffekt warscheinlich nicht mehr einstellt und nur aus langer weile geklickt wird. verständlich erscheint mir das schon...weil, warum sollte den ausgerechnet ein "besucher" sich für ein contentbezogenes drittangebot interessieren, wenn die seite, von der er kommt, schon so viele besucher hat? gerade im community bereich würde mir das einleuchten. denn wenn die seite noch klein ist und noch wenige mitglieder hat, wäre es wesentlich nutzvoller für einen publisher von dort aus um kunden zu buhlen, weil bei einer kleinen nutzerschaar der klick zur konkurrenz durchaus einleuchtender ist. denn am anfang gab es ja wie bereits erwähnt, ständig steigende einnahmen ;-)

vielleicht wird google adsense ja auch irgendwann dem bereitsteller der werbung auch die möglichkeit einräumen, die werbung unabhängig vom content zu veröffentlichen. weil meine besucher sicher auch auf werbung klicken würden, die nicht zur seite bezogen ist.
Zuletzt geändert von Surfer am 02.08.2006, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 02.08.2006, 12:53

vielleicht ist es aber auch einfach so.

Die Adwords-Anzeigenschalter stellen täglich eine bestimmte Summe zur Verfügung. Die soll natürlich nach Google auch verbraten werden.

An Tagen mit vielen aktiven Internetnutzern (z.B. Mittwoch) und entsprechend auch vielen Klicks sinkt der Klickpreis. Es gibt ja nur eine begrenzte Geldmenge die verteilt werden kann.

An Tagen mit wenig Traffic (wenig Internetnutzern z.B. Samstag) soll das Budget des Adwordskunden natürlich auch verbraten werden. Also knöpfen wir ihm einfach einen höheren Klickpreis ab.

Hört sich meiner Meinung nach verdammt vernünftig an (aus betriebswirtschafltlicher Sicht) und wird vermutlich einer von mehreren Faktoren sein, der den Klickpreis bestimmt.

Grüße Rainer

PS: bin auf Platz 15 und will auf Platz 10 :bad-words: wer gibt mir Tipps :P

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 02.08.2006, 16:51

Hallo Rainer,

ist natürlich auch eine einleuchtende Erklärung. Ich werde mir über das warum und wieso keine Gedanken mehr machen. Weil man am Ende an seinen Klicks eh nichts ändern kann. Und wenn es mit den Einnahmen mal hoch und dann wieder runter geht, dann ist es ebend so und man muss damit leben.

Im großen und ganzen finde ich das Adsense Programm als eine gute Möglichkeit seine Serverkosten und einige Extras abdecken zu können und von daher sollte man einfach zufrieden sein, daß Google pünktlich und fair am Monatsende zahlt.

Andere dubiose Werbepartner versprechen einem zwar einen haufen Einnahmen, aber ob die dann auch wirklich am Monatsende auf dem Konto landen, steht auf einem anderm Papier :roll:

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :lol:
und sooo schlecht ist Google Adsense ja auch wieder nicht. Doch für Leute die den Hals nie richtig voll bekommen und anfangen mit unlauteren Mitteln zu arbeiten, ist Adsense natürlich durch seine Überwachungsmechanismen und Analysetools ein ungeeigneter Partner :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag