Also ich möchte auch mal meinen Senf zu dem Thema hier dazu geben
ich bin schon etwas länger bei Adsense und habe schon einige hoch und tiefs erlebt. Zuallerserst lese ich hier immer, daß Leute beklagen, daß Ihre täglichen Einnahmen permanent sinken. Ich sage dazu..."die steigen auch wieder" Immerhin kommt es doch darauf an, was ein Publisher bereit ist, für eine Anzeige auszugeben. Und wenn ein Publisher meint, im Sommer nicht unnötig viel Geld ausgeben zu müssen, weil seine Seite eh Saissonbedingt besucht wird, ist es doch nur logisch, daß die Einnahmen sinken. Ausserdem hat keiner ein Anrecht auf einen hohen Gewinn.
Im Winter, wenn wieder alle vor der Glotze sitzen und der Konkurrenzdruck auf einige Sitebeteiber Druck ausübt, werden diese Puplisher auch bereit sein, mehr Geld für Klicks auszugeben, demzufolge steigen dann auch die Einnahmen wieder rapide nach oben.
In erster Linie stellt sich doch für den, der die Klicks bezahlen muss, die Frage nach dem Nutzeffekt!
Und noch eines ist wichtig. Sitebesitzer, die am Morgen mal in Ihre Statistik schauen und schon nach 9:00 Uhr 10 Klicks verzeichnet sehen, werden sich auch freuen, weil der eCPM bei was wieß ich 6 Euro liegt und schon erwartet manche, daß das den ganzen Tag so weitergeht.
Weden aber bitter enttäuscht sein, wenn sie mittags wieder reinschauen und dort steht dann plötzlich nur noch 0,45 oder noch weniger.
Das liegt schlicht daran, daß keine Klicks mehr hinzugekommen sind aber die Impressionen permanent gestiegen sind.
Die Seitenimpressionen und eCPM stehen nämlich bei Adsense immer in Konkurrenz und Google hat da ein gerechtes Verteilungssystem eingerichtet. Hast Du eine Seite die wenige Besucher am Tag hat, aber bei den wenigen Besuchern doch Klicks kommen, wirst du mit relativ mehr Einnahmen belohnt, als eine Seite die genau die gleiche Klickanzahl auf die selbe Werbung hat..aber 20x mal mehr Impressionen auf die Anzeigen aufweisst.
Und wer jetzt denkt, o.k. meine Besucher klicken ums verderben nicht, da schraube ich ebend künstlich meine Impressionen hoch, weil für 1000 Klicks bekomme ich ja auch Kohle, wird ganz schnell in die Röhre schauen, weil dadurch wieder die Seiten-CTR in den Keller gehen.
Was ich damit sagen möchte ist ein wenig kompliziert, weil die Usachen und Wirkungen bei Adsense sehr gewaltig sein können.
...Wer zum Beispiel eine Seite betreibt die täglich so um die 10- oder 20.000 Impressionen hat aber am abend nur 10,00 Euro für ca. 50 oder 80 Klicks eingenommen hat, dem ist es dringend zu empfehlen, seine Impressioen zu senken. Das trifft meistens auf Foren oder Communitys zu oder Seiten, auf denen sinnlos herumgeklickt wird
Wenn man aber das Werbebanner auf ein Frame abtrennt und den Content separat legt, können die Besucher klicken, bis sie schwarz werden, aber das Gleichgewicht bei den GoogleAdsense Klicks bleibt erhalten. D.h. Nur der 1. Hit wird gezählt, dadurch steigen natülich die Seiten-CTR in Prozenten enorm an und so ist es Google auch am liebsten, weil Adsense lieber die realen Klicks abrechnet, als die Einblendungen.
Wer sich das einmal verinnerlicht, wird staunen, wie seine Einnahmen in die Höhe steigen. Bei einigen Seiten, die den richtigen Content haben, kann das gleich bedeuten, das der Umsatz um das 4-5 Fache steigen kann.
Ich weiß nicht ganz einfach das Ganze...aber Google will auch irgendwie, daß es kompliziert ist
